Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40
Danke Übersicht34Danke
Thema: Windows 10 Schreibschutz aufheben Hallo zusammen, ich habe meinen Computer heute auf Windows 10 geupdatet und habe ein Problem mit dem Schreibschutz: Bei sämtlichen ...
  1. #1
    apex
    bekommt Übersicht

    Windows 10 Schreibschutz aufheben

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Computer heute auf Windows 10 geupdatet und habe ein Problem mit dem Schreibschutz:

    Bei sämtlichen Ordnern auf dem Rechner ist der Schreibschutz aktiviert und lässt sich nicht entfernen. Ich habe aktive Administratorrechte auf dem Benutzerkonto (es gibt nur eins auf dem Laptop) und beim anklicken des Feldes lässt sich auch beim Popup, dass man AdminRechte braucht auf fortfahren klicken. Der Haken im Kästchen verschwindet daraufhin auch, wenn man die Eigenschaften erneut aufruft, ist er jedoch wieder da. Ich kann in den Ordnern auch Dateien erstellen/löschen und ganze Ordner löschen und erstellen, es scheint also insofern keine Auswirkungen zu haben. Wenn ich allerdings Programme nutze die auf Ordner zugreifen (Citavi in meinem Fall), so funktioniert das Programm nicht weil der Ordner schreibgeschützt ist.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Finde keine Lösung und auch googeln hat keinen Erfolg gebracht.

    Vielen Dank im voraus

  2. #2
    e.v.o
    Malahamoves Avatar von e.v.o

    AW: Windows 10 Schreibschutz aufheben

    Lösung: Frische Neuinstallation.
    BerndN bedankt sich.

  3. #3
    apex
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Schreibschutz aufheben

    Ich habe es befürchtet... Okay, kann man ja auch mal machen, aber wie gehe ich denn dann vor? Ich hab ja mein Win7 geupdatet auf 10.. Habe schon gelesen, dass man über das Media Creation Tool einen USB Stick zum Win 10 installieren anlegen kann, allerdings gibt es wohl Probleme bei den Produkt Keys? Der der von Windows generiert wird lässt sich anscheinend nicht aktivieren

  4. #4
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Windows 10 Schreibschutz aufheben

    Hallo apex,

    sieht das bei dir so aus? Windows 10 Schreibschutz aufheben-screenshot.1.jpg
    Dies ist kein Schreibschutz, ansonsten würde Firefox nicht arbeiten. Vielleicht hast du in den entsprechenden Ordnern die falschen Rechte. Auch als Admin darfst du nicht immer alles machen. Es gibt z.B. auch den versteckten Benutzer Trustinstaller, der kommt von einer OEM-Installation und hat die höchsten Rechte im System.
    Henry E. bedankt sich.

  5. #5
    apex
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Schreibschutz aufheben

    Ja, genau so sieht das aus. Das Programm Citavi sagt mir aber dennoch, dass es schreibgeschützt wäre:

    Windows 10 Schreibschutz aufheben-citavi2.pngWindows 10 Schreibschutz aufheben-citavi.png

    Wie gesagt, ich kann mit den Ordnern ja auch arbeiten...

    Edit: Wie Banane ist das denn? Wenn ich das Programm über Rechtsklick -> als Administrator ausführe funktioniert es... Hat Windows 10 eine so unterschiedliche "Benutzerrechteverwaltung"?

    Funktioniert also jetzt, ist bloß anders als gewohnt.

  6. #6
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Windows 10 Schreibschutz aufheben

    Passiert das nur beim Programm "Citavi"? Dein Screenshot sagt zwar was von Schreibschutz, aber auch was von falscher Berechtigung. Daher installiere bitte das Programm neu. Schau hier bitte mal:Windows 8.1 Benutzerrechte: Programme richtig installieren - PC Magazin. Ist zwar Windows 8.1 sollte aber unter Windows 10 auch gehen.

  7. #7
    apex
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Schreibschutz aufheben

    Neuinstallation hat nicht funktioniert... Die Instllationsroutine hat auch keine Auswahl à la "Für wen soll das Programm installiert werden?" Sondern geht so durch.

    Auf der Seite habe ich jetzt nicht so richtig was brauchbares als Lösung gefunden. War ja vorher auch schon ein 64 bit System und in Programme(x86) installiert, wie jetzt ebenfalls. Anscheinend hat einfach das Programm keine Berechtigung wenn es nicht als Administrator ausgeführt wird in den ehemals "Eigenen Dateien" zu schreiben

  8. #8
    e.v.o
    Malahamoves Avatar von e.v.o

    AW: Windows 10 Schreibschutz aufheben

    Damit meinte ich eine Neuinstallation von Windows 10.

  9. #9
    1aco2
    Herzlich willkommen
    Habe genau das gleiche problem die rechte sind okay ich kann da auch alles ändern aber sobald ich den schreibschutz rausnemme und wieder auf eigenschaften gehe ist er wieder da echt blöd hätte ja kein problem
    Damit aber bei arma3 kann ich nicht mein profil ändern nix...

    Btw der schreibschutz ist nur auf c/
    Geändert von Ari45 (31.07.2015 um 20:22 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt

  10. #10
    apex
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Schreibschutz aufheben

    Zitat Zitat von e.v.o Beitrag anzeigen
    Damit meinte ich eine Neuinstallation von Windows 10.
    Ich weiß. Und danke für den Tipp, wollte nur erst auch die andere Variante ausprobieren, aber geht wohl nicht anders.

    Dazu dann nochmal die Frage nach der Installation: Wie geht das am geschicktesten, lief ja vorher über den Updater: hab über das Media creation Tool nen installations USB stick erstellt, aber wie läuft das mit der Lizenz? Hab gelesen, dass die ausgelesen Windows 10 keys nicht funktionieren bei einer neu Installation

  11. #11
    1aco2
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 Schreibschutz aufheben

    Ich habs nun auch auf usb ich habe den key abgespeicher von win7 ma schauen.. Obs geht. Hier für dich den link http://www.windowspage.de/tipps/020499.html mach einfach foto

  12. #12
    1aco2
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 Schreibschutz aufheben

    Edit: mein win7 key wird nicht mehr anerkannt was für ein scheiss!! Edit, windows ist doch aktiviert nach der anmeldung mit windows live

  13. #13
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Windows 10 Schreibschutz aufheben

    Dass der alte Key nicht anerkannt wird, sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Hier gibt es lange Threads dazu. Du musst die Keyeingabe überspringen, dann merkt Windows ob deine Lizenz durch das vorhergehende Upgrade aktiviert wurde.
    Henry E. bedankt sich.

  14. #14
    apex
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Schreibschutz aufheben

    Vielen Dank für die Hinweise und Hilfe. Werde nach dem Urlaub nächste Woche dann mal den Rechner neu aufsetzen wenn 1aco2 berichtet, dass es geklappt hat :-)

    Dass der im win10 ausgelesene key nicht funktioniert liegt doch daran, dass momentan quasi nen dummy-key beim update generiert wird, sehe ich das richtig? Ist das dann so, dass die Aktivierung der win10 Kopie im Windows live Profil gespeichert wird?

  15. #15
    1aco2
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 Schreibschutz aufheben

    So, Aktivierung ging alles danach, Aber die ordner sind immernoch Schreibgeschützt nun geht mein USB Mikro auch nimmer richtig Top Windows Top... ich überlege gerade auf win7 wieder zu gehen,, einfach nur TOP ! bin echt angepisst gerade

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Kennwort aufheben unter Windows 8.1
    Von ucob im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 15:32
  2. System: [gelöst] Windows 7 Schreibschutz
    Von winexpert im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 07:16
  3. System: Schreibschutz aufheben/Attributänderung
    Von anna798 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 16:34
  4. Frage: Partition aufheben
    Von dirki76 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 08:14
  5. System: Windows 7 Schreibschutz
    Von ixtabs im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 23:47

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162