Hi Leute,
Nachdem ich mein Problem mit den Programmen und auch den Kachenl hier bereit gemeldet hatte, bin ich nu auf die Ursache für das Problem gestoßen
ich bin durch zufall im Kaspersky Forum auf einen sehr interessanten beitrag gestoßen, indem mehrer benutzer davon berichten, dass dieses Problem erst nach installation von kaspersky aufgetreten sind.
und siehe da nach der deinstallation funktioniert das startmenü wieder ohne probleme apps werden sofort an start angeheftet und sind nach dem lösen ohne neustart oder ab und an melden weg.
programme sind auch sofort nach der installation wie es sein soll im startmenü

also sofern ihr kaspersky nutzt und euch das auch mit dem startmenü aufgefallen ist, wisst ihr jetzt woran es liegt.
problem ist bei kaspersky bekannt, aber keiner kann sagen wann es behofben wird. in der beta von 2016 ist es auch noch vorhanden.