Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

nach Neuinstallation von Windows 7 keine Get-Windows 10-App mehr!

ullibaer

gehört zum Inventar
Hallo,

Ein Bekannter musste gestern sein Windows 7 Home Premium 64-Bit neu installieren.
Vorher hatte er diese GWX-App in der Taskleiste und er hatte Windows 10 -Upgrade reserviert.
Aber jetzt will diese GWX-App nicht wieder kommen. Kommt die überhaupt wieder?
Das Upgrade auf Windows 10 kann man nur über Windows-Update machen, stimmt das?
Man bekommt eine Benachrichtigung auf dem Desktop, wenn das Upgrade zum Download bereit steht ! ist das auch richtig?
Man kann also nicht Windows 10 über das sogenannte Media Creation Tool installieren?
Also Iso-File runterladen, auf DVD brennen und dann die Setup.exe ausführen?
Ich habe heute mal versucht, mit diesem Media Creation Tool Windows 10 auf meinen PC runterzuladen.
Beginn 14:04 Uhr
Abbruch : 18:38 Uhr bei 70%.
Hatte dann abgebrochen. Dauerte mir auch zu lange. Habe nur DSL 2000.
Weiß auch nicht, ob das der richtige Weg gewesen wäre. Denn bei mir kam bisher auch noch keine Benachrichtigung, das der Download zur Verfügung steht!
Nur die Bilder vom Download mit diesem Media Creation Tool sind von meinem PC !

Gruß Ulli

Komisch bei meinem Bekannten:
Obwohl er gestern Windows 7 neu installierte, hat er trotzdem noch diesen Ordner " GWX "
 

Anhänge

  • System 32-GWX.JPG
    System 32-GWX.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 361
  • Windows 10 Upgrade 01.08.2015.jpg
    Windows 10 Upgrade 01.08.2015.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 412
  • Windows 10 wird heruntergeladen 01.08.2015.jpg
    Windows 10 wird heruntergeladen 01.08.2015.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 354
  • Windows 10 wird heruntergeladen-1%- 01.08.2015.jpg
    Windows 10 wird heruntergeladen-1%- 01.08.2015.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 407
  • Windows 10 wird heruntergeladen-44%-16-50 Uhr- 01.08.2015.jpg
    Windows 10 wird heruntergeladen-44%-16-50 Uhr- 01.08.2015.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 250
  • Windows 10 wird heruntergeladen-70%-18-36 Uhr- 01.08.2015.jpg
    Windows 10 wird heruntergeladen-70%-18-36 Uhr- 01.08.2015.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 273
Anzeige
AW: nach Neuinstallation von Win 7 keine Get-Windows 10-App mehr!

Hallo,
Windows 7 ist aktiviert. Das ist nicht das Problem!
Die Aktivierung wurde schon vorher mit dem Tool " Advanced Tokens Manager " gesichert und dann wieder zurück gespielt!
Das klappt immer sehr gut.
 
AW: nach Neuinstallation von Win 7 keine Get-Windows 10-App mehr!

Genau mit Advanced Tokens Manager und per Key eingabe hatte ich auch aktiviert, kein Reservierungssymbol.
Dann nach der telefonischen Aktivierung war das Reservierungssymbol innerhalb von 15 Minuten da.
Deshalb habe ich dir das vorgeschlagen. Aber wenn du es nicht versuchen möchtest, ist das deine Sache.
 
AW: nach Neuinstallation von Win 7 keine Get-Windows 10-App mehr!

Genau mit Advanced Tokens Manager und per Key eingabe hatte ich auch aktiviert, kein Reservierungssymbol

Welche Key-Eingabe? Advanced Tokens Manager stellt doch die Aktivierung automatisch wieder her. Bei dem Tool brauchte er nicht noch einen Key eingeben.
Aber gut, es kann ja so sein, wie du geschildert hast.
Werde dem Bekannten das mal sagen mit der telefon.Aktivierung. Geht das denn überhaupt noch im nachhinein?
 

Anhänge

  • Windows 7 aktiviert.jpg
    Windows 7 aktiviert.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 460
AW: nach Neuinstallation von Win 7 keine Get-Windows 10-App mehr!

Aber klar geht das auch im nachhinein. Das geht immer. Wie es bei Windows 10 ist, weis ich noch nicht.

Welche Key eingabe ? Diese hier
Key Eingabe.png
 
Man kann also nicht Windows 10 über das sogenannte Media Creation Tool installieren?
Also Iso-File runterladen, auf DVD brennen und dann die Setup.exe ausführen?

Man kann auch über das Tool upgraden, wenn es angeboten wird (Voraussetzung es gibt kein Problem mit Deinem PC, das erst gelöst werden muss, z.B. es ist noch nicht der passende Treiber auf dem Markt). Das würde ich Dir empfehlen, wenn Du DSL 2000 hast. Die iso hat ca. 3 GB und Deine Geduld scheint Grenzen zu haben. ;))

Bei mir war das GWX-Symbol übrigens auch plötzlich weg und nach 3 Tagen war es wieder da. Vielleicht einfach mal warten? In der Ruhe liegt die Kraft heißt es ja so schön ;))
 
AW: nach Neuinstallation von Win 7 keine Get-Windows 10-App mehr!

So, die telefonische Aktivierung haben wir gerade gemacht. Das hatte dank deinem Link auch wunderbar geklappt!
Danke nochmal dafür.
Wir wussten gar nicht, das man Windows 7 auch nachträglich noch telefonisch aktivieren kann!
Bisher kam das Reservierungstool noch nicht wieder zurück. Kann ja noch kommen.
 
Das kann etwas dauern, wird wohl an den Servern liegen die etwas belastet sind.
 
[Man kann auch über das Tool upgraden, wenn es angeboten wird /QUOTE]

Hallo,
Wenn es angeboten wird? wie soll ich das verstehen?
Hab das MediaCreation Tool von hier selber runtergeladen.

Windows 10

Das würde ich Dir empfehlen, wenn Du DSL 2000 hast. Die iso hat ca. 3 GB und Deine Geduld scheint Grenzen zu haben. ;))

Diese ISO hatte ich schon vor einigen Tagen runtergeladen und auf DVD gebrannt. Das hatte über 3 Stunden gedauert bis der Download fertig war !
Überings, der Bekannte hat die Festplatte beim Neuaufspielen von Windows 7 formatiert, so wie es richtig ist!
 
Wenn es angeboten wird? wie soll ich das verstehen?
Hab das MediaCreation Tool von hier selber runtergeladen.

Ich meinte, dass das Upgrade im Tool angeboten wird. Das war bei mir anfangs nicht der Fall, als ich die verschiedenen USB-Stickversionen heruntergeladen hab. Später wurde dann irgendwann im Tool als erstes das Upgrade angeboten.

CreationTool.PNG
 
Eins verstehe ich noch nicht so recht.Da gibt es also dieses Media Creation Tool. Damit soll man,wenn man Upgrade auswählt dann Windows 10 so installieren können,wie es auch von Windows Update gemacht würde.
Andernseits weiss man,es sind sehr viele Rechner auf der Warteliste von MS.Man steht in der Warteliste und wenn man die Benachrichtigung auf dem Desktop sieht,ist man an der Reihe und das Warten hat dann ein Ende.Windows 10 wird dann via Win Update installiert.
Nun frage ich mich,wie und warum sollte man da vorher mit einem Upgrade von diesem Media Tool eher dran sein,als die Anderen.
Das wäre ja fast zu vergleichen mit "sich vordrängeln" in der Warteliste.!Also müsste MS die Upgradewilligen ,die es via Mediatool schneller erhalten wollen,doch auch auf die Warteliste setzten.
Der Schlüssel zum Ganzen ist doch einfach: Bitte Geduld haben und einfach warten bis man dran ist.So wie beim Zahnarzt etwa!
 
Ja, mit dem MCT drängelt man sich ein wenig vor. Man muss dafür aktiv werden: wissen das es das Tool gibt, runterladen, Upgrade manuell anstoßen. GWX ist eher für die die das Upgrade nicht so interessiert, und auch warten können.
 
Eins verstehe ich noch nicht so recht.Da gibt es also dieses Media Creation Tool. Damit soll man,wenn man Upgrade auswählt dann Windows 10 so installieren können,wie es auch von Windows Update gemacht würde.
Andernseits weiss man,es sind sehr viele Rechner auf der Warteliste von MS.Man steht in der Warteliste und wenn man die Benachrichtigung auf dem Desktop sieht,ist man an der Reihe und das Warten hat dann ein Ende.Windows 10 wird dann via Win Update installiert.

Vorab, ich hab Windows 10 noch auf keinem meiner Rechner, ich kann a) warten und werde es b) sowieso zunächst auf dem Rechner installieren, den ich nicht unbedingt zum arbeiten brauche. ;))

Aber ganz so einfach ist es nicht. Hier auf meinem Hauptrechner habe ich keine Desktopbenachrichtigung bekommen, aber das Upgrade steht trotzdem zur Installation bereit. Woher ich das weiß? Es fiel mir auf, als ich auf diesem Rechner (seit einer Woche in meinem Besitz) Office 2010 installierte und die dazugehörigen Updates installieren musste (waren in Etappen ca. 100) und bei jeder neuen Suche stand da auch, 1 Update fehlgeschlagen. In den Details stand dann, dass es das Windows 10 Upgrade war, das da fehlgeschlagen ist. Ich hab dann mal auf das GWX-Symbol geklickt und da stand dann plötzlich folgendes, völlig ohne Desktopbenachrichtigung:

Upgrade01-1-8-15.jpg

Ok, ich will zwar noch gar nicht upgraden, aber da steht ja auch, dass ich das für einen späteren Zeitpunkt einstellen kann. Also hab ich das Upgrade mal angestoßen, um zu sehen wass passiert (frau ist unheimlich wissbegierig und dokumentiert auch gern). 10 sec sollte es ja nur dauern, bis mein Rechner vorbereitet ist. Ich bin von Windows seit 3.1 merkwürdige Zeitangaben gewöhnt aber als mein Rechner nach ca. 1 Stunde immer noch diesen Bildschirm zeigte (s.u.), hab ich schmunzelnd aufgegeben. Auch einen späteren 2. Versuch gab ich nach 1 Stunde auf.
Upgrade02-1-8-15.jpg

Langer Rede kurzer Sinn, ich vermute, dass auch das Tool erst ein Upgrade anzeigt, wenn der Rechner auf dem es gestartet wurde, "bereit" ist. Das hat nichts mit vordrängeln zu tun ;) ich lass selbst eilige Männer an der Supermarkt-Kasse vor. Ich kann die Neugier der anderen verstehen und glaube auch nicht, dass sie sich vordrängeln wollen. ;)) Vermutlich können sie es auch gar nicht, auch nicht mit dem MCT.
 
Ich meinte, dass das Upgrade im Tool angeboten wird. Das war bei mir anfangs nicht der Fall, als ich die verschiedenen USB-Stickversionen heruntergeladen hab. Später wurde dann irgendwann im Tool als erstes das Upgrade angeboten.

Anhang anzeigen 129930

Achso,
Ja, heute hatte ich ja mal die 1. Möglichkeit gewählt! " Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen "
Aber das hatte ich ja heute um 14:07 mit dem Download begonnen und um 18:38 waren es erst 70 % !
Deshalb hatte ich abgebrochen, denn das hätte noch Stunden gedauert bis zum Schluss ( incl. Installation ).
 
Das kann etwas dauern, wird wohl an den Servern liegen die etwas belastet sind.

Die App ist wieder da ! :)
Aber nun hat mein Kumpel in dieser App hier geklickt

Windows 10 herunterladen-1.jpgWindows 10 herunterladen-1.jpg

..dann hier:

Windows 10 herunterladen-2.jpg

und dann hier:

Windows 10 herunterladen-3.jpg

Kurz darauf kam das Windows-Update Symbol in der Taskleiste und da werden über 3 GB runtergeladen!
Er kann aber das Windows-Update-Fenster von Windows 7 nicht öffnen! Das läuft also im Hintergrund.
Denn der Grund für die Neuinstallation von Windows 7 war u.a., das er 17x in der Update-Liste das Windows-10-Upgrade als fehlerhaft drin hatte !

Upgrade auf Windows 10 Home fehlgeschlagen.jpg

Hoffentlich geht das jetzt bei ihm nicht schon wieder los ! denn eigentlich soll doch ein Benachrichtigungsfenster auf dem Desktop erscheinen, worin steht: " Windows 10 steht für Sie zum download bereit ! "
Nur das Fenster kommt nicht, auch nicht an meinem PC.
 
Das wird dir aber mit dem Upgrade über das GWX-Symbol genauso gehen. M.E. bleibt dir dann nur die Möglichkeit über die Iso-Datei völlig unabhängig vom GWX-Symbol. Überspring aber beim Installieren die Keyeingabe.
 
Könnte dann der Bekannte auch meine runtergeladene DVD nehmen?
Selbstverständlich kannst du die DVD so oft verwenden, wie du willst, sofern es die passende Version ist 32 bzw. 64Bit :D

@Amethyst03
Ob die setup.exe aus der gemounteten ISO oder auf der DVD gestartet wird ist das Gleiche. :D
Siehe die in #12 verlinkte Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben