Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52
Danke Übersicht24Danke
Thema: Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB Hallo Ich habe erfolgreich auf das Wintron Tablet Windows 10 Home 32 bit installieren können ..zuerst über MCT -dann aktivieren ...
  1. #1
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB

    Hallo

    Ich habe erfolgreich auf das Wintron Tablet Windows 10 Home 32 bit installieren können ..zuerst über MCT -dann aktivieren lassen und danach mit Hilfe eines USB Sticks eine Clean Installation gemacht. Es wurde auch problemlos wieder aktiviert.Ich habe die originalen Treiber von Trekstor (Win 8.1 Treiber Win 10 Treiber gibt es nicht)) genommen.Funktioniert auch alles bis auf den Kionix Lagesensor ...Ich hatte gehofft das sich mit Windows 10 von alleine löst aber ich habe falsch gedacht,das Problem hatte ich unter Win 8.1 auch schon.
    Das Display ist bei automatischer Drehung immer um 90 grad verdreht ..Hochformat wird Querformat gezeigt und Querformat wird als Hochformat gezeigt ..mit anderen Worten ich kann das Ding drehen wie ich will es zeigt immer 90 grad Verdrehung an..Habe die automatische Drehung erstmal abgestellt aber das ist dauerhaft keine Lösung..

    Wer kann helfen? ..Wie bekomme ich das Tablet dazu das es sich "richtig" dreht?
    Hat jemand Kionix Lagesensor Treiber 32 bit für Windows 10.?

    Danke

    LG Uwe

  2. #2
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB

    ich habe das Problem lösen können..es lag am Grafik Treiber..(Intel hd Grafik)..ich habe den älteren Treiber ( original von trekstor installiert) und den kionix treiber nochmals installiert und siehe da alles läuft so wie es soll...anschliessend den Grafik Treiber übers normale update (kam von ganz alleine) wieder erneuert und es blieb bei der richtigen Sensor Rotation so wie es soll.
    damit hat sich meine anfrage erledigt und ich hoffe es bleibt so

    LG
    Terrier! und Nonkonformist bedanken sich.

  3. #3
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB

    Hi DerUwe

    Frage:

    ist bei die die W10 Version auf dem Tablet auch Windows10 Home un komprimiert?

    Ich meine: Original ist ja W8.1 bing auf dem Trekstor in der WimBoot Variante.

    Kostet natürlich schon ein bischen Speicher.....

    Simples
    DerUWE bedankt sich.

  4. #4
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB

    hallo
    ich habe (ist schon länger her) das win8.1 bing ersetzt durch win8.1 (normale Version) .......
    vorher habe ich die recovery partition sichtbar gemacht ( mit paragon software ) und diese auf einen extra usb stick gesichert.ich habe aber erstmal alle Partitionen so belassen und nur win8.1 normale Version drüber gezogen (ich hatte noch eine legalen key dafür)

    über das normale win 8.1 habe ich mit dem MCT win10 installiert anschließend nach der Aktivierung eine clean installation gemacht mit hilfe eines sticks den ich mit rufus erstellt habe
    diese Reihenfolge ist wichtig wegen der Windows 10 Aktivierung.
    bei der Cleaninstallation habe ich die Recovery Partition gelöscht ,nun hatte ich somit 29 GB speicher und habe Windows 10 Home installiert. Nachdem alles lief habe ich alle meine wichtigen Programme installiert
    u.a Kodi und AmiDuos (beides etwas grössere Programme) sowie meine halt notwendigen apps ...

    naja nach der kompletten Einrichtung habe ich jetzt noch etwa 14 GB speicher frei ..zusätzlich habe ich noch eine 32 GB SD Karte da drin.

    also mir reicht der Speicherplatz weil ich das tablet nur für" just for fun" nehme und nicht irgendwie zum arbeiten.
    ich schliesse das gerne mal am TV über HD an .

    Windows10 läuft soweit ganz gut nee es läuft perfekt und das teil ist rasend schnell.
    einziges mango ich hatte etwas zickerei mit dem lagesensor (siehe oben) ..und akkumässig ist es etwas schneller erschöpft ..hier muss Microsoft noch nachbessern.

    als tipp ..besorge dir vorher alle originalen treiber von trekstor (die win8.1 treiber gehen alle )


    lg
    Simples und sunny22 bedanken sich.

  5. #5
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB

    Hi,

    - USB stick der Sicherungspartiton habe ich (natürlich ;-) auch
    - Orginal treiber von TS habe ich auch
    - ich hatte das WimBoot durch 8.1 PRo ersetzt

    Ich war so blauäugig zu glauben, dass wenn ich vom Orginal WIMboot update dass auch beim WimBoot bleibt, halt mit W10. Deswegen hatte ich Gestern erst das Original zurückgespielt... Das Update per Windows Update hat nach dem Registry Eintrag "AllowOSUpgrade" reibungslos geklappt...

    Habe auch ein SD KArte drin, aber nach dem von Trekstor bereit gestelltem FW update nun halt die Probleme mit dem Verschwinden der SD karte nach dem Sleep Modus.

    Simples
    DerUWE bedankt sich.

  6. #6
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB

    naja ich habe keine Probleme mit der sd karte ..wie gross ist denn deine? habe irgendwo gelesen das manchmal die 64 gb rumzicken ..ich weiss aber nicht mehr wo ..ich hab mein wintron erst seit mai ich denke das da die aktuelle firmenware drauf ist

    na wie man die treiber installiert denke ich weisst du .....ziehe doch alle nochmal drüber ...

    ich weiss es nicht ob es ein win10 bing geben wird (komprimiert)

    ich hatte mir mal das tablet total zerschossen mit der win10 TP Spielerei aber so sehr das ich es einschicken musste zu trekstor um neu wieder in den Urzustand zu flashen.
    daher war meine sorge das das wieder passiert mit Windows 10 finale

    aber man lernt ja immer dazu..mittlerweile kann ich das teil immer wieder zum leben erwecken sollte mal was sein.

    also momentan läuft alles rund bei mir.
    ich drücke dir die Daumen das das mit deiner sd sich klärt.

    lg
    Simples und Terrier! bedanken sich.

  7. #7
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB

    Danke :-)

    aber das mit der SD wird sich nicht lösen... zumindest nicht mit Treibern. Problem ist die FW des Gerätes.

    Laut TS service

    Tastatur und SD Karte hängen wohl am selben USB Hub.
    Weil die Tastatur das Gerät aus dem Ruhezustand aufgeweckt hat TS den USB Hub im Sleep Modus deaktiviert.

    Beim Aufwachen kanns halt sein, dass er die SD Karte dann nicht richtig erkennt.


    Laut TS Service wird an dem Problem gearbeitet ... und gearbeitet... und gearbeitet..... und ge....

    Na ja diese Floskel kann ich nun nicht mehr hören....

    Simples
    DerUWE bedankt sich.

  8. #8
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB

    ja davon habe ich gehört bzw gelesen. klar die arbeiten dran tag und nacht

    naja bei mir läuft alles super momentan

    ich wünsche dir noch viel spass mit dem gerät

    lg
    Simples bedankt sich.

  9. #9
    SARCux
    Herzlich willkommen

    AW: Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB

    Zitat Zitat von DerUWE Beitrag anzeigen
    ich habe das Problem lösen können..es lag am Grafik Treiber..(Intel hd Grafik)..ich habe den älteren Treiber ( original von trekstor installiert) und den kionix treiber nochmals installiert und siehe da alles läuft so wie es soll...anschliessend den Grafik Treiber übers normale update (kam von ganz alleine) wieder erneuert und es blieb bei der richtigen Sensor Rotation so wie es soll.
    damit hat sich meine anfrage erledigt und ich hoffe es bleibt so

    LG
    Wäre es möglich einen downloadlink für die Grafikkartentreiber hier einzustellen. Ich kann den nicht finden.
    Zusätzlich vielleicht den kionix treiber???

    Wäre echt dankbar.

    [Edit] Den kionix treiber habe ich gefunden......
    Geändert von SARCux (01.08.2015 um 20:32 Uhr) Grund: ergänzung
    DerUWE bedankt sich.

  10. #10
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB

    @SARCux Du hast eine PN
    lg
    SARCux bedankt sich.

  11. #11
    Husky001
    treuer Stammgast

    AW: Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB

    Schade, dass ich diesen Beitrag nicht etwas eher gelesen habe. Ich selber habe ebenfalls das Surftab, allerdings ohne 3g. WIN10 hat sich problemlos installieren lassen und läuft auch richtig gut. Am WE haben sich meine Eltern ebenfalls dieses Gerät zugelegt und ich habe dann dort auch das upgrade auf Win 10 durchgeführt. Das Ganze lief auch ziemlich gut, bis das Tablett unvermittelt anstürzte, beim Boot eine Systemdiagnose mit anschließender Festplattenreparatur startete. Diese bricht nach mehreren Stunden bei exakt 63% ab und das Ganze geht wieder von vorn los.
    Ich habe dann mit dem Mediacreation Tool von MS einen Bootfähigen USB Stick erstellt und erfolglos versucht das Tablet von diesem zu Booten... Glücklicherweise hat man uns das Gerät dann umgetauscht.
    Da ich auf meinem Tablet aber bereits WIn 10 installiert habe und ehrlich gesagt auch nicht mehr zurück zu Win 8 möchte, wäre ich wirklich dankbar, wenn mir jemand erklären würde, wie ich einen zuverlässigen USB Stick zur Systeminstallation erstellen kann und vor allem mit welchen Einstellungen ich das Tablett davon überzeugen kann, von diesem dann auch im Falle eines Falles zu booten. Sorry, ich stamme noch aus der Bios Genration und habe von UEFI mal so gar keine Ahnung.
    DerUWE bedankt sich.

  12. #12
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB

    Also ich habe den TS Support angeschrieben und die haben mir folgende Lösung für den Lagesensor gesendet

    Ich weise aber darauf hin das ein Verändern in der Registry Probleme verursachen kann daher übernehme ich keine Garantie das es klappt da ich selber das Problem auf einen anderen Weg so lösen konnte wie schon oben beschrieben.
    Dennoch für diejenigen die immer noch dieses Problem des verdrehten Desktops haben:


    von TS vorgeschlagen:

    Suchen Sie den folgenden Eintrag in der Registry:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ROOT\SENSOR\0000\Device Parameters\kxfusion]
    "Standar" REG_SZ Wert {Wert nicht festgelegt}
    "ACPI\\SMO8500\\1-0" REG_SZ {E7AD1D74-B2BF-47B4-9FCD-EA67A67A2EEFE3A}"
    "Orientation" REG_Binary 01,01,00,00,01,01,02

    Klicken SIe mit der rechte Maustaste auf "Orientation" und dann auf
    "Ändern", löschen Sie den enthaltenen Wert und geben Sie die folgenden
    Zahlen, ohne Komma, 01,01,01,01,00,00,02 ein. Bestätigen Sie die
    Änderung mit OK und schließen Sie die Registry. Starten Sie dann das
    Tablet neu, jetzt sollte die Drehung wieder wie gewohnt funktionieren.


    ich hoffe doch das funktioniert
    viel Erfolg

    LG Uwe
    Geändert von DerUWE (04.08.2015 um 08:46 Uhr)
    IT-Technic bedankt sich.

  13. #13
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB

    @Husky001

    Hallo zu Dir

    das mit oder ohne 3g ist unwichtig :-)

    man muss zuerst über das Medicratonstool das upgrade durchführen
    Gemeint ist direkt installieren und NICHT einen USB Stick erstellen und von dem installieren <<<< Nicht machen

    Das ist insoweit wichtig da eine Aktivierung des Windows 10 nur über das upgrade geht

    Ist das erfolgt und Windows 10 ist aktiviert und läuft rund dann wars das

    Dann kann man für eine Cleaninstallation folgendes machen

    man kann sich mit RUFUS einen bootfähigen Stick erstellen
    Die Einstellung im Rufus siehe Bild

    Ist der Stick fertig geht man
    über Start,Einstellung ,Update und Sicherheit,Wiederherstellung

    Da wählt man Erweiterten Start

    Das Gerät bootet da dahin und man wählt dort
    USB Gerät oder USB Device (Ich weiss nicht mehr genau was da steht aber erkennt man unschwer )

    ja und dann sollte es losgehen mit der Cleaninstallation.

    obwohl das bei Neugeräten aus meiner Sicht nicht notwenig ist

    allerdings frisst der Ordner Windows.old ja Speicherplatz
    Wenn man sich sicher ist das man auf Windows 10 bleibt kann man den ja über "aufräumen"
    selber entfernen...oder man wartet die 30 Tage und da löscht es sich eh von alleine.

    Zum Bios (was man so nennt bei dem Tablet was aber in meinen Augen ein Witz ist)

    Da habe ich NICHTS verändert weil das einfach nicht notwendig ist.


    Hier die Einstellung für RUFUS
    Zuerst die ISO von Win10 32bit downloaden
    dann siehe Einstellung im Bild ...wichtig ist FAT32
    Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1  3G  32 GB-rufus.jpg


    So hat das alles bei mir funktioniert mit dem Wintron

    Nachmachen auf eigene Gefahr

    viel Erfolg LG

    Nachtrag:
    Der Umtausch des Wintron beim Händler wird schon seine Berechtigung gehabt haben
    ...Das Teil hatte sicherlich ne Macke...
    denn normal funktioniert das upgrade mit dem Mediacreations Tool eigentlich problemlos
    LG
    Geändert von DerUWE (04.08.2015 um 08:49 Uhr)

  14. #14
    Husky001
    treuer Stammgast

    AW: Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB

    @derUwe, schon mal ganz vielen Dank für Deine Erklärungen, mein Problem ist/war jedoch, wie bekomme ich das Gerät dazu, vom Stick zu booten, wenn das BS gar nicht mehr startet und ich somit die Erweiterten Startoptionen gar nicht mehr aufrufen kann?
    DerUWE bedankt sich.

  15. #15
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB

    @ Husky001 du meinst vom starten schon beim booten.....diese frage gebe ich auch mal weiter.....mit anderen worten ..ich habe da momentan auch kein plan...ich werde auch mal nach einer lösung suchen in den weiten des inets.....
    bis dahin ...
    vielleicht hat irgendwer ne Lösung und postet dieses hier....

    ich weiß hilft dir nicht weiter...aber das Bios von dem wintron ist einfach nur grottenschlecht...

    ich weiß nur es muss sich auf dem stick da wo auch das Setup drin ist eine Datei namens bootia32.efi liegen
    wenn nicht vorhanden kann man notfalls diese ja händisch da reinlegen sofern man diese hat und dann sollte man es auch im Bios auswählen können den Stick.. Stick muss auch Fat32 sein...Methode muss ich selber erstmal testen ....
    probieren geht über studieren daher ...schaun mer mal

    lg

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB
    Von DerUWE im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 16:27
  2. [gelöst] TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB Windows 10 Build 10122
    Von DerUWE im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 18:54
  3. Frage: Trekstor Surftab Wintron - Funktionstasten deaktivieren?
    Von va!n im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 10:26
  4. [gelöst] Trekstor SurfTab® wintron 10.1 3G Volks-Tablet pro
    Von Hausi Michel im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2014, 00:04
  5. Trekstor SurfTab Wintron 10.1 - Probleme mit HDMI
    Von ikorbln im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 19:24

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162