Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Start Windows 10 langsamer als bei Windows 8.1?

Zeraphine

gehört zum Inventar
Hai ;)

kommt es mir so vor, oder ist der Start von Windows 10 etwas langsamer beim Booten? Ich meine die reine Zeit, bis der Login Bildschirm erscheint.

Unter Windows 8.1 dauerte es ca. 8 Sekunden bei mir, und alles war da.

Unter Windows 10 zähle ich ca. 21-23 Sekunden!

Gerätemanager und Autostart zeigen nichts ungewöhnliches, in der Ereignisanzeige gibt es ein paar Fehlermeldungen, aber die beziehen sich nicht auf den Start.
 
Anzeige
AW: Start Windows 10 langsamer als bei 8.1?

Hatte ich am Anfang auch. Das gab sich aber nach ein paar Tagen. Ich vermute, das System braucht etwas Zeit (und ein paar Neustarts), bis es wirklich rund läuft. Das war aber meines Wissens bei W7 und W8 auch schon so.
 
AW: Start Windows 10 langsamer als bei 8.1?

Hallo @Zeraphine!
Hast du mal in der Ereignisanzeige in den Zweig
"Anwendungs- und Dienstprotokolle/ Microsoft/ Windows/ Diagnistic-Perfornace/ Betriebsbereit"
geschaut. Dort sind die Protokolle mit der ID 100 für den Systemstart. Die ID 101...109 benennen einzelne Übeltäter.
Nachdem alle Updates installiert waren und nachdem ich mehrere Male neu gestartet hatte, liegt die Startzeit nun bei 43 Sekunden. Für eine HDD keine schlechte Zeit. Unter Windows 8.1 war ich da die letzte Zeit bei weit über 60 Sekunden.
Wohl bemerkt: diese Zeiten sind nicht mit dem Schnellstart, den habe ich deaktiviert
 
AW: Start Windows 10 langsamer als bei 8.1?

Ja genau, da stehen auch ein paar Fehler drin. Sind aber alles verschiedene!

Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : svchost.exe

Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : SearchUI.exe

Die Initialisierung des Sitzungs-Managers hat zu einer Verlangsamung des Systemstartprozesses geführt:
Name : SMSSInit

Der Start des Startdiensts hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : themes

Der Start des Startdiensts hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : profsvc

Der Start des Startdiensts hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : gpsvc

Der Start des Startdiensts hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : eventsystem

Der Start des Startdiensts hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : eventlog

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 119022ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎08‎-‎01T00:49:15.553994500Z


Solche Meldungen hatte ich unter Windows 8.1 aber auch ab und an!

Edit: Laut anderen Foren gibt es auch Benutzer mit ähnlichen Problemen. Dort war es der Grafikkartentreiber, der das langsame Booten ausgelöst hatte. Bei mir geht es eigentlich, etwas langsamer als Win 8.1, bei vielen dauert es aber wohl 2 Minuten.
 
Also, @Zeraphine, mit deinem Windows 10 scheint einiges im Argen zu liegen.
SVCHost.exe und einige systemeigene Dienste sind die Verzögerer. Darüber hinaus auch noch einige andere Systemdateien. Ich sehe keine Fremddatei, die diese Verzögerung (im Beispiel 119 Sekunden) verursacht.
Kleiner Hinweis: wenn du das nächste Mal "Übeltäter" postest, schreibe bitte die Verzögerung (Degration) mit dazu.

Und nur zur Info: Windows markiert bei Diagnostics-Performance Startzeiten bis etwa 43 oder 45 Sekunden mit Warnung, 45 bis etwa 75 Sekunden als Fehler und über 75 Sekunden als Kritisch. Das sind Werte, die ich mir aus meiner Ereignisanzeige gemerkt habe.
 
Hai ;)

kommt es mir so vor, oder ist der Start von Windows 10 etwas langsamer beim Booten? Ich meine die reine Zeit, bis der Login Bildschirm erscheint.

Unter Windows 8.1 dauerte es ca. 8 Sekunden bei mir, und alles war da.

Unter Windows 10 zähle ich ca. 21-23 Sekunden!

Gerätemanager und Autostart zeigen nichts ungewöhnliches, in der Ereignisanzeige gibt es ein paar Fehlermeldungen, aber die beziehen sich nicht auf den Start.

Ganz klares NEIN.
Wobei dazu gesagt werden muss, dass wie bei jedem Systemupgrade, die Treiber auf den neuesten Stand sein müssen.
 
@Max-555
Dann hast du entweder eine SSD als Systemlaufwerk oder du hast den Schnellstart nicht deaktiviert.

Und übrigens, die Zeiten, die die Ereignisanzeige misst, gehen bis zur Verfügbarkeit des Desktop.
 
Hat sich erledigt :)

Windows 10 startet sogar nun eine Sekunde schneller als Windows 8.1 Die Startzeit beträgt nun 7 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm :D

Ob es nun daran lag, das ich den Nvidia Update Backend Deaktiviert hatte (mache ich immer als erstes), daran wage ich zu bezweifeln. Obwohl dort im Taskmanager steht, Auswirkung "Hoch"!

Wegen der Ereignisanzeige: Heute steht so gut wie fast gar nichts drin. Denke mal ein gutes Zeichen! Ich hatte unter Windows 8.1 aber auch schon diverse Meldungen drin, konnte ich mit leben, da es beim Arbeiten nicht störte.
 
Anzeige
Oben