Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Schreibschutz aufheben

apex

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe meinen Computer heute auf Windows 10 geupdatet und habe ein Problem mit dem Schreibschutz:

Bei sämtlichen Ordnern auf dem Rechner ist der Schreibschutz aktiviert und lässt sich nicht entfernen. Ich habe aktive Administratorrechte auf dem Benutzerkonto (es gibt nur eins auf dem Laptop) und beim anklicken des Feldes lässt sich auch beim Popup, dass man AdminRechte braucht auf fortfahren klicken. Der Haken im Kästchen verschwindet daraufhin auch, wenn man die Eigenschaften erneut aufruft, ist er jedoch wieder da. Ich kann in den Ordnern auch Dateien erstellen/löschen und ganze Ordner löschen und erstellen, es scheint also insofern keine Auswirkungen zu haben. Wenn ich allerdings Programme nutze die auf Ordner zugreifen (Citavi in meinem Fall), so funktioniert das Programm nicht weil der Ordner schreibgeschützt ist.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Finde keine Lösung und auch googeln hat keinen Erfolg gebracht.

Vielen Dank im voraus
 
Anzeige
Ich habe es befürchtet... Okay, kann man ja auch mal machen, aber wie gehe ich denn dann vor? Ich hab ja mein Win7 geupdatet auf 10.. Habe schon gelesen, dass man über das Media Creation Tool einen USB Stick zum Win 10 installieren anlegen kann, allerdings gibt es wohl Probleme bei den Produkt Keys? Der der von Windows generiert wird lässt sich anscheinend nicht aktivieren
 
Hallo apex,

sieht das bei dir so aus? screenshot.1.jpg
Dies ist kein Schreibschutz, ansonsten würde Firefox nicht arbeiten. Vielleicht hast du in den entsprechenden Ordnern die falschen Rechte. Auch als Admin darfst du nicht immer alles machen. Es gibt z.B. auch den versteckten Benutzer Trustinstaller, der kommt von einer OEM-Installation und hat die höchsten Rechte im System.
 
Ja, genau so sieht das aus. Das Programm Citavi sagt mir aber dennoch, dass es schreibgeschützt wäre:

citavi2.PNGcitavi.PNG

Wie gesagt, ich kann mit den Ordnern ja auch arbeiten...

Edit: Wie Banane ist das denn? Wenn ich das Programm über Rechtsklick -> als Administrator ausführe funktioniert es... Hat Windows 10 eine so unterschiedliche "Benutzerrechteverwaltung"?

Funktioniert also jetzt, ist bloß anders als gewohnt.
 
Neuinstallation hat nicht funktioniert... Die Instllationsroutine hat auch keine Auswahl à la "Für wen soll das Programm installiert werden?" Sondern geht so durch.

Auf der Seite habe ich jetzt nicht so richtig was brauchbares als Lösung gefunden. War ja vorher auch schon ein 64 bit System und in Programme(x86) installiert, wie jetzt ebenfalls. Anscheinend hat einfach das Programm keine Berechtigung wenn es nicht als Administrator ausgeführt wird in den ehemals "Eigenen Dateien" zu schreiben
 
Habe genau das gleiche problem die rechte sind okay ich kann da auch alles ändern aber sobald ich den schreibschutz rausnemme und wieder auf eigenschaften gehe ist er wieder da echt blöd hätte ja kein problem
Damit aber bei arma3 kann ich nicht mein profil ändern nix...

Btw der schreibschutz ist nur auf c/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit meinte ich eine Neuinstallation von Windows 10.

Ich weiß. Und danke für den Tipp, wollte nur erst auch die andere Variante ausprobieren, aber geht wohl nicht anders.

Dazu dann nochmal die Frage nach der Installation: Wie geht das am geschicktesten, lief ja vorher über den Updater: hab über das Media creation Tool nen installations USB stick erstellt, aber wie läuft das mit der Lizenz? Hab gelesen, dass die ausgelesen Windows 10 keys nicht funktionieren bei einer neu Installation
 
Edit: mein win7 key wird nicht mehr anerkannt was für ein scheiss!! Edit, windows ist doch aktiviert nach der anmeldung mit windows live
 
Dass der alte Key nicht anerkannt wird, sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Hier gibt es lange Threads dazu. Du musst die Keyeingabe überspringen, dann merkt Windows ob deine Lizenz durch das vorhergehende Upgrade aktiviert wurde.
 
Vielen Dank für die Hinweise und Hilfe. Werde nach dem Urlaub nächste Woche dann mal den Rechner neu aufsetzen wenn 1aco2 berichtet, dass es geklappt hat :)

Dass der im win10 ausgelesene key nicht funktioniert liegt doch daran, dass momentan quasi nen dummy-key beim update generiert wird, sehe ich das richtig? Ist das dann so, dass die Aktivierung der win10 Kopie im Windows live Profil gespeichert wird?
 
So, Aktivierung ging alles danach, Aber die ordner sind immernoch Schreibgeschützt nun geht mein USB Mikro auch nimmer richtig Top Windows Top... ich überlege gerade auf win7 wieder zu gehen,, einfach nur TOP ! bin echt angepisst gerade
 
Habes es Heute nochmals Neu installiert. Und mein Mikro ist immer noch nicht ganz so wie ich es gerne haben möchte mein Pegel muss auf 100 gedreht werden dann geht es sonst gehst net, was eigentlich Schwachsinn ist früher konnte er auf 20% sein und man hörte mich gut, naja nun geht Cortana nicht was vorher ging Schreibschutz ist immer noch da aber das macht net wirklich was,,, im großen und ganzen Finger weg von Windows 10 für wenigstens noch 3 monate..
 
Also ich wundere mich immer wieder, mit welcher Leichtfertigkeit und vor allem Schnelligkeit der Ratschlag "komplette Neuinstallation" gegeben wird. Habe ich bei Problemen auch schon oft gehört, aber immer gab es einen anderen Weg. (Die Neuinstallation von über 200 Programmen wäre auch ein Wahnwitz.) Bei mir hat das W10-Upgrade auch die zweite Platte komplett auf schreibgeschützt gesetzt. Im Explorer Rechtklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Sicherheit, Benutzer, Bearbeiten, Vollzugriff zulassen, fertig war's. Auf LW C: geht das Deaktivieren von "Schreibgeschützt" (bei mir) nur ordnerweise, wird aber für alle Unterordner übernommen, und auch da gibt es kein Problem mehr. Selbstverständlich habe ich auch in der Benutzerkontensteuerung die Benachrichtigungen abgeschaltet (schon immer, auch in W7), sodass auch von dort aus keine künstlichen Hürden aufgebaut werden. Und selbst wenn die Attributänderung nicht so wie bei mir funktionieren sollte, würde ich doch erst mal nach der eigentlichen Ursache suchen, anstatt das System vorschnell plattzumachen.
 
Naja nun geht bei mir alles so zimlich auser mein mikro geht net so wie ich möchte aber auch das geht.. Der schreibschutz kann net weeg von c egal was gemacht wird aber das macht nix bei mir geht nemlich alles was gehen mus bei arma3 habe ich sogar etwas mehr fps bekommen ^^
 
Ihr 3 habt euch auch gefunden.
Was soll das ganze mit dem Schreibschutz - ich arbeite mit Windows seit der Version 3.0 aufwärts - ich hatte noch nie Probleme mit dem Schreibschutz, auch unter Windows 10 nicht.
 
Anzeige
Oben