Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] AVM WLAN Stick N wird nach Kaltstart nicht sofort erkannt

apfelcash

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe unter Windows 10 leider Probleme mit meinem AVM WLAN Stick N (1. Generation). Der Stick wird unter WIN 10 mit den Beta Treibern für Windows 8.1 problemlos erkannt. Sobald ich den Rechner jedoch eine gewisse Zeit komplett ausgeschaltet habe und dann einen Kaltstart durchführe, wird der Stick nach dem Hochfahren des PCs erst 1-2 Minuten als USB Laufwerk und erst dann als WLAN Stick erkannt. Bei einem normalen Neustart (Warmstart) tritt das Problem nicht auf. Ich hatte das Problem bereits unter Windows 8. Damals hat der oben erwähnte Treiber Abhilfe geschaffen. Unter Windows 8.1 funktionierte der Stick ebenfalls. Nun tritt das gleiche Problem wie damals unter Win 8 leider wieder unter Windows 10 auf. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich versuchen könnte, damit der Stick unmittelbar nach einem Kaltstart erkannt wird? Leider werden die Treiber nicht mehr weiterentwickelt.

Gruß
 
Anzeige
Hm, ich habe den "Avm Fritz! WLAN USB Stick N v2", der kostet bei Amazon 22,99€ und damit habe ich keine Probleme. Nach der Clean Installation von Windows 10 habe ich die Treiber vom Stick installiert und die Sache lief.
 
Habe auch bereits mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Stick zu kaufen. Da der W-LAN Stick aber ansonsten einwandfrei funktioniert und das Problem nur nach einem Kaltstart auftritt, tue ich mich etwas schwer 20-30 € in die Hand zu nehmen. Insofern hoffe ich auf einen Lösungsansatz. Im anderen Fall muss ich wohl in den saueren Apfel beißen.
 
Ich befürchte, dass es für ältere Geräte dieser Bauart keine Lösung geben wird. Gelegentlich muss man seine Hardware doch upgraden.
 
Ja für den N v2 gibt es auf jeden Fall einen Windows 10 Treiber und der läuft bei mir auch problemlos.
 
Kommt drauf an, von wem das Chipset des Sticks ist. Das klingt wie die Probleme, die Ralink-Controller bis zum neuesten Treiber machten.
AVM hat aber anscheinend im Unterschied zu fast alle anderen nicht bloß ne eigene Schale um ein OEM Modul geklipst, sondern die Platine sekbst designt und ein Flashlaufwerk für den Treiber integriert. Aber das sollte keine Probleme machen. Irgend ne Linuxseite wird den Chipsethersteller wissen. Bei den Treiberfiles steht RT am Anfang für Ralink/Mediatek, AR für Atheros, BC oder BT für Broadcom, dann gibts bloß noch Intel und Realtek. Ich seh' vor dem Kauf zu, daß ich Ralink bekomme und keineswegs Broadcom, so viel ist sicher, mit dem Rest hab' ich keine Erfahrung.
 
Habe mir gestern nun doch den AVM WLAN Stick N v2 zugelegt. Als wenige Stunden später das erste größtere Update von Win 10 kam, möchte ich nicht mehr ausschließen, dass nun auch der alte Stick funktioniert hätte. Zumal mir im Nachhinein aufgefallen ist, dass der Stick nach dem ersten Upgrade von Win 8.1 funktioniert hat und die Probleme erst nach einer Clean Installation aufgetreten sind. Insofern denke ich, dass man der Ursache irgendwann auf die Spur gekommen wäre. Egal, nun kommt halt der neue Stick zum Einsatz. Hierfür gibt es schließlich Win 10 Treiber.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
 
Hallo zusammen,
besser spät als nie, aber hier ist die Lösung für das Problem.

Man muss sich den Atheros Treiber vom Chiphersteller installieren.

Man geht wie gefolgt vor:

1. Treiber ar9170.zip von WikiDevi herunterladen.
Link: https://wikidevi.com/wiki/AVM_FRITZ!WLAN_USB_Stick_N
Button rechts: Windows driver try this, if it doesn't work let me know

2. AVM Treiber im Geräte Manager deinstallieren.
Solltet ihr den AVM Beta 3.5.0.7 Treiber und den Original Treiber 05.04.31 im Windows installiert haben, muss die DeInstallation zweimal ausgeführt werden.

2.1. Bei dem Original Treiber muss noch die AVM WLAN Software komplett deinstalliert werden.

3. Den Stick neu vom Geräte Manager erkennen lassen über die Funktion "nach geänderter Hardware suchen". Der Stick sollte mit einen gelbes Ausrufezeichen erkannt werden.

4. Die ar9170.zip ausführen und die Datei arusb_win7x.inf auswähelen über Rechtsklick -> installieren.

5. Im Geräte Manager den Sticks auswählen
-> Rechtsklick
-> Treiber aktualisieren
-> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
-> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
-> Hersteller: Atheros Communications Inc.
-> Modell: TG121n USB Wireless Adapter
-> Dann "Weiter" auswählen
-> Die Warnung "Treiber nicht kompatibel" mit Ja bestätigen

6. Rechner neustarten.

Obwohl dieser Treiber von Atheros die selbe Versionsnummer hat wie der Beta Treiber von AVM und 4 Jahre älter ist, funktioniert er besser.
Und dieser Treiber hat auch kein Problem mit den Windows Store, so wie der Original Treiber 05.04.31 in Verbindung mit der AVM Software.
 
Anzeige
Oben