Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage zu 2 Ordnern. Windows BT und Panther

Butterbrot

kennt sich schon aus
Moin zusammen,
es gibt nach dem erfolgreichen Upgrade auf Win10 zwei fragwürdige Ordner auf meiner SSD.

Den einen kenne ich, den Windows "Tilde" BT Ordner, wo die Upgradedateien abgelegt wurden. Kann ich diesen löschen und wenn ja, wie?

Dann habe ich einen weiteren Ordner entdeckt, c:/windows/panther. Der ist sogar in der Schriftfarbe blau. Kennt den einer?

Da ich gerade die SSD aufräume, braucht man den, oder kann man den löschen (wie?)?

Danke für eine Antwort und viele Grüße
Knut
 
Anzeige
Danke für den Link!

"Im Ordner Panther finden sich alle Protokolleinträge des Setups, bevor die Setup.exe das Laufwerk zur Installation anfasst. Hier finden sich nur Fehler, die zu einem sehr frühen Stadium den Upgrades auftreten."

Hm,
ich bin kein Previewtester. Seltsam ist auch die Schriftfarbe. Das fällt ja sofort ins Auge.

Also lassen wir mal den Ordner in Ruhe. Vielleicht sind da ja Fehler des Systems enthalten, die später über diese Dateien korrigiert werden.

Vielen Dank und VG
Knut
 
Bei mir ist die Schriftfarbe da nicht blau ..

Aber ich lass´ den Ordner mal ....da sind ja auch schon Einträge von März, April drin.
Auf diesem Notebook habe ich das offizielle Win 8.1 installiert ....keine Insider-Build, Preview o.ä. ...
 
@PanaG2 hat recht, Windows markiert komprimierte Verzeichnisse mit blauer Farbe. Bei mir ist der Ordner gerade mal 128 MB groß. Da er vom System angelegt wurde, geht er mich nichts an.;)
 
Hallo, ich hätte dann in diesem Zusammenhang noch die Frage, wo ist eigentlich der Ordner GWX hin. der ist unter den Explorer wo er vor dem Upgade war nicht mehr zufinden. vieleicht ist der nicht mehr so wichtig. Der Ordner Panther ist bei mir auch da und auch 128 MB groß, um diesen will ich mich nicht kümmern da ich sowieso keine Ahnung habe. Gruß
 
Hallo @bettinahartmut!
Der Ordner GWX ist für GetWindowsX, wobei das X die römische 10 ist. Es heist also GetWindows10.
Da du das Upgrade schon gemacht hast, brauchst du diesen Ordner nicht mehr. Er wurde wahrscheinlich während des Upgrade entfernt.
 
Hallo Ari45,
vielen Dank für diese Information. Mann lernt ja immer wieder etwas neues, vor allem bei DrWindows. Also noch mals Danke.
Gruß Hartmut
 
Moin zusammen,
es gibt nach dem erfolgreichen Upgrade auf Win10 zwei fragwürdige Ordner auf meiner SSD.

Den einen kenne ich, den Windows "Tilde" BT Ordner, wo die Upgradedateien abgelegt wurden. Kann ich diesen löschen und wenn ja, wie?

Dann habe ich einen weiteren Ordner entdeckt, c:/windows/panther. Der ist sogar in der Schriftfarbe blau. Kennt den einer?

Da ich gerade die SSD aufräume, braucht man den, oder kann man den löschen (wie?)?

Danke für eine Antwort und viele Grüße
Knut
Die Ordner kommen auf den PC wenn man eine Update auf Windows 10 anfordert (z. B. auf Seite https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 "Upgrade dieses PCs auf Windows10 mithilfe des Tools....")
 
Anzeige
Oben