Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 "Dokumente" Ordner und Schreibrechte

MorkMork

Herzlich willkommen
Hallihallo liebe Leute,

habe seit gestern Windows 10 installiert und bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Paar Sachen die hier im Forum angesprochen werden erlebe ich ähnlich, habe aber zu meinem heute entdeckten Problem noch keine Beiträge gefunden.

Es geht um folgendes:
Habe heute Steam wieder neu installiert und mir gedacht ich teste Windows 10 auch mal für Spiele. Soweit alles kein Problem, läuft einwandfrei... ABER: Wie die meisten vermutlich wissen speichern viele Spiele ihre Offline-Daten im Ordner "Dokumente". Wärend einer Runde spielen habe ich deshalb versucht den Spielstand zu speichern und musste feststellen dass dies nicht möglich war. Pfad aufgesucht und entdeckt: Sogar fürs erstellen neuer Ordner brauche ich hier Adminrechte (Was mich doch sehr wundert, da ich auf der Windows Partition C:/ zunächst keine brauche, im Unterordner Benutzer wohl, in meinem Privaten Unterordner wieder keine, aber im finalen Ordner "C:/Benutzer/Mirko/Documents" wieder wohl)

Habe daraufhin den Pfad für "Dokumente" via "Eigenschaften" verschoben auf Partition D:/. Danach funktionierte auch das Speichern im Spiel einwandfrei. Wunderbar gelöst dachte ich mir, und habe mich wieder anderen Dingen gewidmet.

Nach einem Neustart habe ich jedoch beim erneuten anspielen festgestellt dass das Speichern wieder nicht mehr funktioniert. Denn scheinbar legt Windows stets neu einen Documents Ordner auf C: an, welcher dann wieder als Primär gilt??? Habe es mit erneutem hin und her verschieben des Pfades probiert, und dies löst auch das Problem, aber dass ist natürlich kein Zustand dies immer erneut machen zu müssen. Hat irgendjemand eine Ahnung was man hier machen kann oder woran es liegen könnte, dass der Dokumente Ordner stets neu angelegt wird?

Würde mich über Anregungen und Erklärungen freuen und Danke euch schonmal im Voraus :)

Grüße,
Mirko
 
Anzeige
Hallo Mork Mork und Willkommen :)

Gehe bitte mal in die Einstellung > System > Speicher , dort etwas weiter unten rechts kannst Du festlegen wo die eigenen Dateien gespeichert werden sollen , und auf der Partition vorher am besten schon mal die Bibliotheken Ordner anlegen ,oder anpassen
 
Hallo Henry und Dankeschön :)

Und holla was ne fixe Antwort. Hätte ich vermutlich auch selber drauf kommen können, allerdings muss ich sagen dass ich unter dem Läufer Speicher andere Assoziationen hatte. Super auf jedenfall! Danke Danke Danke :)
 
Anzeige
Oben