Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Netzwerkverbindung bricht häufig ab

JustBen

Herzlich willkommen
Hallo,
leider habe ich meine guten Vorsätze über den haufen geworfen und mit dem Windows-Update nicht gewartet. Seit dem Update spinnt meine LAN-Verbindung, sprich sie bricht häufig ab (kann alle paar minuten oder Stunden sein). Wenn es die Problembehandlung schafft das Problem zu lösen meint sie das Standardgateway nicht verfügbar gewesen sei. Gelegentlich werde ich auch aufgefordert den Router neu zu starten (nur neustarten ohne Problembehandlung hilft meist nicht). Mein handy kann ohne unterbrechung per WLAn über den gleichen Router ins internet (Rechner ist per LAN angeschlossen).

Nach dem ersten Auftreten habe ich meinem Rechner eine statische IP verpasst und das Gateway (Router-IP) hinterlegt. Der Router darf diese IP auch nicht mehr vergeben. Zudem hat der Router (Netgear R6250) bei der Gelegenheit gleich ein Firmwareupdate verpasst gekriegt (nachdem der Fehler aufgetreten ist). LAN-Kabel und LAN-Buchsen sowohl am PC und am Router habe ich schon gewechselt.

Hat irgenjemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

Vielen Dank!


Grüße

Ben
 
Anzeige
Kurzes Update:
ich bin zurück zu windows 7. Ich habe in einem anderen Forum jemandem mit dem gleichen Problem getroffen - er hat den gleichen PC-Hersteller (Dell) und den gleichen Hersteller der Netzwerkkarte (Broadcom). Die Treiber die auf der Homepage von Broadcom angeboten werden sind alle von Januar. Ich werde evtl. noch einmal versuchen umzusteigen wenn neue treiber draußen sind - sonst bleibt der PC für den Rest seiner geplanten Lebenszeit auf Windows 7.

Grüße

Ben
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe die Aktualisierung installiert. Aber da hat sich nichts gebessert. Seit Windows 10 bricht völlig unvermittelt gelegentlich die LAN-Verbindung ab. Es muss ein Software PC-Problem sein. Der Router funktioniert für den anderen Rechner im LAN weiter, genauso das WLAN. Aber der Rechner hat plötzlich keine Verbindung zum Router mehr.
Nach Neustart funktionert erst mal alles wieder normal.

Wer weiß Rat?

Grüße
Matthias
 
Hallo,

auch ich habe dieses Problem. Er hat Probleme mit dem DNS Server. Wenn ich den zuweise geht es eine Weile, dann muss ich wieder auf automatisch zuweisen, geht wieder eine Weile. Nervt...... Neuster Treiber installiert

Microsoft Windows [Version 10.0.10240]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\chef>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : chef-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 54-04-A6-81-D5-40
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.150(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 5. Oktober 2015 09:53:25
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 5. Oktober 2015 14:08:34
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{86E04404-9067-45AA-9241-51A6368CF975}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:300b:1d6:3f57:ff69(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::300b:1d6:3f57:ff69%5(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 117440512
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-03-C2-D8-04-54-04-A6-81-D5-40
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Wäre auch für Hilfe dankbar.

MFG Incito
 
Kurzes Update:
ich bin zurück zu windows 7. Ich habe in einem anderen Forum jemandem mit dem gleichen Problem getroffen - er hat den gleichen PC-Hersteller (Dell) und den gleichen Hersteller der Netzwerkkarte (Broadcom). Die Treiber die auf der Homepage von Broadcom angeboten werden sind alle von Januar. Ich werde evtl. noch einmal versuchen umzusteigen wenn neue treiber draußen sind - sonst bleibt der PC für den Rest seiner geplanten Lebenszeit auf Windows 7.

Wenn es ein Desktop-PC ist baue doch eine neue Netzwerkkarte ein. :)
 
Hersteller der Netzwerkkarte (Broadcom). Die Treiber die auf der Homepage von Broadcom angeboten werden sind alle von Januar.
Die Treiber auf der Broadcom-Seite sind m.E. nie aktuell, dort steht das Upload-Datum und nicht das Treiberdatum. Beispielsweise hat Windows Update unter Windows 8.1 den Treiber in der Version 15.6.0.14 schon vor mehr als einem Jahr installiert. Jetzt unter Windows 10 wurde von Windows Update der Treiber 15.6.1.2 mit Treiberdatum aus 2013 installiert. Diese Treiber wurden vermutlich nie mit Windows 8.1 oder 10 getestet.

Sucht man aktuelle Treiber für Broadcom LAN/WLAN ist einzig der PC-Hersteller der richtige Ansprechpartner, nur wird man dort meist auch nicht fündig. Beispielsweise hat Acer zwar für viele Modelle die Unterstützung für Windows 10 versprochen, gerade aber Broadcom-LAN Treiber sind nicht dabei.
 
Anzeige
Oben