Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 8 Pro Retail Upgrade Key => Windows 10. Was erhalte ich ?

thomaz

kennt sich schon aus
Hi,

ich habe damals von Windows XP Pro Retail auf 8/8.1 geupgradet.

Erhalten habe ich einen Windows 8 Pro Key im Retail Channel (Channel ID: 111).
Ich wechsele häufig Mainboard, CPU, Ram und Graka und bisher konnte ich immer 8.1 Clean installieren und aktivieren.

Nun will ich auf Windows 10 upgraden.

Ich habe viel gegoogled und folgendes verstanden:

1. Das Win 10, das ich erhalten würde wäre an die Hardware gebunden.
Im schlimmsten Fall erhalte ich einen der generischen Keys.
2. Um dies zu umgehen müsste ich jedesmal zuerst Win 8.1 installieren, aktivieren und dann auf Win 10 upgraden um die Hardware freizuschalten. Danach dann Clean Install.
Das wär ja eigentlich kein Problem aber in einem Jahr, wenn die kostenlose Upgradefrist abgelaufen ist, wird das sicher nicht mehr gehen.

Es wäre nett wenn mal jemand Licht ins Dunkel bringt und klar sagt was Sache ist.
 
Anzeige
Dafür gibt es noch keine richtige Lösung, soll aber laut Microsoft noch kommen. Ich gehe davon aus, das man irgendwann entweder auf Basis seines Win7/8-Keys einen neuen für Win10 erhält oder aber der bisherige gewandelt wird, wie es auch bei 8>8.1 der Fall war.
 
ich frage mich immernoch ob ich einen generischen key erhalte oder einen eigenen.
man findet nirgendswo angaben dazu.
eine oem kiste die ich geupdatet hab hat den generischen bekommen aber was ist mit meinem 8.1 pro retail key ?
 
ich steh immer noch mit der Frage da, was ich denn erhalte.

die 1511 win 10 iso lässt sich mit der eingabe meines 8er keys installieren.
testweise mal mit inetlosem rechner ausprobiert.
wenn ich dann nach der installation den key viewer anschmeisse steht da einer der generischen win 10 keys.
sicherlich wird win 10 dann an diese kiste gebunden sein, oder ?
was passiert nu wenn ich z.b. in einem jahr (nach dem ablauf der upgrade frist) die hardware komplett wechsle und windows 10 über den gleichen weg (win 10 iso+win 8 key) wieder neu installiere.
 
was passiert nu wenn ich z.b. in einem jahr (nach dem ablauf der upgrade frist) die hardware komplett wechsle und windows 10 über den gleichen weg (win 10 iso+win 8 key) wieder neu installiere.
Laut Microsoft ist die Verwendung von Windows 10 auf dem Gerät, auf welchem das Upgrade durchgeführt wurde, kostenlos. Dementsprechend ist auch eine Neuinstallation von Windows 10 auf derselben Hardware jederzeit möglich. Änderst Du nach dem 29. Juli 2016 die Hardware, hast Du nur noch die Lizenz für Windows 8. Windows 10 muß dann ggf. neu erworben werden. Es sei denn, Microsoft läßt aus Kulanz o.ä. die Aktivierung auch auf neuer Hardware zu. Bisher hat sich Microsoft aber noch nicht dazu geäußert, also solltest Du von der o.g. Hardwarebindung von Windows 10 ausgehen.
 
Bei User die eh andauernd Hardware und vor allen Dingen auch das Mainboard wechseln, kann man ja auch wohl den einmaligen Kauf von Windows 10 erwarten.
Windows 10 Home Retail (DSP ohne Support von Microsoft) gibt es auf USB Stick für 108€
Microsoft Windows 10 Home 32/64 Bit USB Flash Drive bei notebooksbilliger.de
Windows 10 Pro ist na klar teurer aber normal braucht man auch kein Pro.
Dieses Jahrelange, "ich habe aber PRO" wird wohl aufhören wenn man nicht auch richtig Geld hinlegen will.
 
Wo findet hier eine Umwandlung der Lizenz statt? Das Angebot zum Upgrade auf Windows 10 ist kostenlos, die Bedingungen für die Nutzung von Windows 10 kann Microsoft frei festlegen. Die ursprüngliche Lizenz wird auch nicht eingeschränkt. Willst Du Windows 10 nicht mehr nutzen, kannst Du Windows 7 bzw. 8(.1) weiterhin auf einem PC/Laptop Deiner Wahl nutzen, solange Du eben nur eine Installation pro Lizenz betreibst.
 
naja,
ich verkauf jetzt meinen key.

nutze ja ehh xp da mir ms und amd nicht erlauben unter vista, 7, 8, 8.1, 10, absolut 100%ig ruckelfreies dvbviewer auf dem sekundären display + absolut ruckelfreies countertrike 1.6 auf dem primären display zu nutzen.

ohne aero/dwm kein vsync und man hat tearing in dvbviewer und cs 1.6.
mit aero/dwm ruckelt die videowidergabe in dvbviewer alle paar minuten sehr stark und auch counter strike 1.6 laggt/ruckelt alle paar sekunden.

daher xp bis altenheim, denn da läufts einwandfrei! :(
 
Anzeige
Oben