Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Microsoft-Konto zusammen mit Lokalem Account

cc5

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe ein Upgrade von Windows 7 nach Windows 10 gemacht - meine Win7-Umgebung ist also weitestgehend erhalten geblieben (Programme, Daten tec.). Dazu zählt auch mein Admin-Account. Ich habe also ein "Lokales Konto". Will ich nun im Store eine App auswählen oder meine Kontakte über die App nutzen, muss ich mich über das Figürchen mit meinem Microsoft-Account (es existiert, von einem Win8-Tablett, von einem Lumia...) einloggen.

Der entsprechende Klick produziert für einen Sekundenbruchteil ein Fenster - und das war es dann. Das gleiche gilt für die Konfiguration in "Einstellungen". "Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden" oder "Andere verwendete Konten" usw. - stets der gleiche Effekt. Es liegt nicht an meinem Microsoft-Account - soweit komme ich gar nicht.

Kann ich von einem vorübergehenden Bug ausgehen oder gibt es irgendwo einen Schalter, mit dem ich das Problem lösen kann?

Googeln hilft nicht wirklich. Das Netz ist voll von Ratschlägen für die umgekehrte Situation: Wie kann man Win10 ohne MS-Account...? Das ist aber nicht mein Problem. Ich will trotz lokalem Konto mein MS-Account ins Spiel bringen.

Heißen Dank schon jetzt!

Gruß
CC5
 
Anzeige
Einstellungen - Konten -> Ihr Konto. Dort dann dein altes lokales Konto einfach mit deinem MS Account verbinden. Der Weg ist schon richtig, aber warum das Fenster direkt wieder automatisch geschlossen wird? Kein Plan.

System ganz frisch aufgesetzt? Vllt rödelt noch was im Hintergrund. Mal sauber neu starten könnte auch helfen.

Alternative einfach neues Konto anlegen und deine Daten aus dem alten rüber kopieren? Also nicht neues Konto bei MS anlegen sondern auf deinem Rechner und das beim erstellen direkt mit deinem MS-Account verbinden
 
Hallo,

"Diesem PC eine andere Person hinzufügen" führt auch zu dem Effekt: Fenster taucht auf und ist weg. Auch an allen anderen Erweiterungsoptionen.

Das System ist frisch abgegradet von der Win7-Installation auf Win10. Läuft seit ca. 24 Stunden - jede Menge Neustarts etc. seit dem.

Gruß
CC5
 
Besorg dir nen Image mit dem Media Creation Tool und installiers sauber neu. Upgrades müssen nicht immer einwandfrei funktionieren. Bei der Installation keinen Key eingeben und auch beim ersten Start von Windows nicht. Der ist jetzt online schon hinterlegt und es aktiviert sich automatisch von selbst
 
ich habe da nur stehen: stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden.
Der entsprechende Klick produziert für einen Sekundenbruchteil ein Fenster - und das war es dann. Das gleiche gilt für die Konfiguration in "Einstellungen". "Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden
und der klick funktioniert. Auch wenn ich dann kein Passwort eingebe und weitermache.
was ist denn mit meine Konten verwalten und was es noch alles anzuklicken gibt.
 
Hallo,

erstmal Danke für Eure Vorschläge. Ich habe so ziemlich alle Ecken und Enden ausprobiert, an denen man sich mit einem Microsoft-Account ausweisen kann und an sämtlichen Einstellungen gerüttelt, an denen man weitere Accounts hinzu packen kann. Es passiert immer wieder das Beschriebene: ein aufblitzendes Fenster (ohne Inhalt) und das ist es. Nüscht, keine Chance, irgendwas einzugeben oder anzuklicken. Ob bei den Einstellungen oder bei den Apps - egal.

Gibt es vielleicht ein MS-Tool, mit dem man die Win10-Installation testen und ggf. reparieren kann? Ich möchte den Schritt zurück nach Win7 und das anschließende Neuupgrade erst als letzte Waffe zum Einsatz bringen...

Ansonsten läuft alles rund und flott. Aber so ganz ohne die Vorteile des MS-Accounts möchte ich auf Dauer doch nicht sein. Ab und an will man vielleicht auf seine Kontakte zugreifen, den Terminkalender nutzen - und die eine oder andere App installieren...

Gruß
CC5
 
Moin,

ich habe inzwischen natürlich auch das "kumulative" Update installiert - und hatte zuvor einen ganz kleinen Hoffnungsschimmer, dass vielleicht mein Authentifizierungsproblem damit gelöst wird. Okay, eine Hoffnung weniger. Es hat in der Angelegenheit nichts gebracht.

Da werde ich wohl am Wochenende eine Neuinstallation in Angriff nehmen müssen. Ist ja weniger die Win10-Installation als das Wiedereinspielen der ganzen Programme -inklusive der beliebten Frage "wo habe ich nur...?" - was daran nervt.

Gruß
CC5
 
Hallo,

der RunTimeBroker läuft und ist meinem lokalen Account zugeordnet. Nette Idee. Sollte ich mit dem bei nächster Gelegenheit experimentieren? An / Aus - und so...?

Gruß
CC5
 
der RunTimeBroker läuft und ist meinem lokalen Account zugeordnet.<snip>
Dann ist das Thema erledigt. War meine erste Idee.
Den RuntimeBroker solltest du nicht deaktivieren, da ohne ihn die meisten Apps nicht mehr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an,dein System ist auch aktiviert worden,oder?
 
Hallo,

Ich nehme an, dein System ist auch aktiviert worden, oder?

Ja, isses.

Wie schon ausgeführt: ich bekomme auch überhaupt keine Chance, irgendwas zu tippen. Es blitzt nur ultrakurz ein Fenster auf und das war es...

Gruß
CC5
 
In der Eingabeaufforderung (Administrator) sfc /scannow eingeben und bestätigen. Windows prüft jetzt die Systemdateien und repariert defekte Systemdateien.
 
Hallo,

uih... :auge Das könnte wirklich helfen - entweder eine Selbstheilung oder eine Auflistung der defekten Teile... Ich mache das, sobald ich wieder daheim bin.

Frühere Win-Versionen konnten m.W. die Installation testen und im Bedarfsfall Files von der DVD nachladen. Win10 hat dafür nicht zufällig einen Schalter...?

Gruß
CC5
 
Hallo,

mit ein wenig Verzögerung habe ich "sfc /scannow" durchlaufen lassen.

Nun, es hat eine ganze Weile herumgerödelt und sich dann behauptet, es habe zwar eine Reihe von Dateien reparieren können - aber nicht alle. Das Ganze habe ich noch mal wiederholt - mit dem Resultat, dass nur noch die Meldung kommt, einige Files hätten nicht repariert werden können.

Ich habe das System gebootet und gehofft, dass der Fehler vielleicht weg ist... Ist er nicht.

Es gibt außerdem den Hinweis auf weitere Untersuchungsdetails in der Datei in Windows\Logs\CBS\CBS.log. Wenn ich diesen log-File richtig interpretiere, dann stimmt etwas mit der Datei "MicrosoftEdgeSquare44x44.scale-125_contrast-white.png" zu Microsoft-Windows-MicrosoftEdge nicht. Die Datei lässt sich auch nicht anzeigen, etwa in "amd64_microsoft-windows-microsoftedge_31bf3856ad364e35_10.0.10240.16397_none_19381f0c8accd5dd". Aber: reicht das als Erklärung für meine Account-Probleme...? Ich denke: nein.

Ach ja, diese log-Datei... Sie wächst. Auch ohne sfc-Aufrufe von mir. Ich vermute, mit jedem Test auf Updates.

Soweit der Bericht zum jüngsten Reparaturversuch.

Gruß
CC5
 
Hallo,

auch das letzte Update-Paket hat nichts an der Situation geändert.

Auch weitere sfc-Durchläufe nicht. Es bleibt bei der Meldung, dass was beschädigt ist. Ach so ja... Der Aufruf von der App Groove-Musik hat auch keine Wirkung. Es passiert einfach gar nichts... - hatten auf dem MS-Forumsseiten und - glaube ich... - bei YouTube andere User auch so beschrieben. Vermutlich hängen die Ursachen irgendwie zusammen.

Soweit die Wasserstandsmeldungen... ;)

Gruß
CC5
 
Anzeige
Oben