Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schrift Installation nicht möglich

Auch spannend mal zu hören. Den all diese Tips in der Anleitung sind standardmäßig nicht gesetzt. Keines.

Einmal neu gestartet. Fehler ist wieder da. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter und überlege wieder auf Win 7 zu gehen. Das ist mir jetzt wirklich zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Windows 10 neu machen und keine Tools installieren.
Das nachträgliche deinstallieren der Tools nützt doch nichts, Windows wird dadurch doch nicht repariert.
 
Nicht Windows 10 ist daran Schuld, wenn es "spinnt", sondern die "Verschlimmbesserer".
Und wie Terrier! in #22 und ich in #18 geschrieben: Eine saubere Neuinstallation machen, Finger von Tuning- und Tweaking-Tools lassen und Windows einfach seinen Job machen lassen. Je weniger man an Windows "herum fummelt", desto sicherer läuft es.
 
ob ich jetzt noch die Einstellungen für die SSD vornehmen soll
Wenn es um die Samsung 850 Pro SSD geht - kannst du dir das Tool von Samsung holen ( aber erst, wenn alles frisch neu sauber installiert ist)
http://www.drwindows.de/windows-tools/30752-ssd-magician-tool-samsung-solid-state-disk.html
Damit kannst du ggf noch FirmwareUpdate machen - es zeigt an, ob bessere/neuere verfügbar - und das Overprovisioning einstellen - von allen anderen Sachen würde ich aber die Finger lassen!!!
 
Ok dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und alles neu machen. Das ist mal eine Erfahrung. Und bevor ich das dann nochmals erlebe OO Defrag18 ist das dann auch schlimm?
 
Meine persönliche Meinung: Die automatischen Wartungsfunktionen von Windows 8.1 und Windows 10 sind so ausgereift, dass man keine externen Tools mehr benötigt. Allerdings ist OO Defrag kein Tunig-Tool und deshalb in seiner Gefährlichkeit keinesfalls mit TuneUp zu vergleichen.
Ich habe früher auch OO Defrag mal benutzt (man muss ja alles mal probiert haben), bin aber ganz schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass das Onboard-Tool von Windows genau so gut arbeitet. Warum dann also Fremdtools, wenn es schon im System integriert ist.
 
Gial, die OO Defrag ignoriert ja das Defrag der SSD und führt nur den Trim Befehl aus. Hat aber eben je nach Einstellung die normalen Platten defragmentiert. Daher hatte ich es drauf.

Ok das werde ich dann mal probieren. Doch bevor ich jetzt alles eh neu machen muss wirklich die Frage hier in die Runde wie es gehandhabt wird mit der Konfiguration der SSD. AHCI ist im BIOS aktiviert. Doch die klassischen Tips wie Indizierung der Platte deaktivieren, Ready Boot abschalten und Prefetch deaktivieren Ruhezustand abschalten etc. machen oder nicht? Das war bei Win7 keinerlei Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1ei, genau diese Vorgehensweise meine ich ja und habe ich immer eingesetzt. Nur jetzt bin ich eben sehr unsicher geworden nach den sicher sinnvollen Empfehlungen vorher da noch ran zu gehen. Den Win 10 ändert nix automatisch nur weil es eine SSD ist bzw erkannt wird. Was mich auch wundert ist das zB Win7 nach Installation von Norton selbst die eigene Firewall deaktiviert. Win10 lässt diese aber parallel aktiv.
 
Mittlerweile habe ich drei weitere Leidensgenossen gefunden die die absolut gleichen Probleme mit den Schriftarten haben. Gleiche Warnmeldungen und einer dabei hat nicht mal Tuneup oder so etwas drauf. Halte euch da auf alle Fälle gerne auf dem laufenden. Freu mich ja sehr hier so eine Hilfe zu bekommen. Nur das sind Probleme die ich seit XP noch nie erlebt habe bei schon fast identischer Software

Was die Schriftarten angeht, hab ich hier: Installieren von Schriftarten Windows 10 Pro 64bit zwei Links drin, die vielleicht erklären warum sich die Schriftarten nicht mehr installieren lassen.
DANKE vielmals. Das hilft sehr zu den vorausgegangen Tips
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem gelöst ;) es ist die Windows Firewall. Hatte wegen Norton die Windows Firewall in den Diensten deaktiviert. War reproduzierbar
 
Anzeige
Oben