Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Erster Eindruck zu Windows 10

Anzeige
Saubär, Du sprichst genau das aus, was ich heute Morgen noch gedacht habe. Man nehme mal an, dass es wirklich so ist, dass "gial" viele Rechner mit Windows 10 aufgerüstet hat, wie kann er denn wissen, ob alle sauber laufen? Bei mir hat der Stress und die Problemchen auch erst nach über 1 Woche angefangen, und aufgehört hat es mit meinem hier geposteten Hellblau-Blue-Screen. Und bitte informieren: Ein MSi-Dominator GT72 ist kein Altbau-Teil....
Warum, zum Teufel, wird immer davon ausgegangen, das ein "Ochse" vor dem Rechner sitzt??? Bei mir lief es auch prima, ich habe sogar einem guten Freund die Empfehlung gegeben, Windows 10 zu installieren, weil ich auch schon mit den ersten Previews gearbeitet habe und aus Überzeugung sagen konnte: DA KOMMT WAS GUTES AUF UNS ZU. Bei ihm läuft es bombig, als ich ihm von meinen Schwierigkeiten erzählte, wollte er das nicht glauben.
Ich arbeite auch seit Windows 3.1 an Computern, Quatsch, hatte als Erstes einen C64 (was hat das Spaß gemacht, einen Enterprise-Bildschirmschoner zu programmieren in Basic!!!), und ich kann mir vorstellen, ein bisschen Ahnung von laufenden Betriebssystemen zu haben, da ich selber im Laufe der vielen Jahre mehrere Duzend Rechner aufgesetzt und konfiguriert habe. Einige laufen heute noch, den bei meiner Schwester hatte ich zuletzt vor 2 1/2 Jahren in der Mache, sie nutzt diesen auch geschäftlich mit Windows 7 Prof. 64 Bit, also kann ich doch garnicht so viel verkehrt gamacht haben...
Habe gerade wieder mit meinem Freund 1 h telefoniert, er ist jedenfalls von Windows 10 überzeugt und hat gleich die Rechner seines Sohnes und seiner Frau auf Windows 10 aktualisiert. Auf meinem kleinen Arbeitstier Lenovo X220 läufts ja auch prima, nur mein MSi hat da seine Probleme. Aber das kriege ich raus, dieses WE muss ich arbeiten, aber nächstes nehme ich mir die "10" noch mal vor...!
Gruß an alle,
J.Fromm.
 
@Shiran
Ja, das siehst du wohl falsch. Worin liegt darin ein Widerspruch, dass bei fremden Geräten, die mit Problemen zu mir gebracht werden, ich diese mit der genannten Methode löse? :confused :ROFLMAO:
 
Gott sei Dank, dann bin ich ja bloß noch ein halber "Ochse", denn auf einem Rechner von zwei hat ja bei mir dieses Upgrade auf Windows 10 geklappt... Und wenn nächstes WE das auch noch auf meinem MSi funktioniert schreibe ich meine Visitenkarten um, ohne den Zusatz "Ochse"...!!!
Lieber "gial", glaube mir, ich bin zwar kein Freak oder so etwas, aber ich weiß ganz genau, was ich an einem Rechner tue, auch wenn ich nur ein kleiner Küchenmeister bin. Computer sind mein Hobby, meine Freunde verlassen sich bei Software, egal in welcher Form, auf mein Urteil, und "Dem da Oben" sei Dank, lag ich zu 99% immer richtig. Mit meinen Freunden besteht "Arbeitsteilung", einer Hardware, einer Games, einer Software. Alle sind bis jetzt gut dabei gefahren.
Jetzt nochmal Klartext: Ich finde Windows 10 auch nicht schlecht, es hat ganz offensichtlich seine guten Seiten (bei mir auf meinem Lenovo!!!), aber andererseits auch ein Fratzengesicht, da es mir nach allen Regeln der Kunst nicht gelang, es vernünftig auf meinem MSi zu bringen. Ob das nun wirklich an Win 10 liegt, an Treibern oder anderer Software, das kriege ich raus, entweder in naher Zukunft (nächstes WE), oder später. Jetzt habe ich mich festgebissen, ich habe nicht Monate lang an den Tests teilgenommen um die Flinte gleich bei den ersten Schwierigkeiten in Korn zu werfen... Aber der Fakt bleibt---- Windows 10 und mein MSi sind im Moment noch keine Freunde.
Gruß
J.Fromm
 
Ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen:
wenn jemand in meiner Verwandschaft oder auch im Kollegenkreis mit einem Laptop Probleme hat, landet das automatisch bei mir. Ich bin sozusagen der Spezi für diese kleinen technischen Wunderwerke. Ich kann zwar auch nicht alles, aber bis jetzt bin ich noch mit jedem "fertiggeworden". Und ich lerne gern dazu, das passiert immer, wenn mir so eine "Mühle" gebracht wird und ich sehe, welchen Unsinn und Fehler man so alles mit den Dingern machen kann. Und hätte ich noch Haare, wären die mit Sicherheit schon rausgerauft...
Nur mal so nebenbei
 
Butter bei die Fische: macht Euch selber ein Bild...
Mein kleines Arbeitstier:
CPU:Mobile DualCore Intel Core i5-2520M, 3200 MHz (32 x 100)
Motherboard Name Lenovo ThinkPad X220
Speicher 8071 MB- DDR3-1600
OS Name Microsoft Windows 10 Professional
Grafikkarte Intel Sandy Bridge-MB - Integrated Graphics Controller (MB GT2 1.3GHz+)
Win 10 vs. Win 7.JPG
Win 10 vs. Win 7-1.JPG
 
Hallo frommi1011,

ich glaube nicht das Du einen Fehler machst es liegt bestimmt an einer Treiberkleinigkeit. Hast Du mal eine Clear-Installation versucht, nach einer Systemsicherung, aber wem sage ich das. Ich würde mal mit Driver Booster 2 von Iobit den Computer mal nach veralteten Treibern suchen lassen. Du hast bestimmt so einen Übeltäter dabei.

Gruß BLV
 
So, ich habe des Rätsels Lösung gefunden, so glaube ich wenigstens...
Für meinen MSi Dominator GT72-2QD (Baujahr März 2015!!!; Kauf---19.05.2015) gibt es selbst bei MSi keine Treiber für Windows 10!!!!!!!!! Ich bin mit meinem Rechner dort registriert, andere User mit Produkten von MSi haben das gleiche Problem mit der Installation von Win 10, oder ähnliche. Habe mich im Forum noch mal kundig gemacht, aber richtige Lösungen sind dort nicht vorhanden. Eigentlich ist das nicht weiter interessant, da ja Windows sowieso die aktuellsten, passenden (????) Treiber per Update mit installiert, nur leider nicht den Chipsatz. Und wie sicherlich hier jeder weiß, wird dieser als ALLERERSTES installiert. Ohne diesen essentiellen Treiber wird die restliche Hardware garnicht richtig erkannt und die notwendigen Treiber nicht installiert. Da brauch ich mich nicht zu wundern, dass Windows 10 zum Start von einer 128 GB-m2-SSD mehr als 90 Sekunden braucht
Trotzdem werde ich mal probieren (bei meinem Freund hats geklappt), die Chipsatz-Treiber von Windows 8.1 nach einer Clean-Install ins Windows 10-System zu schmieren. Ich bin da aber nicht weiter optimistisch, das daß klappt, mein Freund hat einen Desktop-Rechner, ich einen Laptop... Ich liebe Überraschungen. Es kribbelt schon...
 
Hallo frommi1011,

da sieht man mal wieder, das oft viel zu viel auf Windows geschimpft wird. Es ist wirklich unmöglich für Windows alle Hard- und Softwarebedingungen abzudecken.

Ich wünsche Dir dass Dein Versuch klappt. Wenn nicht MSI bestimmt bald den passenden Treiber bringen.

Gruß BLV :)
 
Ich habe Win 10 jetzt gut 2 Wochen drauf als Update per Stick mit ISO. Gegen meine Gewohnheiten mit der vorherigen Systemen habe ich die Vorab Testerei mit irgendwelchen Betas oder Previews diesmal verschmäht und mich überraschen lassen.
Vorab, es läuft recht ordentlich und weitestgehend Störungsfrei. Ich bin aber bisher nicht sicher ob ich vor Ablauf der 30 Tage zurück auf 8.1 gehe, oder doch endgültig 10 clean installiere.
Für mich ist W 10 bisher nichts anderes als ein zusammengeschüttetes Win 7 mit Win 8.x, kräftig geschüttelt und gerührt. Bisher sehe ich in diesem System zwar keine großartigen Nachteile, aber auch keine Vorteile. Die Infofreudigkeit an Papa zieht zwar große Kreise, aber hat überhaupt mal jemand die Vorgänger in diese Richtung überprüft? Ist halt zZ in allen Lebenslagen ein Thema.
Startmenü Win 10, hmm zwar etwas praktischer als bei W8x, aber von diesem unsäglichen Kachel / App Design konnte man sich im Zeitalter der Smartphones wohl nicht trennen. Auch hier wieder Mischmasch aus Version 7 und 8.
Mag ja sein das unter der Haube viel passiert ist, aber so richtig fällt es nicht auf außer ein paar optischen Änderungen. Hätte ich für dieses System Geld bezahlen müssen, so wäre mein Fazit "überfüssige Ausgabe" und hätte anderen sicherlich auch gesagt, spart euch vorläufig die Kohle für Sinnvolleres.
Auf meinem alten Rechner habe ich Win 7 mit den gleichen Programmen, gleichen Desktop Hintergrund, die gleichen Hintergrundprogramme usw. Nach ein paar Minuten merke ich nicht mehr unter welchem Windows ich gerade arbeite. Vielleicht ist es von MS so gewollt das man sich nicht groß umgewöhnen muss, aber wofür dann der Aufwand mit neuem System.
Mal sehen für welche Variante ich mich in Kürze entscheide, mein 8.1 Image winkt mir gerade wieder zu :)
 
Windows 10 Vor- und Nachteile aus meiner Sicht. :)

Tablet

1.) Info Center. Darüber lassen sich alle Dinge einstellen. Also Vorteil.

Nachteile: hoher Akkuverbrauch. Um bis zu 2h gesunken.

PC

Nachteile

1.) Vollautomatische (Teiber) Updates nicht deaktivierbar=gröster Mist von MS seit bestehen des Betriebssystems.
2.) Verschiedene Einstellungsmüs (Systemsteuerung, Einstellungen) = Beta Status (Not "as a Service" but "not ready")
3.) Langweilige, öde, und billige Optik in den Einstellungen (Niveau Windows 3.11 und darunter).
4.) Gratis (wie soll man den Schrott sonst vermarkten). Bleibe lieber bei Win7/8.1. Spart Ärger und ständige zuhilfenahme. ;)
5.) Startmenü. Hübsch. Aber Keine Eigene Verknüpfungen oder eigene Ordner erstellbar. Fortschritt zu Win7/8.1 nicht erkennbar.
6.) "System" Apps die nicht deinstallierbar sind. Sie sollen kaum Ressourecen verbrauchen, aber welchen Desktop User interessiert das schon, ausser mit mit 1GB Ram und 24GB HD von 1984. Weg mit dem Mist. Wir wollen unsere "Programme" wieder. ;)
6.) Safe Disc Spiele laufen nicht

Vorteile

1.) Nur minimal und kaum spürbar schneller als Windows 7/8.1 (außer auf System von Zeitraum von ca. 1977)
2.) Gratis. (nur bei Upgrade) = siehe "Vorteile" oben
3.) Directx12 (Und das ist wirklich alles !!!!!)
4.) Ökosystem ?! Welches ? Desktop und Mobile/Tablet sollte man niemals in einen Topf werfen. Schnittstellen wie Email, Kalender und Kontake sind anpassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Tablet ist Windows 10 nicht so bequem wie Windows RT. Soweit mein erstes Fazit bezüglich Tablet-Modus unter Windows 10.
Etwas unsinnig finde ich die Möglichkeit einmal die Apps im "Startmenü" anzeigen zu können und einmal weitere Funktionen wie "Explorer".

Kann man die Größe der Anzeige im Tablet-Modus einstellen?
 
Hallo mirovb,

ich will dir in die Wahl deiner Windowsversion nicht reinreden, dass muss sowieso jeder für sich entscheiden. Aber auf einige deiner Punkte möchte ich dennoch eingehen:

1) Der hohe Akkuverbrauch: Davon hab ich hier schon öfters gelesen. Ich selber konnte nichts der gleichen feststellen bei meinem Laptop (vielleicht modell-abhängig?), habe aber schon gelesen, dass sich MS bemüht, den Verbrauch zu verringern.

2) Automatische Treiberupdates: Die lassen sich mittels eines kleinen Tools von MS sehr wohl unterbinden! Hier runterzuladen: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930 (etwas weiter unten auf der Seite den "Show or hide updates-Troubleshooter" runterladen und ausführen. Funktioniert einwandfrei und ist sehr nützlich bei Treibern, die Probleme verursachen!)

3) Was die Doppelexistenz von Systemsteuerung und Einstellungen angeht: Das wird mit der Zeit ja zusammengelegt (auch wenn's momentan manchmal schon nervt)! Außerdem ist es ja eigentlich problemlos möglich durch Links alles über die Einstellungen zu erreichen.

4) Die Optik: Das ist Geschmackssache! Mir persönlich gefällt sie, dir eben nicht. Irgendeiner wird sowieso immer meckern;)

5) Warum der Punkt "Gratis" bei den Nachteilen auftaucht, erschließt sich mir nicht!?

Ansonsten empfehle ich dir, die Feedback-App zu benutzen, um mögliche Verbesserungsvorschläge zu kommunizieren:)!

Ich persönlich bin mit Win10 sehr zufrieden, aber das ist eben Ansichtssache!
 
Richtig mit dem Stromverbrauch im Akku-Betrieb... Ich teste gerade meinen Lenovo X 220-12"-Lappi, mit dem schreibe ich jetzt, habe ihn vor 3,5 h vom Netz genommen, ich muss dazusagen, dass der Akku nicht mehr neu ist, einen Verschleißlevel von 19% hat und jetzt immer noch 66% Restkapazität hat. Meiner Rechnung nach müsste er dann noch mindestens 2,5 - 3 h laufen, das bedeutet, mindestens 6,5 h insgesamt bei 100%iger Hintergrund-Beleuchtung und Energiesparplan "Höchstleistung"... Das hat er unter Windows 7 nicht geschafft.
 
Hallo mirovb
Dem widerspreche ich auch. Ich kann auch Win Update,oder ControlPanel,oder meine Musik und Picture Ordner vom Explorer und weitere,als Kachel auf dem Startmenue ablegen. Gewusst wie,was? Bei all deinen Punkten oben rate ich dir: Lies erst mal die Betriebsanleitung für Windows 10 durch.
Nachtrag. ich liefere hier noch den Beweis meiner Behauptung.
 

Anhänge

  • Screenshot (15).jpg
    Screenshot (15).jpg
    103 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mirovb

Da läuft bei dir was schief.
Man kann jeden Ordner, jedes Programm und auch portable (nicht installierte) Programme, außerdem PDF-Dateien, Office Dokumente und auch Webseiten an den Start anheften.
 
Anzeige
Oben