Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 Betriebssysteme - Welche Partition soll ich löschen?

Boyzack

bekommt Übersicht
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem und zwar hab ich irgendwie 2 Betriebssysteme zur verfügung und werde beim Booten immer aufgefordert eins zu wählen. Es nervt mich ich habe nun Windows 10 und 8.1 quasi drauf und 8.1 soll weg ich brauche das nicht.

Die Frage ist welche Partitionen von den 5 soll ich löschen, damit diese Meldung nicht mehr kommt und das endgültig vom Laptop weg ist? Siehe alle Partitionen im Bild.

Partitionen.png

Gruß und Danke im Vorraus

P.S In diesem Datenträgerverwaltungsmenü kann ich nur C und die Systempartition löschen.
 
Anzeige
Hallo Boyzack,

nach deinem Screenshot hast du nur eine Systempartition, und das ist C:\. Welches Windows ist auf Laufwerk C: ?
Die anderen Partitionen sind UEFI-typisch und die letzte ist die Recovery-Partition (vermutlich war das Betriebssystem vorinstalliert).
 
Hallo,

achso ich dachte die zweite ist die Systempartition weil das dahinter steht? EFI-Systempartition

Windows 10 ist auf C: .

Und ja das Betriebssystem war vorinstalliert, der Laptop ist erst 2 Wochen alt. Welche darf ich nun löschen und wie?

Danke dir und Gruß :)
 
Hallo Boyzack!
Wenn dir eine Auswahl von 2 Betriebssystemen angeboten wird, ist eventuell im BCD noch das Windows 8.1 registriert (wahrscheinlich eine Fehlfunktion).
Öffne über die Suchfunktion "msconfig" und schau dort auf den TAB "Start". Wenn dort das Windows 8.1 noch registriert ist, kannst du es markieren und löschen.
 
ot:
Kleine Anmerkung :
Aus dem System was bleiben soll Starten, dann "msconfig" - "Start" nun das System was bleiben soll als "Standart" setzen, dann das andere Löschen.
 
Anzeige
Oben