Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Erster Eindruck zu Windows 10

Die Probleme die du beschreibst hatte ich nach dem Update auf Windows 10 auch gehabt. Nach einer anschließenden Clean Installation waren die aber alle behoben und funktionierten wieder. Das Startmenü kannst du dir doch fast wieder so einstellen wie du es unter Windows 8.1 hattest.
 
Anzeige
Kaum 1 Woche vergeht, in der nicht neue Probleme auftauchen, mit Windows 10, versteht sich. Ich nutze DSynchronize zum Sichern meiner "Dokumente" auf einem anderen Laufwerk bzw. auf einer Speicherkarte. Bei meinem brandneuen MSI-Gaming-Laptop funktioniert das simple Programm nicht mehr, weil mir angeblich, laut Microsoft, die Zugriffsrechte fehlen... Das ist ja mal ein Ding... auf meine eigenen Dokumente fehlen mir Zugriffsrechte? Wie geht denn das? auf meinem Arbeitsrechner (Lenovo X220) funktioniert das Programm reibungslos! Wenn ich nicht schon 55 Jahre alt wäre und mir sowieso schon alle Haare fehlen, würden sie mir jetzt wie Leuchtkugeln aus dem Kopf fliegen. Selbst eine administrative Freigabe funktioniert nicht. Ich verstehe die Welt nicht mehr... Auf beiden Rechnern läuft Windows 10 Professional in der 64 bittigen Variante. Man, langsam gehts mir fast wie vielen Vor-Testern, die gewissermaßen etwas enttäuscht sind vom "Fertigprodukt" Windows 10. In allen Vor-Versionen sind diese Programme gelaufen, jetzt lassen sie mich im Stich! Traurig----- immer mehr Ungereimtheiten bauen sich auf, evtl. bin ich ja auch zu ungeduldig und warte besser, bis Windows 10 mal fertig ist...?
 
Hallo frommi1011, das Problem mit den "Zugriffsrechten" kenn ich auch bei 8.1. Nach meines Wissens ist das so: Sobald Dateien mit einem Rechner geschrieben werden und auf einem anderen Rechner einfach kopiert werden, müssen die Zugriffsrechte übernommen werden. Das klappt jedoch irgendwie nicht immer. Einfach die Rechte auf dem Rechner wo sie ganz normal geöffnet werden auf " Jeder" zuweisen. Dann müssten die Dateien über zu öffnen sein, ohne die Fehlermeldung, dass die Rechte nicht stimmen. Ich hoffe ich konnte die da weiterhelfen... Und zurück zum Thema: Ich warte bis das Windows 10 Betriebssystem ausgereift ist, so macht das keinen Spaß. Was ich auch von anderen Herstellern (die mit den Apfel) hasse, ist einfach, dass manche Funktionen weggenommen werden und nicht dem Usern nur zum "ausschalten" überlässt. In diesem Sinne. Gruß Martin
 
kaum benutzt, bei Windows 8.1 habe ich die Kacheln als erweitertes StartMenü gesehen und sehr gemocht
deswegen habe ich gleich auf Tablet Modus umgeschaltet, man scrollt zwar nicht mehr nach rechts, sondern runter, das ist mir aber Egal.
 
Du hast mich falsch verstanden; die Dateien kann (konnte!) ich alle öffnen, daran liegt es nicht; das Synchronisieren auf einen anderen Datenträger funktioniert nicht! Ist jetzt auch egal, habe gerade versucht Windows 10 clean zu installieren; einmal mit dem eigenen Rücksetzungs- oder Wiederherstellungs-Tool und auch per DVD. Beides ist gründlich in die Hose gegangen... Beim Rückspulen des "sauberen" Systems kam mehrfach die Meldung: Ineccesible Boot Device und bei der DVD stimmte der Product-Key nicht und Windows konnte garnicht erst aktiviert werden. Ich habe sowas von die Schnauze voll von diesem verfu... Windows 10, morgen läuft bei mir auf allen Rechnern wieder Windows 7. Nochmals Danke für die Antwort an Martin. Du hast wohl recht: Halbgarer, verbuggter Dreck... Von mir aus kann Microsoft sich Windows 10 zwischen die Arschbacken oder in den Scheitel schmieren, mit noch keinem System hatte ich dermaßen Ärger. Ich muss ganz von vorne anfangen, Gottseidank läuft wenigstens noch mein Lenovo... Wie lange??? Sonst könnte ich nicht mal mehr hier schreiben... Ich könnte mich selber in den Arsch beißen, dass ich 2 gut laufende Systeme so verhutzt habe... Aber ich bin ja selber Schuld, ich war 8 Monate Tester von Windows 10, jedes Update mitgemacht, habe mich blenden lassen und war sehr zufrieden... Jetzt bin ich entgültig maßlos enttäuscht und verärgert. Aber das ist ja genau wie Windows 10 kostenlos!?!?:cry:
 
Huhu :)

Sooo jetzt komm ich mal mit meiner Meinung zu Windows 10! Ich muss mich auch mal richtig auskotz** :D

(Achtung Langer Text!)

Ich finde Windows 10 hätte noch ein paar Monate länger auf sich warten können.

Positiv:
An sich finde ich das Betriebssystem einfach nur Klasse, vor allem weil ich auch früher von Windows 8 begeistert war. :ROFLMAO:

Ich finde das Startmenü einfach übersichtlicher und vor allem, ES ist wieder da!

Ein besonderes + Punkt bekommt das "Virtuelle Desktop". Endlich kann ich Anwendungen auf 2 Verschiedenen Desktops verwalten. Sowas hab ich mir schon bei Windows 7 Vorgestellt und es ist endlich bei Windows 10 da :)

Was mir auch noch besonders gefällt ist, dass die Apps nun als Fenster ausgeführt werden. Seit der Umsetzung verwende ich mehr und auch Überhaupt Apps von Windows.

Ich als Gamer profitiere irgendwann von DirectX12 und bin gespannt auf die nächsten Games.

Ich finde das Notification-Center auch eine feine Sache. Endlich werden die Notifications "Gesammelt" und ich kann sie auch nachlesen.

Negativ:
Jetzt kommen Negative Sachen die ich beim Neuen Windows richtig zum Ko**** finde.

Wenn ich eine Clean Install mache, dann wird das Windows Automatisch Aktiviert. Ich finde diese Prozedur einfach nur unnötig und ich als "Endnutzer" habe die Unsicherheit ob das dann Aktiviert wird oder nicht. Auch im Nachhinein hab ich nicht die Möglichkeit mit meinen Windows 8(.1) Key zu aktivieren. Wie das Mit der Telefon Aktivierung ist kann ich bis Dato nicht beurteilen.

Es sind eine menge Bugs die mich richtig stören, wie zb:

Wenn ich aus dem Windows Store Apps runterladen möchte, dann bricht der immer den Download ab und kann mindestens 2932 Mal neu auf "Downloaden" klicken bis der das dann endlich macht.

Wenn Windows Update auf der matte stehen, bekomme ich immer ein Wutanfall wenn der Download oder Installation einfach Stehen bleibt und NIX mehr macht. Dann kann ich den Rechner neu Starten und nochmal versuchen.

Ich möchte Gerne als Sperrbildschirm eine Diashow laufen lassen wie man das unter Windows 8.1 einstellen konnte. Dies ist leider nicht möglich da er anscheint die Bilder nicht "erkennt". Ich gehe mal davon aus das Microsoft hier richtig Gepennt und diesen Fehler nicht gesehen hat.

Ich benutz im Moment gerne die Groove-Music App von Microsoft weil ich die Optisch sehr ansprechend finde. Blöderweise hab ich häufiger das Phänomen, wenn ich ein Lied auswählen möchte zur Wiedergabe, dass der dann Plötzlich kein Lied mehr annimmt. Hier muss ich dann die App Beenden und dann neu Starten.

Ich weis nicht ob das an der nicht angepassten Skype Version, an meinen Grafikkarten Treiber oder Windows an sich liegt, aber ich hab das "Problem" wenn ich mit jemanden einen Videochat mache, Skype Maximiere (Nicht vollbild!) und dann das Startmenü aufrufe, dass sich dann die Cam von der Person nicht bewegt oder "bruchweise" Aktualisiert.

Bei der Clean-Install ist mir aufgefallen das die Icons am Desktop Vertikal einen zu großen Abstand besitzen. Hier muss ich Extra einen Registry eingriff vornehmen um den gewohnten Abstand wiederherzustellen.

Microsoft hat mit Windows 10 die "Windows Fotogalerie" entfernt bzw. nicht mehr sichtbar gemacht.

und zum guter Schluss finde ich die Performance ein wenig zu wünschen übrig. Meines Erachtens fande ich das Hochfahren sowie das Herunterfahren deutlich schneller bei Windows 8.1

Sooo, soweit hab ich mich jetzt ausgeheult :D

Normalerweise bin ich ein Beta Liebhaber, und man kann mir vieles zum testen geben. Aber Windows 10 hat ein Level erreicht, wo ich sagen kann "das hätte noch 1-3 Monate länger gekonnt."
Ich weis auch das Jedes Windows, was erst frisch erschienen ist, einige Fehler noch besitzt und auch später weg gepatcht werden. Ebenso sind nicht alle Treiber und Programme auf Windows 10 abgestimmt, sodass es noch viele Schwierigkeiten mit der Kompatibilität oder ggf. der Stabilität geben wird.

An sich ist Windows 10 ein Tolles Betriebssystem und freue mich es zu haben. Wäre die Oben genannten fehler nicht da dann wäre ich der Glücklichste Windows Nutzer :D

Und sorry für den Langen Text, musste auch mal sein :)

Bis Dahin!

einen schönen Abend euch !
 
Meine Erfahrungen sind da etwas anders.
Bei mir, in meinen Firmen und im von mir "betreuten" Umfeld wurden in den letzten 2 Wochen viele Geräte auf Windows 10 aufgerüstet. Auftretende Probleme konnten dadurch gelöst werden, dass man die Fehler nicht bei Microsoft suchte, sondern überlegte, was falsch gemacht wurde, dann war die Lösung immer schnell gefunden. :)
 
Hallo WinDito sind wir ja mal wieder einer Meinung. :)

Würde aber generell mal was Neues ansprechen.

Habe mir jetzt mal den Dark Modus freigeschaltet und finde ihn optisch nicht schlecht. Er ist zwar noch nicht ganz durchgängig aber das wird schon noch. Man muss natürlich auch dazu sagen, dass man diesen Modus auch noch nicht per Befehl anstellen kann. Aber mit 2 Änderungen in der Registry geht es. Anleitungen gibt es zb. bei der CHIP oder einfach googeln.

Wer hat es schon probiert und eine Meinung dazu?
 
Hallo gial, :)

da bin ich Deiner Meinung. Bei den meisten Problemen kommt man mit etwas Hirnschmalz zu einer Lösung.

Wenn ich daran denke wie ich, bei meinem Computer-Start, mit DOS und Basic mit dem Computer gekämpft habe, sind die heutigen Probleme reine Peanuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BLV
Ich überschreite auch bald den 60.th. Lenz. Vielleicht haben wir etwas älteren Nutzer einfach mehr Geduld als die Jungen?

Finde ich auch. Ich glaube aber auch es kommt hauptsächlich auf die persönliche Grundeinstellung an. Man muss immer offen und interessiert an allem Neuen sein. Wenn man sich ständig mit Politik, Technik und Wissenschaft beschäftigt, kann man sein Hirn genauso wie einen Muskel trainieren.

Beste Grüße aus Bayern
 
Es nimmt kein Ende... Ich hatte berichtet, dass ich massive Probleme mit Synchronisierung von Dateien habe. Ich bin dem Rätsel auf die Spur gekommen. Und das sollte auch für andere User sehr wichtig sein...
Wie schon erwähnt arbeite ich mit DSynchronize, einem Programm ganz einfach zum Synchronisieren von Daten und Ordnern.
Heute habe ich festgestellt, dass Windows 10 die Dateieigenschaften nicht ändert. Darauf gekommen bin ich folgendermaßen:
1. ich ändere hin und wieder meine Passwörter und Anmeldedaten für alle möglichen Anwendungen.
2. Heute war das Live-Konto bei Microsoft dran.
3. Also Passwort geändert und in einer Editor-Datei gespeichert.
4. Damit im Falle eines System-oder Festplatten-Crashes mir meine Login-Daten nicht flöten gehen, werden sie so gespeichert.
5. Fast tägliche Synchronisation auf ein externes Medium (SD-Karte, andere Partition oder externes Medium)sichert mir damit zu,
dass im Falle eines Defektes diese wichtigen Daten sich nicht in Luft auflösen!!!
6. Die Editor-Datei, die ich änderte, wollte ich nun extern sichern, welches nicht geschah.
7. Bei der Überprüfung der Datei-Eigenschaften sah ich, dass das Datum der Editor-Datei der 27.07.2015 war.
8. Datei geöffnet, der neue Eintrag war vorhanden, aber das Datum in den Eigenschaften nicht geändert.

Deshalb kann mein Synch.-Programm auch keine neue oder veränderte Datei finden, denn es muss sich bei der Synchronisation darauf verlassen, das mit dem Datei-Inhalt auch die Dateieigenschaften bei Änderungen gespeichert werden. Genau das passiert aber zum jetzigen Zeitpunkt bei Windows 10 nicht.
Schöner Nebeneffekt, bei einigen älteren Spielen, die die Fortschritte in Ordnern im "Dokumenten-Verzeichnis" speichern, kann ich glücklicherweise jetzt von weitaus früher anfangen... Danke Win 10!!!!
 
Ich habe bei mir probiert eine Editordatei zu speichern. Danach die Dateieigenschaften aufgerufen. Ergebnis Änderungsdatum = Speicherdatum. Nach einer Weile nochmals die Eigenschaften. Ergebnis = Geändert heute vor 6 Minuten. Datei wieder geöffnet, geändert und wieder gespeichert. Dateieigenschaften Ergebnis = Erstellt vor 9 Minuten, geändert vor 1 Minute. Schaue mir das morgen nochmal an.
Ich mache mir täglich eine Datensicherung meiner geänderten Officedaten, MP 3 Daten, Thunderbird usw. mit Ocster-Backup. Diese
Synchronisation funktioniert einwandfrei.


Werde morgen mal meinen MP3 Player mit FreeFileSync synchronisieren. Melde mich dann mit dem Ergebnis nochmal.

Wenn das hinhaut liegt es vielleicht an Deinem Programm das Probleme mit Windows 10 hat . Google es doch einmal.
 
Danke BLV für Deine Prüfung meines Problems, ich kann es nur leider nicht mehr nachprüfen. ich musste mit Hilfe eines Images zurück zu Windows 7, da mit Windows 10 nichts mehr ging. Mit Hilfe der Wiederherstellung und "diesen PC zurücksetzen" versuchte ich, Windows 10 "clean" zu machen um dann alle Progs nochmal frisch aufzusetzen. Selbst mit Hilfe der DVD gelang das nicht. Nach VIER Versuchen mit dem selben Ergebnis musste ich die Segel streichen. Anbei ist mal ein Screenshot, was mich nach Ende der Versuche erwartete. Blaues Bildchen mit Smiley.
Komischerweise funktioniert Windows 10 auf meinem Lenovo ausgezeichnet, meinen MSi Dominator für 1800 €ronen mag Windows 10 wahrscheinlich nicht. Neuinstallation, Wiederherstellung... nichts hat funktioniert.
Nochmals Danke für die schnelle Antwort, ich werde mit meinem MSI aber noch ein paar Monate warten, evtl, ist dann Windows 10 ausgereift und bereit, einer schnellen "Spiele-Mühle" noch mal so richtig Dampf zu machen... 20150811_215441.jpg
 
Vista war schon schlimm, win 8 war noch schlimmer, win 10 stellt alles in den Schatten.Und wenn ich dann lese, "bei mir, in meinen Firmen wurden in den letzten 2 Wochen viele Geräte auf Windows 10 aufgerüstet." dann gratuliere ich zu den künftigen Verlusten, durch Fehlfunktionen des Sysrems. Die größere Firma nöchte ich sehen, die jetzt schon auf Win 10 umstellt und auch in Zukunft ,ganz freiwillig, die kompletten Daten des Unternehmens, in diese so sichere cloud packt. So krank wird doch bestimmt kein Sicherheitsexperte irgendeiner Firma, weltweit sein. Bei dem kleinen Anwender ist das alles ganz egal, er kann jetzt noch Monate warten, bis win 10 vielleicht einmal fehlerfrei läuft, oder sich jetzt schon mit dem unausgereiften System abquälen.Ganz egal,auch die offizielle Zwangsausspionierung durch das System, belastet den kleinen,normalen Anwender, in Zeiten von amazon und co. in keinster Weise. So ist das nun einmal, und das ist sehr schlecht so.:)
 
Ich hatte ja das Win10 Update von 8.1 aus durchgeführt was schon eine schwere Geburt war. Und nach diversen APP´s die ihren Dienst versagten bin ich wieder zu 8.1 zurückgekehrt, da läuft alles gut. (und das sage ich wo ich Win8x nicht ausstehen kann)
Nun habe ich heute aus Neugier und zum Zeitvertreib Win10 auf eine alte leere HDD Installiert, das ging fix und problemlos. Das Aktivieren hat ohne Produkt Key 1 2 fix geklappt, so weit so gut. Es gibt ein Treiberproblem für irgend eine PCI Schnittstelle, aber den Treiber muss ich nur bei Lenovo suchen und installieren.
Das System läuft und ich hab ein bisschen Rumgespielt, Fazit: ich brauch Win10 immer noch nicht, die Mail App ist so was von unübersichtlich das ich gerne die von Win8.1 verwenden würde, aber das geht ja nicht oder?
Was mich aber regelrecht an :kotz ist der Datenschutz, das OS sendet wie blöd an Papa nach Hause, selbst wenn ich alles was ich so finde abstelle.
Der Akku macht gegenüber 8.1 auch eher schlapp und die Wärmeentwicklung ist enorm. Unter diesen Voraussetzungen ist Win10 vorerst nicht nutzbar für mich. Ich warte jetzt mal ganz entspannt ca.6-10 Monate und schau mir alles vielleicht noch mal an.

Gruß Pierre
 
Hallo, nach über 14 Tagen upgrade testen, habe ich heute mein System neu aufgesetzt und Windows 10 wurde aktiviert. Musste gar nicht viel neu Einrichten, da Dank portabler Programme auf extra Partition Einstellung und Daten erhalten geblieben sind.
Bin mehr als zufrieden.
Uwi58 grüßt.

Nachtrag:
Nachdem ich von Windows 8.1. zu Windows 10 Upgrade machte, gab es ein paar fehlerhafte (eingegrau't) Schaltflächen, die auch unter Adminkonto sich nicht besserten. Windows FotoAnzeige Diashow fehlerhaft bei 125% Anzeige.

Diese Sachen haben sich seit der Neuinstallierung in Luft auf gelöst. Einzigs die W/FotoAnzeige musste ich mir wieder besorgen und fand Hilfe hier im Forum :)
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/91721-windows-fotoanzeige-unter-windows-10-noch-da.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Drei davor,

verstehe Eure Probleme nicht. Ich habe meinen Hauptrechner von WIN 8.1 per ISO ein Upgrade vorgenommen. Von meinem Zweit/Reserve-Rechner das Upgrade von WIN 7. Ich wollte dann später irgendwann eine Clean-Installation machen. Aber beide Rechner laufen super. Ich verzichte also auf die Clean-Installation. Auf meinem Zweitrechner läuft außerdem auf einer 2. Partition WIN 10 als Insider, wo ich schon seit Anfang an, eigentlich auch ohne Probleme, dabei bin.

Ich will noch dazu sagen, dass ich seit DOS und Basic und allen Windowsversionen außer Vista, am Computern bin.

Zur Mail App von Pierre. Warum nicht Thunderbird, ist doch super. Ich betreibe Thunderbird per POP 3 über gmail mit der Einstellung Nachrichten auf den Server belassen. Habe die E-Mails, die ich schnell mal brauche, gut kategorisiert auf dem Rechner. Trotzdem kann ich von unterwegs per IMAP auf alle E-Mails Zugriff. Mit Thunderbird kann man auch mehrere E-Mailkonten gut verwalten.
Auch eine gute Termin- und Aufgabenverwaltung dabei. Da Thunderbird bei mir im Autostart eingerichtet ist, habe ich also beim Computerstart alle E-Mails und Termine parat.

Bei Fragen melde Dich halt einfach nochmal.
 
Danke für das Angebot mit Thunderbird, das Programm kenne ich und mag es nicht, nein gar nicht. Ich nutze für meine reguläre Mail Adresse Outlook 2010, hab aber noch zwei weitere Mail Adressen welche ich nicht in Outlook einbinden will. Von denen wird nix geschrieben, da wird nur mal für irgendwelche Forenanmeldungen was gelesen und dazu ist mir das Win8.1 Mailprog gerade recht. Win10 Mail bereitete aber Probleme, schreiben und versenden ging nur der empfang von Mails klappte nicht. Außerdem finde ich die veränderte Bedienung unpraktisch.

Gruß Pierre
 
Hallo Pierre,

da kann man mal wieder sehen, wie verschieden die Geschmäcker sind. Sonst wäre es ja auch grauenvoll, wir würden ja alle das Gleiche tun.

Gruß BLV :)
 
Früher war ich aus Gewohnheit Outlooker.

Mittlerweile ist mir Thunderbird vertraut geworden und alles erscheint logisch.

Genial ist der Profilmanager, vor allem wenn man öfter mal neu installiert.
Das komplette Einrichten und Daten-Einspielen ist da (bei ~50 Mailadressen) in Sekunden erledigt.
 
Anzeige
Oben