Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: AVM WLAN Stick N wird nach Kaltstart nicht sofort erkannt Hallo, ich habe unter Windows 10 leider Probleme mit meinem AVM WLAN Stick N (1. Generation). Der Stick wird unter ...
  1. #1
    mysteria
    treuer Stammgast

    AVM WLAN Stick N wird nach Kaltstart nicht sofort erkannt

    Hallo,

    ich habe unter Windows 10 leider Probleme mit meinem AVM WLAN Stick N (1. Generation). Der Stick wird unter WIN 10 mit den Beta Treibern für Windows 8.1 problemlos erkannt. Sobald ich den Rechner jedoch eine gewisse Zeit komplett ausgeschaltet habe und dann einen Kaltstart durchführe, wird der Stick nach dem Hochfahren des PCs erst 1-2 Minuten als USB Laufwerk und erst dann als WLAN Stick erkannt. Bei einem normalen Neustart (Warmstart) tritt das Problem nicht auf. Ich hatte das Problem bereits unter Windows 8. Damals hat der oben erwähnte Treiber Abhilfe geschaffen. Unter Windows 8.1 funktionierte der Stick ebenfalls. Nun tritt das gleiche Problem wie damals unter Win 8 leider wieder unter Windows 10 auf. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich versuchen könnte, damit der Stick unmittelbar nach einem Kaltstart erkannt wird? Leider werden die Treiber nicht mehr weiterentwickelt.

    Gruß

  2. #2
    Super-Ralf
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Super-Ralf

    AW: AVM WLAN Stick N wird nach Kaltstart nicht sofort erkannt

    Hm, ich habe den "Avm Fritz! WLAN USB Stick N v2", der kostet bei Amazon 22,99€ und damit habe ich keine Probleme. Nach der Clean Installation von Windows 10 habe ich die Treiber vom Stick installiert und die Sache lief.

  3. #3
    mysteria
    treuer Stammgast

    AW: AVM WLAN Stick N wird nach Kaltstart nicht sofort erkannt

    Habe auch bereits mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Stick zu kaufen. Da der W-LAN Stick aber ansonsten einwandfrei funktioniert und das Problem nur nach einem Kaltstart auftritt, tue ich mich etwas schwer 20-30 € in die Hand zu nehmen. Insofern hoffe ich auf einen Lösungsansatz. Im anderen Fall muss ich wohl in den saueren Apfel beißen.

  4. #4
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: AVM WLAN Stick N wird nach Kaltstart nicht sofort erkannt

    Ich befürchte, dass es für ältere Geräte dieser Bauart keine Lösung geben wird. Gelegentlich muss man seine Hardware doch upgraden.

  5. #5
    Super-Ralf
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Super-Ralf

    AW: AVM WLAN Stick N wird nach Kaltstart nicht sofort erkannt

    Ja für den N v2 gibt es auf jeden Fall einen Windows 10 Treiber und der läuft bei mir auch problemlos.

  6. #6
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: AVM WLAN Stick N wird nach Kaltstart nicht sofort erkannt

    Kommt drauf an, von wem das Chipset des Sticks ist. Das klingt wie die Probleme, die Ralink-Controller bis zum neuesten Treiber machten.
    AVM hat aber anscheinend im Unterschied zu fast alle anderen nicht bloß ne eigene Schale um ein OEM Modul geklipst, sondern die Platine sekbst designt und ein Flashlaufwerk für den Treiber integriert. Aber das sollte keine Probleme machen. Irgend ne Linuxseite wird den Chipsethersteller wissen. Bei den Treiberfiles steht RT am Anfang für Ralink/Mediatek, AR für Atheros, BC oder BT für Broadcom, dann gibts bloß noch Intel und Realtek. Ich seh' vor dem Kauf zu, daß ich Ralink bekomme und keineswegs Broadcom, so viel ist sicher, mit dem Rest hab' ich keine Erfahrung.

  7. #7
    mysteria
    treuer Stammgast

    AW: AVM WLAN Stick N wird nach Kaltstart nicht sofort erkannt

    Habe mir gestern nun doch den AVM WLAN Stick N v2 zugelegt. Als wenige Stunden später das erste größtere Update von Win 10 kam, möchte ich nicht mehr ausschließen, dass nun auch der alte Stick funktioniert hätte. Zumal mir im Nachhinein aufgefallen ist, dass der Stick nach dem ersten Upgrade von Win 8.1 funktioniert hat und die Probleme erst nach einer Clean Installation aufgetreten sind. Insofern denke ich, dass man der Ursache irgendwann auf die Spur gekommen wäre. Egal, nun kommt halt der neue Stick zum Einsatz. Hierfür gibt es schließlich Win 10 Treiber.

    Danke für eure Unterstützung!

    Gruß

  8. #8
    Dante1984
    Gast

    AW: AVM WLAN Stick N wird nach Kaltstart nicht sofort erkannt

    Hallo zusammen,
    besser spät als nie, aber hier ist die Lösung für das Problem.

    Man muss sich den Atheros Treiber vom Chiphersteller installieren.

    Man geht wie gefolgt vor:

    1. Treiber ar9170.zip von WikiDevi herunterladen.
    Link: https://wikidevi.com/wiki/AVM_FRITZ!WLAN_USB_Stick_N
    Button rechts: Windows driver try this, if it doesn't work let me know

    2. AVM Treiber im Geräte Manager deinstallieren.
    Solltet ihr den AVM Beta 3.5.0.7 Treiber und den Original Treiber 05.04.31 im Windows installiert haben, muss die DeInstallation zweimal ausgeführt werden.

    2.1. Bei dem Original Treiber muss noch die AVM WLAN Software komplett deinstalliert werden.

    3. Den Stick neu vom Geräte Manager erkennen lassen über die Funktion "nach geänderter Hardware suchen". Der Stick sollte mit einen gelbes Ausrufezeichen erkannt werden.

    4. Die ar9170.zip ausführen und die Datei arusb_win7x.inf auswähelen über Rechtsklick -> installieren.

    5. Im Geräte Manager den Sticks auswählen
    -> Rechtsklick
    -> Treiber aktualisieren
    -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
    -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
    -> Hersteller: Atheros Communications Inc.
    -> Modell: TG121n USB Wireless Adapter
    -> Dann "Weiter" auswählen
    -> Die Warnung "Treiber nicht kompatibel" mit Ja bestätigen

    6. Rechner neustarten.

    Obwohl dieser Treiber von Atheros die selbe Versionsnummer hat wie der Beta Treiber von AVM und 4 Jahre älter ist, funktioniert er besser.
    Und dieser Treiber hat auch kein Problem mit den Windows Store, so wie der Original Treiber 05.04.31 in Verbindung mit der AVM Software.

Ähnliche Themen

  1. USB Wlan Stick wird beim Systemstart nicht erkannt
    Von Deadman2000 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 16:58
  2. Netzwerk/Internet: AVM Fritz WLAN-Stick findet nach dem Ruhezustand meinen Router nicht
    Von MyLife im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 19:14
  3. Frage: WLAN-Stick D-Link DWA-125 wird nicht erkannt
    Von sl!ce im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 20:01
  4. Netzwerk/Internet: Fritz WLAN Stick N wird nicht erkannt
    Von pit0811 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 16:35
  5. Kaltstart Festplatte wird nicht erkannt
    Von Güner im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 16:39

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162