Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht10Danke
  • 1 Post By RobertfH
  • 3 Post By Ari45
  • 1 Post By Max-555
  • 3 Post By Ari45
  • 2 Post By Zeraphine
Thema: Start Windows 10 langsamer als bei Windows 8.1? Hai kommt es mir so vor, oder ist der Start von Windows 10 etwas langsamer beim Booten? Ich meine die ...
  1. #1
    Zeraphine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Zeraphine

    Start Windows 10 langsamer als bei Windows 8.1?

    Hai

    kommt es mir so vor, oder ist der Start von Windows 10 etwas langsamer beim Booten? Ich meine die reine Zeit, bis der Login Bildschirm erscheint.

    Unter Windows 8.1 dauerte es ca. 8 Sekunden bei mir, und alles war da.

    Unter Windows 10 zähle ich ca. 21-23 Sekunden!

    Gerätemanager und Autostart zeigen nichts ungewöhnliches, in der Ereignisanzeige gibt es ein paar Fehlermeldungen, aber die beziehen sich nicht auf den Start.

  2. #2
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Start Windows 10 langsamer als bei 8.1?

    Hatte ich am Anfang auch. Das gab sich aber nach ein paar Tagen. Ich vermute, das System braucht etwas Zeit (und ein paar Neustarts), bis es wirklich rund läuft. Das war aber meines Wissens bei W7 und W8 auch schon so.
    Zeraphine bedankt sich.

  3. #3
    Zeraphine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Zeraphine

    AW: Start Windows 10 langsamer als bei 8.1?

    Ok, ich werds ja dann merken

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Start Windows 10 langsamer als bei 8.1?

    Hallo @Zeraphine!
    Hast du mal in der Ereignisanzeige in den Zweig
    "Anwendungs- und Dienstprotokolle/ Microsoft/ Windows/ Diagnistic-Perfornace/ Betriebsbereit"
    geschaut. Dort sind die Protokolle mit der ID 100 für den Systemstart. Die ID 101...109 benennen einzelne Übeltäter.
    Nachdem alle Updates installiert waren und nachdem ich mehrere Male neu gestartet hatte, liegt die Startzeit nun bei 43 Sekunden. Für eine HDD keine schlechte Zeit. Unter Windows 8.1 war ich da die letzte Zeit bei weit über 60 Sekunden.
    Wohl bemerkt: diese Zeiten sind nicht mit dem Schnellstart, den habe ich deaktiviert
    Zeraphine, frankyLE und RobertfH bedanken sich.

  5. #5
    Zeraphine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Zeraphine

    AW: Start Windows 10 langsamer als bei 8.1?

    Ja genau, da stehen auch ein paar Fehler drin. Sind aber alles verschiedene!

    Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
    Dateiname : svchost.exe

    Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
    Dateiname : SearchUI.exe

    Die Initialisierung des Sitzungs-Managers hat zu einer Verlangsamung des Systemstartprozesses geführt:
    Name : SMSSInit

    Der Start des Startdiensts hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
    Dateiname : themes

    Der Start des Startdiensts hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
    Dateiname : profsvc

    Der Start des Startdiensts hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
    Dateiname : gpsvc

    Der Start des Startdiensts hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
    Dateiname : eventsystem

    Der Start des Startdiensts hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
    Dateiname : eventlog

    Windows wurde gestartet:
    Startdauer : : 119022ms
    Beeinträchtigung : false
    Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎08‎-‎01T00:49:15.553994500Z


    Solche Meldungen hatte ich unter Windows 8.1 aber auch ab und an!

    Edit: Laut anderen Foren gibt es auch Benutzer mit ähnlichen Problemen. Dort war es der Grafikkartentreiber, der das langsame Booten ausgelöst hatte. Bei mir geht es eigentlich, etwas langsamer als Win 8.1, bei vielen dauert es aber wohl 2 Minuten.

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Start Windows 10 langsamer als bei Windows 8.1?

    Also, @Zeraphine, mit deinem Windows 10 scheint einiges im Argen zu liegen.
    SVCHost.exe und einige systemeigene Dienste sind die Verzögerer. Darüber hinaus auch noch einige andere Systemdateien. Ich sehe keine Fremddatei, die diese Verzögerung (im Beispiel 119 Sekunden) verursacht.
    Kleiner Hinweis: wenn du das nächste Mal "Übeltäter" postest, schreibe bitte die Verzögerung (Degration) mit dazu.

    Und nur zur Info: Windows markiert bei Diagnostics-Performance Startzeiten bis etwa 43 oder 45 Sekunden mit Warnung, 45 bis etwa 75 Sekunden als Fehler und über 75 Sekunden als Kritisch. Das sind Werte, die ich mir aus meiner Ereignisanzeige gemerkt habe.

  7. #7
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Start Windows 10 langsamer als bei Windows 8.1?

    Zitat Zitat von Zeraphine Beitrag anzeigen
    Hai

    kommt es mir so vor, oder ist der Start von Windows 10 etwas langsamer beim Booten? Ich meine die reine Zeit, bis der Login Bildschirm erscheint.

    Unter Windows 8.1 dauerte es ca. 8 Sekunden bei mir, und alles war da.

    Unter Windows 10 zähle ich ca. 21-23 Sekunden!

    Gerätemanager und Autostart zeigen nichts ungewöhnliches, in der Ereignisanzeige gibt es ein paar Fehlermeldungen, aber die beziehen sich nicht auf den Start.

    Ganz klares NEIN.
    Wobei dazu gesagt werden muss, dass wie bei jedem Systemupgrade, die Treiber auf den neuesten Stand sein müssen.

  8. #8
    Max-555
    kennt sich schon aus Avatar von Max-555

    AW: Start Windows 10 langsamer als bei Windows 8.1?

    Der Start bei mir dauert genau 14 Sekunden. Danach muss ich schon PIN eingeben.
    MSFreak bedankt sich.

  9. #9
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Start Windows 10 langsamer als bei Windows 8.1?

    @Max-555
    Dann hast du entweder eine SSD als Systemlaufwerk oder du hast den Schnellstart nicht deaktiviert.

    Und übrigens, die Zeiten, die die Ereignisanzeige misst, gehen bis zur Verfügbarkeit des Desktop.
    MSFreak, Henry E. und Max-555 bedanken sich.

  10. #10
    Zeraphine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Zeraphine

    AW: Start Windows 10 langsamer als bei Windows 8.1?

    Hat sich erledigt

    Windows 10 startet sogar nun eine Sekunde schneller als Windows 8.1 Die Startzeit beträgt nun 7 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm

    Ob es nun daran lag, das ich den Nvidia Update Backend Deaktiviert hatte (mache ich immer als erstes), daran wage ich zu bezweifeln. Obwohl dort im Taskmanager steht, Auswirkung "Hoch"!

    Wegen der Ereignisanzeige: Heute steht so gut wie fast gar nichts drin. Denke mal ein gutes Zeichen! Ich hatte unter Windows 8.1 aber auch schon diverse Meldungen drin, konnte ich mit leben, da es beim Arbeiten nicht störte.
    Henry E. und Ari45 bedanken sich.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] PC Start langsamer durch Windows Updates?
    Von Starforce im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 12:20
  2. Frage: Langsamer Seitenaufbau bei Dr. Windows
    Von Alte Seele im Forum Dr. Windows intern
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 17:03
  3. Frage: Windows Media Player läuft langsamer als sonst?
    Von Streetdeath im Forum Programme und Tools
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 14:02
  4. Langsamer Windows - Start
    Von dresdner02 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 11:31
  5. Langsamer Start bei Vista
    Von keiler im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 15:02

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162