Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Edge Download-Ordner einstellen

bibu

treuer Stammgast
Kann man im Browser Edge irgendwo den Ordner für den Download auswählen ??

LG bibu
 
Anzeige
Ja das geht über regedit.

Öffne regedit, dann geh in das Verzeichnis HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge\Main

Auf der rechten Seite machst du dann Rechtsklick -> Neu -> Zeichenfolge und nenn es "Default Download Directory"
Dann Doppelklick darauf und als Wert gibts du den neuen Pfad ein.

So hat es bei mir funktioniert.
 
Ach du Schreck - geht's nicht noch komplizierter ??
Ich installiere wieder Firefox !!
Danke
Lg bibu
 
Besser ist das!
Chrome geht aber auch.
Hab' mir kurz die Einstellmöglichkeiten von Edge angeschaut. Würde gut nach IOS(nicht etwa MacOS) passen, harmoniert mit Apples "friß oder stirb" - Philosophie.
 
Edge installiert doch, wie jeder andere Browser auch, in den Standard-Downloadordner. Diesen kann ich im Explorer über die Eigenschaften/ Pfad von C:\Benutzer\ "Dein Benutzername"\ Downloads dorthin verschieben, wohin ich ihn haben will. Geht also genau so, wie mit den Ordnern Bilder, Dokumente, Musik und Videos.
Ich habe diese Ordner auf meine Datenpartition geschoben.
 
Eben. Verstehe die Aufregung nicht. In Explorer unter Eigenschaften des "Download" Ordners einfach einen persönlichen Pfad anlegen und ab sofort werden die Daten dort hin abgelegt.
 
Eben. Verstehe die Aufregung nicht. In Explorer unter Eigenschaften des "Download" Ordners einfach einen persönlichen Pfad anlegen und ab sofort werden die Daten dort hin abgelegt.

Klar, das kann ich ändern. Habe ich auch auf D:\ alles geändert. Starte ich einen Download, wird es aber trotzdem im Download-Ordner bei C:\ abgelegt...:rolleyes: Habe es dann manuell wieder verschoben.....
 
Hallo @Sonnentroll!
Hast du den Downloadordner so verschoben, wie es von Windows vorgesehen ist, nämlich über die Eigenschaften/ Pfad des Downloadordners im Explorer?
Win8_Download_Pfad.jpg
Ich habe das bisher nur bei einem Programm erlebt, dass der Downloadordner in C:\Benutzer\mein Benutzername benutzt wurde. Das war ein "exotischer" Browser, welcher, weiß ich jetzt nicht mehr. (Als aktiver Helfer probiere ich vor der Hilfe alles gern selbst erst aus).
 
Ja, das habe ich und das vorhandene wurde auch tatsächlich verschoben. Neue Downloads landen aber doch wieder auf C:\
Genau so ist das mit den Einstellungen. Neue Dokumente, Bilder, Videos, Apps usw. sollen auf D:\ landen. Habe die letzten Tage aber festgestellt, dass manche sich aber doch wieder auf C\ mogeln. Finde ich jetzt dämlich, weil auf D habe ich ne Menge Platz, auf C nicht wirklich. Sollte eig. für "wichtige" Dinge reserviert bleiben...
 
Anzeige
Oben