Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Lizenz nur über die Reservierung?

xXSolidRacerXx

aka Dave Zwieback
Da ich das schon an mehreren Stellen gelesen habe und nicht verstehe:

Ist das Upgrade über das MediaCreationTool unzulässig und man erhält dadurch einen generischen Key?

Welchen Key hat man nach erfolgreichem Upgrade über die Reservierung?


Das Upgrade, wie auch immer, natürlich über ein aktiviertes Windows 8.1
 
Anzeige
Welchen Key hat man nach erfolgreichem Upgrade über die Reservierung?
Man hat dann keinen Key sondern ein aktiviertes und lizenziertes System. Was braucht man mehr. Wozu brauchst du denn im konkreten Fall mehr? Keys im bisherigen Sinne gibt es bei Windows 10 nur bei Neukauf. Ein durch Upgrade lizensiertes System kann bei Bedarf ohne Keyeingabe neu installiert werden.
 
Könnte ich dann bitte eine (oder sieben) verwirrende Aussage(n) dazu haben, warum ich einen Cleaninstall auf einem x-beliebigen Rechner nicht mit dem generischen Key ausführen sollte?

edit: mein Test-Laptop hatte während des Upgrades ein aktives MS-Konto, bei der Aktivierung nach Cleaninstall aber keins. Eine Verknüpfung mit meinem MS-Konto nach Cleaninstall ist also nicht nötig gewesen...
 
Ganz einfach, weil es so nicht funktioniert. :ROFLMAO:
Wie es funktioniert ist in den letzte 3 Tagen schon ungezählte Male erklärt worden.
Eine Keyeingabe braucht man nicht, wenn man ein per Upgrade aktiviertes und lizensiertes System besitzt.

Vermutlich glauben hier viele, dass ein Cleaninstall ein Muss ist, diese Annahme ist falsch, ob jemand ein Cleaninstall machen möchte ist eine freiwillige Entscheidung, die z.B. bei einem vermurksten System sinnvoll sein kann.
 
Okay.

Ich schreibe dann noch mal etwas ausführlicher: Ich habe mit dem durch das MediaCreationTool erstellte Startmedium ein Upgrade durchgeführt, den Key ausgelesen, einen Cleaninstall durchgeführt und bei der Installation diesen Key eingegeben.Ohne, dass mein Rechner mit dem Internet verbunden war, war Windows 10 (clean install) aktiviert. Mit eben jenem Key, den scheinbar alle haben. Warum sollte das dann nicht bei einem anderen, nicht upgegradeten Rechner funktionieren?
Hat das schon mal einer versucht?

edit: Hmm! Scheinbar hab ich irgendwas gemacht, dass ich nicht reproduzieren kann. Bei einer neuen Installation, ohne Netzwerk, ist Windows nicht aktiviert und lässt sich auch danach mit Internetverbindung nicht aktivieren. Ich probiere weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nada
Also ich kann mir das einfach nur sehr schwer vorstellen,wie du das schilderst,aber wenn das bei Dir so ist,muss ich das wohl glauben. Hab noch nie sowas gehört und zweifle trotzdem noch daran.Bist du zuvor von den Insidern gekommen oder hast du dich nun bei den Insidern angemeldet? Dies wäre eine Erklärung.Das Windows offline nicht aktivieren kann ist ja keine Frage.
Normalerweisemüsste dein System mit dem Windows 8 Key aus aktiviert sei,den MS ausliest , aber nicht mit einem generischen Schlüssel.Warte mal ab,wie lange deine Aktivierung anhält.Denn überleg dir selbst: Wie kann man mit einem generischen,also einem provisorischen Key von MS,der eigentlich nur zur Installation vorgesehen ist,ein System dauerhaft aktivieren und lizenzieren??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird immer verrückter!
Was wollt Ihr denn am 3. Tag alle ausprobieren oder erreichen und wer hat gesagt das so etwas
Mit eben jenem Key, den scheinbar alle haben. Warum sollte das dann nicht bei einem anderen, nicht upgegradeten Rechner funktionieren?
überhaupt möglich oder erlaubt sein soll.

Win7 oder 8.1 installiern mit gültigen Key.
Upgraden auf Windows 10.
Das ist erstmal eh nur vorgesehen.

Wenn man dann mal clean installieren will auf den Rechner wo vorher Win7 /8.1 drauf war und von dem man geupgradet hat, dann funktioniert das ja sogar.

Auch wenn Microsoft bestimmt nicht daran gedacht hat, dass fast alle Deutschen unbedingt Clean installieren wollen obwohl das gar nicht erforderlich ist. Wir sind doch nicht mehr bei Win 98 oder XP.

Es gibt keinen Key für eine Clean Installation auf einen anderen Rechner.
Microsoft arbeitet überhaupt erst noch daran, dass man irgendwann in ein paar Wochen mal Hardware tauschen kann.
Eventuell dann auch mal auf einen anderen Rechner wechseln kann wenn der alte Rechner hin ist.
Und bestimmt kann man nicht mehrfach Windows 10 ohne Upgrade von Win7 oder 8.1 installieren mit irgendeinen generischen Key.

Windows 10 kaufen und dann bekommt man einen KEY für clean Installation auf andere Rechner.
 
Danke für die Unterstellung, Terrier! Ich habe drei gültige Lizenzen für Windows 8.1. Was mir fehlt, ist eine vernünftige Internetverbindung. Ich kann einfach nicht warten, bis GWX die Dateien drei mal heruntergeladen hat. Das würde mind. drei Monate dauern. Außerdem traue ich dem Update mit dem MediaCreationTool nicht wirklich. Du schreibst ja selbst, dass MS das nicht wirklich vorgesehen hat. Daher mein Interesse an der Funktion dieser Aktivierung und des Keys.

Bitte beachten, dass ich meinen letzten Post #7 editiert habe.
 
Liegt doch an dir wen du dich nicht klar ausdrückst, das man hier Vermutungen anstellen muss.
Ich habe drei gültige Lizenzen für Windows 8.1.
Selbst dann kannst du nun mal nur deine 3 Lizenzen nehmen auf 3 verschiedene PCs installieren und jeden PC auf win 10 upgraden. Punkt.

Nutzen kannst du dann jeden deiner 3 PCs und sogar auchmal bei jedem die Hardware wechseln (ab September erst) und der Pc wird dann auch wieder aktiviert. Wenn auch nur telefonisch.

Mehr gibt es nicht umsonst und das noch nicht mal alles im Augenblick.

Für deine Internetverbindung können wir und Microsoft nichts.
Ein mal das Media Tool musst du eh downloaden und wenn du keine schneller Verbindung hast musst du das wohl auch verwenden.

Aber erst auf jeden deiner 3 PC 8.1 installieren und dann upgraden.
Ich vermute eh du stellst dir das anders vor, geht aber nicht und ob irgedetwas von dem was du dir vorstellst mal in einen halben Jahr möglich sein wird, weiß Heute auch noch keiner.

Jeder deiner 3 PC wird mit Hardware ID, HASH Wert, alles was noch ausgelesen wird und den verschiedenen 8.1 Keys beim upgrade hinterlegt bei Microsoft irgendwo auf seinem Servern.
Das ist der aktuelle Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich sehr gut,nada. Auch ich habe eine Internetverbindung,bei der jeder Builddownload als Insider jeweils bis zu 12 Stunden dauern konnte. kann echt frustrierend sein.
Doch es führt kein Weg daran vorbei,Windows 10 über die Updatefunktion über die lizenzierte Windows 7/8.1 runterzuladen und zu installieren,damit Microsoft den Key modifizieren kann. Ansonsten ist Windows 10 zwar vielleicht aktiviert,aber ohne dauerhafte Lizenz.
 
Ich kann einfach nicht warten, bis GWX die Dateien drei mal heruntergeladen hat.
Ein einziges Mal wirst du es wohl müssen und wenn es auch bei einem Bekannten mit besserem Internet Anschluss ist.
Lade dir die offizielle ISO hier: Windows 10 ISO Dateien stehen zum öffentlichen Download bereit - Dr. Windows
Dann mache auf jedem deiner Geräte aus der gemounteten ISO das Upgrade nach dieser Anleitung: http://www.drwindows.de/windows-anl...windows-10-upgrade-manuell-per-iso-datei.html
Diese Methode hat seit dem 29.7. bei mir schon viele Male funktioniert und immer schnell zu einem aktivierten System geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben