Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Erster Eindruck zu Windows 10

Ich denke,Jeder sollte erst mal eine Weile mit Windows 10 arbeiten. Vieles sind Gewohnheiten aus älteren Systemen,die man nur schwer ablegen kann. So macht man dann immer wieder diese Vergleiche zu früher,statt nach vorne zu gucken und das neue Windows richtig kennenzulernen. Ich war seit Oktober ein Insider,desshalb bin ich wohl etwas im Vorteil. Ich beherrsche Windows 10 inzwischen,als hätte ich nie ein anderes System bedient.
 
Anzeige
Ich war seit Oktober ein Insider,desshalb bin ich wohl etwas im Vorteil. Ich beherrsche Windows 10 inzwischen,als hätte ich nie ein anderes System bedient.
Deine Einschätzung kann ich nachvollziehen. Auch ich fühle mich bei 7 oder 8.1 in eine graue Vorzeit versetzt. :ROFLMAO:
 
Ich bin mit Win10 und ich war es schon mit den TP's sehr zufrieden. Die Optik gefällt "mir" sehr gut und es läuft auf 3 meiner Rechner sehr gut, es startet schneller als Win7 und auch Win8.1. Auf meinem Hauptrechner habe ich noch Win8.1 laufen da ich diesen jeden Tag brauche und die Zeit momentan nicht habe um ihn für Spielereien zu nutzen.
 
...Vieles sind Gewohnheiten aus älteren Systemen,die man nur schwer ablegen kann. So macht man dann immer wieder diese Vergleiche zu früher,statt nach vorne zu gucken und das neue Windows richtig kennenzulernen. ...

Gewohnheiten, sicher aber viele sind erst vor relativ kurzer Zeit durch Win8.1 endstanden und nun ändert sich für viele zu schnell zu vieles.
Was aber, wenn das was man beim nach vorne gucken sieht einfach Scheixxe aussieht (dem eigenen empfinden nach)?
Win 10 läuft gut, das ist schon mal was. Viele Sachen brauche ich nicht, muss sie ja aber auch nicht nutzen und Cortana benötigt eine Anmeldung am MS Konto und damit hat sich das Programm voll ins aus geschossen. Die Mail App ist für mich verfriemelt und zu umständlich usw. usw.
Aber: Win10 muss! leise, still und unbemerkt im Hintergrund laufen, wenn es das kann ist es brauchbar. Da habe ich Hoffnung, schlimmer als Win8 kann es nicht werden.

Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mail App ist für mich verfriemelt und zu umständlich usw. usw.
Es gibt viele dinge in Win 10, die ich auch nicht brauche. Aber alles was ich brauche und gewohnt bin, läuft in 10 besser oder mindestens genau so gut wie in früheren Systemen. (y)
 
Ich denke es ist eigentlich noch viel zu früh darüber zu urteilen wie Win10 in allen Bereichen ist.
Jeder muss sich erst einmal damit auseinander setzen und dann die Stärken und Schwächen abzuwägen.
Ich habe seit einigen TP's auch immer was auszusetzen aber mit dem genörgle halte ich mich dann doch zurück, das wichtigste ist mir
das dass System stabil läuft und meine Anwendungen zuverlässig laufen. im Endeffekt ist es ja nur dazu da, dass man mit den Programmen die man täglich benötigt , zufriedenstellend und Effektiv Arbeiten kann. Was interessiert z.B. mich da wie das Design der Icons usw ist... sind doch alles nur Belanglosigkeiten :) Befassen wir uns doch lieber mit den wirklichen Problemen im leben :)
 
Ja, abwarten. Ich habs eh erst mal auf nem alten PC. Aber das als bestes Windows aller Zeiten zu bezeichnen ist schon etwas zu optimistisch.

Déjà-vu? :D, den Spruch kenne ich auch von 7 (wobei das echt Top war) - 8/8.1, wobei W10 kaum bis gar keine Probleme bei mir macht, was bei W8 und 8.1 anders war. Darum bin ich damals reumütig und sehr schnell zu W7 zurück.

Wie gesagt, abwarten - W10 gebe ich eine Chance :)

Gruß
Cherryman
 
Ja, abwarten. Ich habs eh erst mal auf nem alten PC. Aber das als bestes Windows aller Zeiten zu bezeichnen ist schon etwas zu optimistisch.
Bin ganz deiner Meinung!
Bei mir läuft Windows 10 jedenfalls noch nicht rund. Bin deswegen auch enttäuscht von Microsoft und Windows 10.
Deshalb empfehle ich aktuelle noch niemanden auf Windows 10 zu wechseln, sondern noch einige Zeit abzuwarten.

Windows 10 läuft einfach noch nicht so rund und flüssig, wie es von Microsoft beworben wird.
Ich glaube, dass Microsoft sich zu früh über den Starttermin von Windows 10 festgelegt hat und sie es somit nicht mehr geschafft haben, eine stabile Version zu veröffentlichen.

Ein nerviges Problem, welches ich aktuell habe, ist, dass sich gewisse Apps oder Programme nicht sofort durch einem Klick öffnen. Ich muss mehrmals klicken, bis sich die App bzw. das Programm öffnet.
Und seit heute spinnt meine externe Maus (mit Kabel) bei meinem Notebook mit Windows 10. Es werden die Klicks der Maus nicht sofort ausgeführt. Bis gestern (vor Installation des ersten Updates für Windows 10) lief sich noch sehr gut.
Kann sein, dass ein Treiber nicht genau für Windows 10 angepasst worden ist, bzw. Probleme macht.
 
Also jetzt nach einigen Tagen intensiver Nutzung muss ich schon sagen ich bin eigentlich zufrieden mit Windows 10. (War aber schon von Anfang an Insider Tester) Habe am ersten Tag über die ISO meinen Hauptrechner (Intel I-5 4. Generation) mit Windows 8.1 das Upgrade ausgeführt. War auf meiner SSD 840 Evo 250 GB sehr schnell erledigt. 2 Tage später meinen älteren Windows 7 Rechner ebenfalls ohne Probleme umgestellt. Beide laufen bisher absolut Fehlerfrei.
Ich finde die Optikumstellung der Fenster viel frischer und moderner als bei WIN 8.1 und noch mehr gegenüber WIN 7.
Die Bedienung ist nach einer Eingewöhnung auch nicht problematisch. Ich glaube, dass die optischen Sprünge auf die alten Fenster mit der Zeit ausgemerzt werden.
Das Startmenü, wenn man es nach seinen Bedürfnissen eingerichtet hat, finde ich super. Besser als bei WIN 8.1 wo ich auch schon mit Start 8 und den Kacheln gemischt gearbeitet habe. (Wichtige Programme als Kachel). Oder mit Eingabe der ersten Buchstaben.

Zum Schluss will ich noch bemerken, dass ich über 70 Jahre alt bin und mich manchmal wundere wie unflexibel manche sind.
 
Hallo BLV
Ich überschreite auch bald den 60.th. Lenz. Vielleicht haben wir etwas älteren Nutzer einfach mehr Geduld als die Jungen?
 
Nachdem ich Windows 10 jetzt ein paar Tage getestet habe, bin ich ein wenig ernüchtert. Der Umstieg von 8.1 auf 10 lief relativ problemlos und ich hatte mich auch schnell an alles gewöhnt.
Der Wirbel um Edge, welcher im Vorfeld gemacht wurde, ist total unverständlich. Keine Ahnung, was daran jetzt so toll sein soll. Firefox bleibt definitiv mein Browser, weil er m.E. viel komfortabler ist, vor Allem, wenn man sehr viele Lesezeichen/Favoriten benutzt, so wie ich.
Cortana ist vom Ansatz her sehr gut, hat aber große Schwächen. Einen Termin kann ich sehr komfortabel diktieren und es passt immer. Nachrichten oder Notizen kann Cortana aber nicht verschicken, erstellen und bearbeiten. Der Großteil aller Fragen/Eingaben an Cortana landet, wie hier schon erwähnt auf einer Bing Suchseite. Keine Ahnung, warum der Standort zwingend für die Funktion von Cortana eingeschaltet sein muß.
Ansonsten habe ich noch diverse kleine Macken ausgemacht, welche aber sicher bei den nächsten Updates behoben werden.

Unterm Strich ist Windows 10 recht gelungen aber keine Revolution, wenn man es mit 8.1 vergleicht. Bei meinem Laptop bleibe ich auf Win7, weil mir jetzt schon angezeigt wird, daß einiges nach dem Upgrade nicht oder nur noch eingeschränkt funktionieren wird. Den Stress möchte ich mir nicht antun.
 
Da gebe ich Dir absolut recht. Ich bin seit der ersten Windows-Version dabei und finde es ist eigentlich schrittweise immer besser geworden. Noch eine Frage. Spielst Du auch so gerne trotz fortgeschrittenen Alters auf der X-Box Rollenspiele?
 
Bin jetzt mit Windows 10 seit 1 Woche am Arbeiten. Keine Probleme beim Upgrade (von Windows 7), kein Problem bis Heute. Ich denke das die meisten Probleme mit W10 ist hausgemacht (User).
Die Bedienung ist auch kein Problem, habe alles ausprobiert und ich muss sagen "Windows 10 gefällt mir" Schnell, Komfortabel, Praktisch.
manni8 muss ich widersprechen: Windows 10 läuft Rund und Flüssig.

Also Leute ran an Windows 10!!!

Und BLV ich bin 67 Jahre und flexibel ;) :smokin
 
Für Kachelliebhaber und kurzsichtige :ROFLMAO:
Ich weiss nicht, obs hier schon gepostet wurde. Man kann durchaus, entgegen vieler Aussagen, die Startkacheln größer machen und als Vollbild anzeigen lassen.
Desktop - Anpassen - Start - Startseite als Vollbild anzeigen lassen.

Ich lass auch nichts auf meinen Firefox kommen. Hab ihn ganz schnell wieder als Standartbrowser eingerichtet.

Bei mir läuf alles zur größten Zufriedenheit.

Screenshot (1).png
 
Recht so, mir kommt auch einiges noch unfertig vor. Schon bei der Anmeldung auf Dr.Windows mit dem "Edge"-Browser fiel mir auf, das meine sonstige Anmelde-Methode nicht funktioniert: Kopieren (aus Notepad) - Einfügen-- weder für Anmeldename, noch für Passwort... Mit Firefox alles tutti...
Wechseln wir aber nun in die Mysterie-Sparte... Ich habe 2 Laptops, einen 17 "-MSI-Kracher mit GTX 970 6 GB-DDR5-Ram und einen kleines 12" Arbeitstier von Lenovo. Auf beiden lief bis vor 5 Tagen Windows 7 64 Bit, einmal Ultimate (MSI-Lappi) und einmal Professional (Lenovo X220). Beide seit drei Tagen mit Windows 10 upgegradet...
Das Mysterium: auf beiden Rechnern sind die Windows 10 Produkt-Schlüssel gleich... Und ich betone: GLEICH!!! Kann mir das jemand erklären?
Wenn ich jetzt richtig liege, dann kann ich ja bei einer Clean-Neuinstallation auf beiden Rechnern den gleichen Schlüssel verwenden, oder? Ich habe das zwar nicht vor, weil ich bei beiden Rechnern zur Vorsicht je ein Backup von Windows 7 und Windows 10 gemacht habe. Trotzdem kommt mir die ganze Sache "SPANISCH" vor. Wieder solche Merwürdigkeiten von MS???
Geht es anderen auch so?
 
Ich glaube die Schlüssel sind bei vielen identisch. Es werden für Windows 10 generische Schlüssel verwendet.
 
Die Schlüssel sind gleich, kann man aber nicht zum Aktivieren verwenden. Bei einer Clean Installation wird kein Schlüssel mehr eingegeben.(2 mal überspringen) Das System wird wenn man online ist von selber aktiviert.
 
Mein Eindruck zu Win10 ist jener, dass es mir immer besser gefällt. Keine Innovation, aber ein brauchbares, sehr schnelles Betriebssystem. Ich hatte etwas Sorge "mein Win8.1" zu opfern, weil ich dieses Anfangs als Besser empfand, aber jemehr ich mit Win10 arbeite umso mehr finde ich Sachen, welche komfortabler sind, als beim Vorgänger.
Die Apps starten schneller als bei Windows 8.1 und sind durch das "Hamburger-Menü" schneller einstellbar.
Die Icons sind Geschmacksache und am Ende sind es auch nur Icons.
Einziger Kritikpunkt sind, die nur sporadisch sich aktualisiernden Live-Kachel zumindest im Vollbildmodus. Hier muss dringend nachgebessert werden.
Den Edge-Browser will ich in diesen Entwicklungsstand nicht benutzen, der ist aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen, aber ich nutze sowieso wie schon unter W8.1 den Yandex-Browser viel lieber.
Alles in Allen, ich habe es nicht bereut auf Win10 zu aktualisieren, ob ich allerdings gewillt wesen wären, Geld dafür auszugeben, weiß ich nicht, aber ich musste ja auch Dank MS nicht darüber nachdenken.
Also weiter machen MS hier und da noch einen Feinschliff und bitte Support bis zum letzten Atemzug, sonst ergibt es keinen Sinn, dass es das "letzte" Windows sein soll...
 
Anzeige
Oben