Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Key

Tomet

kennt sich schon aus
Hallo, Hab von Windows 8.1 ein Upgrade auf Windows 10 gemacht mit dem Media Creation Tool. Hab vorher den Windows 8.1 Key mit dem Windows Product Key Viewer ausgelesen,Upgrade auf Windows 10 gemacht,
Und Windows 10 ist aktiviert, nun hab ich bei Windows 10 wieder den Key ausgelesen, und erst ist ganz anders als der von Windows 8.1.
Ich habe gedacht das der Key von Windows 8.1 dann auch für 10 gültig ist, oder ist das normal das einen ganz neuen bekommt, und was kann mit dem 10 Key jetzt machen, kann ich Windows10 clean installieren.
 
Anzeige
Man bekommt KEINEN Key für Windows 10 beim kostenlosen Upgrade. Der Key von 10, welchen du ausgelesen hast, ist der Generic Key, welcher auch für die 30 Tage Testversion benutzt wird.

Allerdings speichert Microsoft beim Update deine HArdware-Daten als Hash Wert online und beim neu installieren von Windows 10 (immer KEY Eingabe überspringen) wird deine Hardware wieder Online abgeglichen. Sofern alles passt, wird Windows wieder dauerhaft aktiviert.
 
Dann wäre ja ein Microsoft Konto Plicht, gut ich habe eins, aber generell finde ich das doof.
 
Nein MS Konto ist nicht Pflicht, dennoch werden deine Hardware Daten Online gespeichert. Jeder PC ist eindeutig identifizierbar ;) Egal was man macht. Jede Graka, jedes Mainboard hat eine eigene eindeutige Seriennummer, daraus wird ein Hashwert erzeugt, der für die Aktivierung wichtig ist beim kostenlosen Windows 10 Upgrade bzw. beim frisch installieren. Zumindest noch derzeit.

Für die EU soll es ja auch in Zukunft möglich sein, seine kostenlose Lizenz auf eine andere Hardware zu transferieren. Wie das genau abläuft weiß man noch nicht. Aktuell geht das noch nicht.
 
Stimmt hast recht, also muß ich mir jetzt um den Windows 10 keine Sorgen machen, solange ich nichts an der Hardware ändere.
 
Ich könnte jetzt lang meine Geschichte erzählen. Tu ich nicht!

Shortcut: Lenovo X230 T mit W7 gekauft, scheiße gebaut. Mein Original W7 ist futsch (für 20€ bei Lenovo nachzubestellen) daher mir mühselig ein W7 Prof x64 N mit 2 Jahres Studenten Lizenz installiert (Gabs über MS DreamSParkCenter). W7 ist aktiviert und Key ausgelesen.

Upgrade klappt nicht da ich es mit der Anleitung von hier zwanghaft versucht habe. Updater mag mich nimmer.

Alsop W10 USB Stick erstellt und gestartet. Er frag mich nach dem Key (kA welcher), hab also meinen W7 KEy genommen, Wird nicht akzeptiert. Wo kriege ich einen Key her der klappt?

Überspringen ist in dem Fall nicht drin.
 
Ohne zuvor von einer gültigen Windows Version upgegradet zu haben, klappt eine Frische Installation nicht. Also Windows 7 besorgen und über Windows Update Upgraden. Erst dann funktioniert die Clean install.

Ein andere legale Möglichkeit gibt es NICHT.
 
W7 hab ich ja bereits. Mit gültiger Lizenz und aktivierung.

Aber das der Clean Install erst nach Upgrade klappt wusste ich nicht. Dann hoffe ich das ich es mit dem Upgrader doch noch zum laufen bringe.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Anzeige
Oben