Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CreateChoiceProcessTask

frankyLE

gehört zum Inventar
Ich habe in der Ereignisanzeige den Fehler 414 für

Der Aufgabenplanungsdienst hat eine fehlerhafte Konfiguration in Definition NT TASK\CreateChoiceProcessTaskgefunden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: C:\Windows\BrowserChoice\browserchoice.exe.

Es gibt dazu in der Aufgabenplanung einen Task "CreateChoiceProcessTask" dazu. Kann ich diesen aus der Aufgabenplanung löschen um den Fehler zu beheben?
C:\Windows\BrowserChoice\browserchoice.exe diesen Ordner gibt es nicht bei meinem System. Stammt evtl. noch von W8.1.
 
Anzeige
Ich würde in der Aufgabenplanung die Aufgabe erst mal deaktivieren (Markieren dann rechte Maustaste...deaktivieren) und ausprobieren. Löschen kannst du ihn dann immer noch.
 
@Manta1102
Ich habe eben gesehen, dass diese Task auf deaktiviert (wurde von mir nicht geändert) steht. Sollte ich ihn mal aktivieren und testen ob der Fehler weg ist?
 
Hast Du ein Upgrade von Windows 7 gemacht?
Scheint mir ein alter Task von Windows 7 in der Aufgabenplanung zu sein.
MS wurde damals verpflichtet die freie Browser-Auswahl einzuspielen.
Die ganze Aufgabe kann man löschen.
 
Hallo,
Stammt evtl. noch von W8.1.

Da hatte man die Auswahl welchen Browser benützt werden soll , aber bei all meinen Win 8 Systemen existiert C:\Windows\BrowserChoice\browserchoice.exe nicht mehr + es gibt auch keinen Task in der Aufgabenplanung ! ;)

Aufgabenplanung löschen ? kannst ja erst mal deaktivieren und schauen wie es läuft ! :)

Gruß :)
 
@princblac
Ich habe von 8.1.1. upgegradet. Das mit freie Browser-Auswahl müsste übernommen worden sein. Wenn ich diesen Task lösche (Frage trifft für alle Task zu) und vorher Exportiere, kann ich dann solche gegebenenfalls in die Aufgabenplanung wieder importieren? Habe im Kontexmenü keinen Eintrag gefunden.
 
Da es schon deaktiviert ist, kannst du es ja mal aktivieren und neu starten um zu schauen ob der Fehler in der Ereignisanzeige weg ist.

Nachtrag: Aufgabe markieren, mit der rechten Maustaste läßt sich die Aufgabe auch exportieren.
Für importieren schau mal auf der rechten Seite.
 
@manta1102
Werde ich mal probieren was dann geschieht. Aber die Datei C:\Windows\BrowserChoice\browserchoice.exe existiert nicht. Also Überrest des Task aus W8. Werde in dann später löschen.
 
Ich weis nur nicht ob das löschen was bringt. Die Aufgabe stand ja auf deaktiviert und trotzdem kam der Fehler im Ereignisprotokoll. :unsure:
 
Habe den Task gelöscht und neu gebootet. Bis jetzt keine Fehler in der Ereignisanzeige dazu.
Werde es kontrollieren und zu einem späteren Zeitpunkt hier noch mal berichten (morgen).
 
Das soll einer verstehen, es war deaktiviert und trotzdem Fehler in der Ereignisanzeige. Gelöscht und kein Fehler. ???:eek:
Was bringt dann das deaktivieren...? :unsure:s
Windows....das seltsame Wesen :D
Naja, wenn dann der Fehler beseitigt ist....
 
Man kann deaktivieren - doch Windows ist bei gewissen Dingen (je länger je mehr) der Chef ;)
Bei der Aufgabenplanung muss man den Eintrag ganz durchforsten um sicherzustellen, das nichts mehr läuft...
Ich glaube, da ist vieles auch eng verzahnt mit den Diensten und deren Abhängigkeiten. Da kann man sich doof suchen teilweise.
Bei der BrowserAuswahl war es von Anbeginn als es integriert wurde schnell raus zuwerfen. Entweder man deinstallierte das Update, oder man schmiss die Chose aus der Aufgabenplanung - wobei die erste Variante die sauberere war.
Ausserdem war seitens MS die Hürde ja nicht hoch - denn das Update für die Browser-Auswahl mussten sie ja gerichtlich angeordnet integrieren, nicht weil sie es wollten ;)
Bei einer Neuinstallation von 7, wird es immer noch in den anschliessenden Updates angeboten - einfach ausblenden.
 
@Manta1102
Ich möchte hier nochmal berichten, dass das Problem bzw. die Fehlermeldung nach dem Löschen des Task aus der Aufgabenplanung nicht wieder auftrat. Es waren also doch Altlasten aus W8.1.
 
Anzeige
Oben