Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 10 Start dauert lange

manni8

gehört zum Inventar
Seit dem Upgrade auf Windows 10, dauert der Start länger als unter Windows 8.1.
Nachdem das Windows Logo erscheint, dauert es noch knapp 2 Minuten, bis ich mich bei Windows anmelden kann.
Unter Windows 8.1 kam der Anmeldebildschirm nach nicht mal einer Minute.
 
Anzeige
Das war bei mir am Anfang auch so. Habe von 8.1 Pro auf 10 Pro upgegradet, inzwischen startet Windows 10 wieder so schnell wie es unter 8.1 war, sogar noch etwas schneller.
 
Und woran hat es jetzt gelegen, bzw. was kann man tun um diese 2 Minuten zu vermeiden? Bei mir tritt das Problem am Laptop auf. Der Desktop-Rechner startet sehr schnell. In beiden Maschinen sind Samsung SSDs verbaut. In beiden Maschinen erfolgte die Migration von Win 7 Home auf Win 10 .
 
Auf einer SSD ist auch eine Minute bis zur Anmeldung ziemlich lange. Auf meinem fast fünf Jahre alten ehemaligen Win7 und dem nun nagelneu upgegradeten Win10 bin ich in deutlich unter 30 Sekunden auf dem Desktop angekommen und hab zwischendrin die Pin eingegeben.
Hast du vielleicht einfach sehr viele Programme, die zum Systemstart geladen werden?
 
Dell XPS 15 .....Win 10 bis zur Anmeldung weniger als 10s :D

@manni8
Welche Hardware hast Du ?

PS: Unter Wi 8.1 war die Rekordzeit auf "frischem" System etwa 4-5 s
 
Hab schon alles rausgeworfen, was nicht unbedingt zum Start erforderlich ist. Wobei die Wartezeit nicht nur beim Neustart auftritt, sondern auch bei Reaktivierung aus dem Ruhezustand. Muß mir wohl die Einzelschritte des Bootvorgangs mal im Detail ansehen.
 
Mit dem Anmeldebildschirm ist Windows aber noch nicht betriebsbereit. Für mich ist viel wichtiger, wie lange Windows brauch, bis der Desktop (bzw. Start) betriebsbereit ist. Denn die eigentlichen "Zeitfresser" werden nach der Anmeldung geladen, weil da erst feststeht, welches Profile geladen wird.
Ab geladenem BIOS bis zum Desktop benötigen die meisten Rechner
1. bei einer SSD so etwa 20 Sekunden
2. bei einer HDD über 35 Sekunden. Mit vielen installierten Anwendungen sind 45 Sekunden noch recht gut.
 
Komisch, bei mir dauert es knapp 2 Minuten bis ich mich anmelden kann. Danach scheint aber das System generell schon bereit zu stehen, unter Windows 8.1 wurden im Hintergrund noch Programme gestartet.
Vielleicht hilft es das System zu säubern, könnte ja sein, dass noch Altlasten von Windows 8.1 im System vorhanden sind.
 
Auch das heutige Update brachte keine positive Auswirkung auf die Startzeit.
Werde ich wohl oder übel damit leben müssen..
 
Ich würde Folgendes mal probieren:
1) Unter Verwaltung-Datenträgerbereinigung alles Unnötige löschen. Auch die ganzen Schattenkopien.
2) Dann einmal chkdsk /f /r durchlaufen lassen auf eventuelle Fehler
3) Dann sfc /scannow
4) Und zum Schluss Festplatte gründlich defragmentieren.

Das sollte in der Regel helfen. Wenn das dennoch nicht klappt, dann hält vermutlich ein Programm den Start auf. Dann müsstest du einmal in den Logfiles nachsehen oder in der Ereignisanzeige, ob Windows auf die Rückmeldung von einem Programm wartet und dadurch ausgebremst wird.
 
Bei mir dauerte der Start auch bei den ersten vier mal Hochfahren ca. 37 Sekunden.

Nachdem ich das Nvidia Update Tool Deaktiviert hatte im Autostart (wird eh aktualisiert durch Windows Update), startete der Rechner nun innerhalb von 6 Sekunden (zum Desktop hin, habe Autologin aktiviert).

Keine Ahnung ob es am Nvidia Tool lag, oder es einfach nur Zufall war?
 
Also ich muss da noch mal was dazu schreiben:
6 oder 7 Sekunden für einen Systemstart sind aber der sogenannte "Schnellstart". Da werden beim Herunterfahren der Speicherinhalt in die Datei Hiberfil.sys geschrieben und beim nächsten Start nur diese Datei eingelesen. Das ist aber kein sauberer Neustart.
Da sind aber auch die kleinen "Macken", die sich bei der letzten Sitzung eingestellt haben, mit gespeichert und werden beim Schnellstart wieder mit geladen.
 
das ist so nicht richtig.

Ich habe ein Toshiba-Notebook mit Intel Core i7 sowie 16 GB RAM. Ich habe den Hibernate-Modus deaktiviert, d.h. der Rechner wird immer vollständig heruntergefahren. Mit einer neuen Samsung Evo 850 benötigt der Rechner nun rund 6 Sekunden zum Login-Bildschirm, wenn man die BIOS-Zeit (ca. 3-4 Sekunden) abzieht.

Nach erfolgtem Login ist der Desktop nach weiteren 4 Sekunden "aufnahmebereit". Der Rechner arbeitet natürlich noch im Hintergrund, aber blockiert dabei keine Benutzeingaben. Selbst Adobe Photoshop startet direkt nach dem Systemstart innerhalb weniger Sekunden.

Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass ich einen Clean Install habe und kein Upgrade.

Das neue Hybrid-Notebook meiner Frau ist auch in unter 20 Sekunden einsatzbereit, obwohl es keine "echte" SSD besitzt.
 
Ich muss unbedingt davor warnen eine SSD zu defragmentieren. Auf einer solchen ist das nicht nur sinnlos, sondern reduziert auch deren Haltbarkeit.

Weswegen ich mich allerdings melde ist, dass ich genau das selbe Problem habe. Aber erst neuerdings. Ich hatte von Windows 7 auf 10 am Release-Tag gewechselt. Seit etwa 2 oder 3 Tagen dauert der erste Start am Tag etwa 3-4 Minuten(nur die Zeit von der Eingabe der Pin bis ich mein Hintergrundbild sehe). Schon seit Win10 dauert der Start konstant 10sec länger als mit Win7. :( Der übliche Win10 Start lag bei ungefähr 29sec(komplett, also inklusive aller Hinterprogrammstarts).

Ich habe keine neuen Hintergrundprogramme. Ich habe alles up to date! Panda Anti-Virensoftware. Es wird ein extra Programm für den Ton, für die Grafikkarte und für Tastatur und Maus geladen, immer schon. Gestern installierte ich in meiner Ratlosigkeit den "CCleaner", der keine Änderung brachte. Hier nutzte ich über viele Jahre TuneUp, was seit der Namensänderung und AVG nur noch rattenhaft(Buchen trotz Stornierung einfach immer weiter ein ABO ab! Keine Entschuldigung oder überhaupt eine Antwort. Nur dank PayPal hab ich überhaupt mein Geld wieder.) und zuletzt für Windows 10 überhaupt nicht geeignet ist. :(


Mein System:
Prozesssor: Intel Core i7-4790
Board: Gigabyt GA-Z97-HD3
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB Kingston)
Festplatte: Samsung 850 Evo 500GB SSD
Grafikkarte: GTX960 2GB GDDR5 128Bit

Wenn hier noch Angeben fehlen, einfach schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Lösung war eine Reininstallation von Windows 10. Also kein Upgrade!
Zwar funktionierte es direkt nach dem Upgrade aber es wurde zusehends schlimmer. Da ich keine Lösung fand, brachte ich den PC sogar zum Händler zurück, zwecks Reparatur. Kein Ergebnis, Hardware top, Software wäre teuer geworden, aber Tipp zur Neuinstallation von Win10 erhalten. Laut Auskunft der Werkstatt, lassen sich über 90% der Fehler seit Win10 auf das Upgrade schieben, da hilft auch kein manuelles nachträgliches Treiber löschen und neu installieren und son Zeug.
Die Neuinstallation ist nach dem Upgrade ein Kinderspiel: USB Stick und von Microsoft selbst die Windows 10 Installation über USB-Stick runter laden. Ich musste meine 2. Festplatte zur Installation abklemmen.^^
 
Hallo Diola
Ich beziehe mich auf deine erte Post vom Oktober:
Es ist eigentlich allgemein ganz klar,dass man eine SSD nicht deframentieren soll.Wenn man das Windowseigene Tool nutzt,erkennt Windows das und wird auch nicht deframentieren!
Wie das mit Fremdtools ist,kann ich nicht sagen.Aber die tun vielleicht "gedankenlos"das was der Nutzer in seiner Unwissenheit verlangt.
So auch bei den anderen üblen Tuningtools. Was du mit dem TuneUp Tool im lauf der Jahre schon alles im System zerstört hast,kann man nicht absehen und nun mit dem CCleaner holst du dir wieder ein solches Tool an Bord.
Zur zweiten Post:
Du sagst du hast Windows 10 reinstalliert! Sprichst du von der RTM 10240 ? Warum hast du nicht gleich eine ISO von 1511 runtergeladen mit dem Media Tool von Microsoft und damit direkt einen Clean Install gemacht? Das wäre doch die sauberste Lösung gewesen !
Falls du vor dem Windows 10 ein Win 7 oder 8.1 auf deinem Rechner gehabt hast womit du auf Win 10 upgraden konntest,so ist es möglich mit dem Key dieser 7/8.1 auch die aktuelle Win 10 1511 / 10586.36 zu aktivieren.
Und wenn du es in Zukunft unterlässt,solche Mülltools, wie oben genannt zu benutzen,wird dein Windows ,schnell,zuverlässig und sicher funktionieren. Gruss
Iskandar
 
Anzeige
Oben