Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tastaturprobleme nach Upgrade auf W10

Akil

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe gerade völlig problemlos das Upgrade über Windows Update auf meinem Laptop gemacht.
Aber seither spinnt die Tastatur. Alle Sprach-Einstellungen stehen nach wie vor richtig auf Deutsch, aber einige Buchstaben funktioniern nicht mehr.
Ich dachte erst es wäre der klassische Fall mit eingerasteter FN-Taste. Denn wenn ich die FN-Taste gedrückt halte werden die Buchstaben normal geschrieben. Dann dachte ich es wäre die NUM-Taste eingerastet, aber wenn ich FN+NUM drücke, werden die Zahlen geschrieben. Wenn ich nochmal FN+NUM drücke kommt auf manchen Tasten garnichts und auf anderen ist anscheinnd die Belegung wie mit Pfeiltasten (die auf der taste aber garnicht abgebildet ist). Also die U-Taste ist wie das drücken der Pfeil nach Links-Taste, I tut anscheinend garnichts, O ist Pfeil nach rechts und P ist "-", was auch in blau draufsteht. Wenn ich FN gedrückt halte sind die Buchstaben wieder alle richtig.
Ich habe schon strg+fn, shift+fn, strg+shit+fn, strg+shift+num, strg+shift+fn+num probiert und im BIOS gibts dazu keine Einstellung.
Wenn ich eine externe Tastatur anstecke, die keine FN-Taste hat, ist alles normal.
Also ist es doch als wäre die FN-Taste eingerastet, aber mit FN+NUM kann man ja nur NUM ein und ausschalten .. wie deaktiviere ich die eingerastete FN-Taste? Oder is das Problem überhapt ein anderes?

tastatur.jpg

Hier noch das Foto der Tastatur meines Medion Akoya S4216 (MD 98634)

Weiß jemand Rat?

Danke für das Anstrengen eurer grauen Zellen :)

EDIT: Jetzt habe ich eine externe Tastatur mit FN-Taste, aber mit eigener NUM-Taste (nicht wie am Laptop wo die NUM-Taste nur über FN erreicbar ist) angeschlossen und mit der ist auch alles normal.
Ich habe dann die Interne tastatur deinstalliert, und durch Neustart neu installieren lassen .. hat leider auch nichts gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo, ich habe absolut das identische Problem. Ich habe auch das MEDION AKOYA 4216 (mit integrierter SSD)
Ich habe nun alles probiert, sogar das Notebook clean gemacht und WINDOWS 10 neu installiert. Der Fehler ist immer noch. Nun habe ich erst einmal die FN-Taste dauerhaft festgeklemmt. Auch Software zur Tastbelegung nutzt gar nichts. Hoffentlich kann jemand helfen. Das Notenbook ist eigentlich echt super!
 
Na das beruhigt mich einerseits weil es heisst dass ich nicht einfach nur zu dumm dafür bin und andererseits beunruhigt es mich weil Medion ja nicht gerade dafür bekannt ist für sowas Patches rauszubringen.
Ich werd einfach mal anrufen aber ich glaub ich weiss schon was die sagen werden ... Der Laptop wurde original nicht mit W10 ausgeliefert, also geht sie das nichts an und ich soll ihnen den Buckel runterrutschen ...
 
Der Treiber für die FN-Tastenebene ist Sache des Notebookherstellers. Meiner ist für Win 8.0 und funzt mit Win10. Tut es das nicht, muß man ihn deinstallieren und hat keine FN-Funktionen mehr. Ich war bereit, das Risiko einzugehen.
 
Danke für die Info.
Wo kann ich denn bitte die FN-Treiber deinstallieren? Im Gerätemanager steht die Tastatur als PS/2 Standardtastatur drin. Wenn ich den Treiber deinstallier ändert sich garnichts und nach dem nächsten Neustart ist er wieder da. Also wie kann ich nur FN deaktivieren?


EDIT: Anruf bei Medion mir erwartetem Ergebnis: Entweder auf W8.1 downgraden oder warten bis (irgendwann) ein Patch kommt .. oooder: externe Tastatur benutzen! XD


EDIT2: Ich hab jetzt über die eingebaute Funktion der Wiederherstellung auf W8.1 zurückgesetzt (geht 1 Monat lang). Das hat interessanterweise gefühlte 2min gedauert .. ka wie das geht aber es is cool! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe das selbe Problem (einige tasten fkt nach upgrade von win 8.1 auf win 10 bei medion laptop nicht mehr).
i habe unter software den synaptics touchpad/zeigeräte treiber deinstalliert , anschl war der fehler weg (tastatur fkt). habe dann den treiber von win 8 installiert, immer noch alles ok. WIN 10 update installiert aber irgendwann wieder die fehlerhafte sofware, anschl ist der fehler wieder vorhanden. ...bin somit auch auf der suche nach einer dauerhaften lösung. hab das problem auch bei der ms community geschildert.
 
Hi!
Was meinst du bitte genau mit "WIN 10 update installiert aber irgendwann wieder die fehlerhafte sofware, anschl ist der fehler wieder vorhanden."
Hast du das Touchpad schon vor dem Upgrade auf W10 deinstalliert, oder danach? Und wann kam das Problem wieder .. nach irgendeinem Update von Windows 10 oder hast du ein optionales treiberupdate gemacht? Und hat das Touchpad auch ohne den Treiber richtig funktioniert?
 
Hi, NACH Upgrade W10 habe ich unter Programme deinstalleiren Synaptics Touchpad deinstalliert.
Nach Reboot fkt die Tasten wieder! Das Touchpad auch! (zumindest die von mir genutzten Touchpad Funktionen);
Das Touchpad bietet meines Wissens auch irgendwelche Sonderfkt durch bestimmte "Bewegungen" an, ob diese funktionieren weiß ich nicht da ich diese nicht verwende. Aber meine alltäglichen Touchpad-Anwendungen funktionieren und ich arbeite ohne "Maus"
Dennoch habe ich von der Application DVD welche beim Kauf des Medion Laptops dabei war, die Synaptics Touchpad Sofware für WIN 8 installiert. Anschließend immer noch alles gut!

Die Windows Update Funktion von Windows 10 bietet bei der Update Suche leider anschließend wieder den bei mir nicht funktionierenden Synaptics Treiber an , wenn ich die Installation starte habe ich den Fehler sofort wieder;
Starte ich die Installation nicht, installliert Windows Update seine angebotenen Updates nach einiger Zeit automatisch, dann habe ich den Fehler auch wieder.
Somit aktuell keine dauerhafte Funktionalität bei mir!
 
Alles klar, danke für die Info und Ausführungen. Das sorgt wenigstens für einen möglichen Ansatzpunkt :)
 
Hallo DirkNRW,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du praktisch den neuen Treiber für dein Touchpad/Tastatur deinstalliert und mit dem alten funktioniert wieder alles? Wenn du nicht willst, dass der neue Treiber, der ja offensichtlich die Probleme verursacht, wieder installiert wird, empfehle ich dir (und allen anderen mit dem Problem) diese Seite von MS: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930 und das dort angebotene Troubleshooter-Tool, mit dem sich Treiberupdates ausblenden lassen! Habe ich heute auch für ein Treiberupdate anwenden müssen, weil ich Probleme mit meinem Touchscreen hatte - funktioniert wirklich einfach und zuverlässig. Ich hoffe, dass hilft euch.

LG Schwänchen
 
Super Tipp, danke.
Leider hab ich ja schonwieder auf 8.1 zurückgestellt. Aber wenn du, Dirk, testen könntest ob das bei dir funktioniert .. wäre super! :)
 
Spitze .. den Eintrag gibts ja auch erst seit heute :)
Na dann mach ich mich mal ans Basteln.
Danke Leute!
 
Hallo,
ich habe gerade mein update auf w10 gemacht und meine tastatur geht gar nicht mehr!
ich habe einen acer travel mate p273-mg. ich schreibe gerade über die bildscirmtastatur -.-
kann mir vielleicht biiiiitttteeee jemand helfen??
vielen lieben dank vorab

eure willow

PS sorry das ich so kurz angebunden bin aber das klicken der maus nervt ;oD:cry:
 
Moin moin zusammen,

da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich es heute Morgen geschafft!! Meine Tastatur funktioniert wieder!! JUHUUUUU :huepfen
Wenn jemand einen Acer hat sollte er zuerst auf die HP gehen um zu schauen, ob sein Lepi mit bei den Update dabei ist. Meiner war es nicht. Ok dachte ich mir, nicht verzweifeln :D. Im WWW gesucht, was gefunden und hier mein Ergebnis.
Also ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Geh einfach unten links auf das Windows Symbol anschließend klick auf Einstellungen.
2. Auf Geräte Drucker & Scanner klicken weiter runter scrollen und auf Geräte Manager.
3. Es geht ein separates kleineres Fenster auf. Dort befinden sich alle Teile wo man einen Treiber für benötigt.
4. Wieder runter scrollen und auf Tastatur öffnen. Dort sind zwei Tastaturen angegeben. Da ich nicht wirklich Ahnung habe welche ich jetzt von den beiden deinstallieren soll habe ich mich rein nach meinem Bauchgefühl entschieden (Gott sei Dank war es richtig!!) und habe folgendes deinstalliert. PS/2 - Standartastatur.
Mein Lepi hat nen Neustart gemacht und siehe DA, meine Tastatur funktioniert wieder!!! (y)(y):huepfen:huepfen:feier
Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich nicht die Ahnung habe aber ein bissel suchen im WWW beherrsche ich doch und hoffe, dass ich wenigstens einem weiter helfen konnte. Ob es bei dir auch so funktioniert weiss ich nicht.

In diesem Sinne...... ein hoffentlich schönes sonniges Wochenende
Eure Willow.
 
Gratuliere und ich drücke die Daumen, dass es so bleibt und nicht wie bei dirk die Probleme nach dem nächsten Update wieder da sind.
Den Lösungsansatz mit dem treiber deinstallieren hatten wir hier im Thread übrigens schon drin. Hättest nur lesen müssen ;D
 
Anzeige
Oben