Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gefahrlos Insider-Programm beenden?

PT-VIVO

kennt sich schon aus
Ich habe ein älteres Netbook (Windows 7 Pro 64) im Insider-Programm getestet. Nachdem es unter Windows 10 hervorragend läuft (schneller als unter Windows 7) würden wir es in der Familie nun gerne regelmäßig nutzen, befürchten aber, dass im Insider-Programm eventuell durch Neuerungen irgendwas zerschossen werden könnte.

1. Was passiert, wenn man sich vom Insider-Programm abmeldet?

2. Reicht dazu der Klick auf "abmelden" auf der Microsoft-Seite?

3. Windows 7 Pro hätte m.E. auf Windows 10 Pro umgestellt werden müssen. Auf welchem Weg komme ich daran?

4. Welchen Produkt-Key müsste ich ggf. verwenden (den alten Win7 oder den Win10) ?

Über Hilfestellung würden wir uns freuen.

PT-VIVO
 
Anzeige
Die Information, ob der PC Insider-Builds bekommt ist auf dem PC selbst gespeichert, nicht im Microsoft-Konto. Zum Abmelden des PCs muss man unter den Einstellungen auf Update und Sicherheit - Windows Update - erweiterte Optionen gehen. Dort ist ganz unten ein Button, mit dem man den Bezug von Preview-Builds stoppen kann (funktioniert nur im Build 10240). Key wird keiner benötigt, da Insider ja sowieso die Pro Version gratis bekommen haben.
 
Hallo PT-VIVO
Hast du die Build 10240 RTM von einer früheren Build( etwa 10166) via Win Update und mit MS Konto aktualisiert und sie ist von MS automatisch aktiviert worden? Dann ist anzunehmen,dein Win 7 Pro wurde akzeptiert und der Key zum Win 10 Key modifiziert.
Wenn du nun den Button "Austeigen"klickst,so sollte nichts geschehen und dein Win 10 sollte aktiviert bleiben und nun zusätzlich auch lizenziert sein . Nach dem Klick wird ein Neustart von MS eingeleitet und man muss auch sonst noch was anklicken mit ja oder nein.
Windows Insider haben keine Lizenz. Da ist Win 10 einfach nur aktiviert,solange man Insider bleibt.
Also tue das nur,wenn du sicher bist,dass deine Win 7 Lizenz in Ordnung ist,bzw. war.
Normalerweise ist es so wie du sagst. Home zu Home,Pro zu Pro. Trotzdem verstehe ich in meinem Fall nicht: Ich kam von einem vorinstallierten Windows 8 Core und war Insider seit Beginn. Ich habe nun aber nach dem Ausstieg meine Pro Version behalten können.
Insider Builds waren immer Pro,aber ich dachte auch,bei der Lizenzierung würde das dann unterteilt.Natürlich reklamiere ich nicht. Ich nehme die Pro Version dankend an.
Doch umgekehrt,wie bei Dir,müsstest du bei der Lizenzierung dann auch die PRO behalten können. Sofern Windows 7 auch Pro war und damit alles ok war.
 
Anzeige
Oben