Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Explorer - zuletzt verwendete Ordner fehlerhaft?!?

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
Hi,
hab ein echt nerviges Problem weil ich bestimmte Ordner immer gerne direkt über Rechtsklick aufs Explorer Icon in der Taskleiste aufrufe. Dort erscheinen auch wie gewohnt die zuletzt verwendeten Ordner. Allerdings lassen sich diese nicht aufrufen. Irgendwer ne Idee worans liegen könnte? Fehler ist im Bild im Anhang gut zu sehen. Der Ordner ist natürlich vorhanden und weder verschoben noch gelöscht oder umbenannt. KEIN Ordner lässt sich darüber aufrufen, selbst die Bibliotheksordner wie Dokumente nicht
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 176
Anzeige
Ich kann Dich nur trösten, habe das gleich Problem.
Kann weder die "angehefteten" noch die "häufig verwendeten" Ordner aufrufen.
Windows 10 Pro N; Update von Windows 8.1 Pro N.
 
bin mir ziemlich sicher, dass ich bei ner alten Build die ich vor zwei Monaten auf meiner anderen SSD installiert hatte das Problem auch hatte. Kann also nichts mit nem Update zu tun haben (bin von 8.1 auf 10 und danach noch ne clean install gemacht sowieso). Glaub aber inner VM lief das mit der 10240 ohne Probleme, hatte die leider schon gelöscht. Muss ich gleich nochmal neu anlegen und testen. Hab aber eigentlich keine Lust mein System nochmal komplett aufzusetzen damit das wieder klappt


edit: so im HyperV läufts natürlich wie es soll, is doch zum Kotzen. Mir ist eingefallen ich hab die Bibliothekenordner wie Dokumente Musik und Bilder verschoben auf meine andere Platte. Aber daran sollts eigentlich nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@tofuschnitte
Ich habe vorher keine Build eingespielt, sondern nur das reguläre Update von 8.1 auf 10. Das Problem existiert in meiner "Virtualbox" (von Oracle) nicht, aber da habe ich eine clean-install mit der ISO durchgeführt.
Die Ordner verschoben habe ich nie, also daran liegt es wohl nicht.
 
Ich warte mal ab, ist mir zu mühsam meine ganzen Programme neu aufzusetzen.
Und so essentiell ist das Problem für mich im Moment nicht.
Vermutlich sind ein paar Registry-Einträge in die Binsen gegangen. Wenn ich in der kommenden Woche mal Lust verspüre werde das mal mit der Virtual Maschine abgleichen.
 
Hab jetzt mal die paar Minuten Zeit investiert und neu installiert (hab den Rechner seit neulich eh kaum verwendet, also gings flott).

Versuch das Problem einzugrenzen war erfolgreich, aber nicht hilfreich vermutlich: Das Phänomen ist wieder aufgetreten nachdem ich den Offlineaccount (erstell ich immer zuerst damit der Pfad nen vernünftigen Namen hat) mit meinem MS Account verknüpft habe und sich die Daten gesyncht haben. Ab da war das Problem wieder. Ging jetzt aber nach nem Neustart bisher wieder alles ohne Probleme
 
Ich konnte den Übeltäter identifizieren.
Bei mir ist/war es ein Programm Namens "WinCDEmu". Das ist ein Emulator der ein CD-Laufwerk für *.img bzw. *.ISO Files simuliert. Wenn ich diesen deinstalliere kann ich wieder die Verknüpfungen aufrufen.
Bei einer Neuinstallation habe ich den gleichen Effekt. Bei Installation von WinCDEmu funktionieren Verknüpfungen nicht mehr, bei Deinstallation ist der Fehler behoben.
 
Hallo

Ich bin nicht sicher ob ich das Problem packe,zumal oben steht,der Übeltäter sei ermittelt
Ich stelle trotzdem mal zwei Screens ein, von dem, was ich glaube,es sei der Fehler.Insofern es sich um das Dektopwindows handelt und nicht etwa lumia.
Tofuschnitte,ich hab im Screen einen direkten Vergleich zu mir.Da fällt mir auf,ich habe gepinnte Ordner. Die lassen sich öffnen.Bei dir sind es nur "zuletzt verwendete."
Wenn du zum Beispiel "Dokumente" pinnen willst,dass du sie auch dort öffnen kannst,dann musst du sie erst in Quick Accsess einfügen,wie du auf dem zweiten Screen siehst.
 

Anhänge

  • pinn2.PNG
    pinn2.PNG
    107,9 KB · Aufrufe: 145
  • pinn.PNG
    pinn.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 128
Anzeige
Oben