Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 auf SP3 hohe Belastung?

Also ich beobachte das Problem gerade und stelle fest, dass im Taskmanager System 15% Auslastet. Und das ohne erfindlichen Grund. Jemand eine Idee wie ich das Genauer untersuchen kann?
 
Anzeige
Die entscheidende Frage ist: Welcher Prozess zieht diese Leistung? Bei mir war es in den ersten 1-2 Tagen die explorer.exe, daher nahm ich an, dass der Rechner irgendwas macht. Nun nach paar Tagen ist alles weg und die Auslastung 1-2% im Idle.
 
Die ersten 3-5 Tage läuft der PC etwas hochtourig, sollte man den Dienst "Superfetch" eingeschaltet haben (ist automatisch auf ein). Dieser Dienst lässt die Festplatte etwas mehr arbeiten die ersten Tage, da Programme optimiert werden, um schneller später aus dem Arbeitsspeicher zu starten.

Könnte also daran liegen, wie schon gesagt, könnte ;)

Hier sind auch noch drei weitere Probleme, die zutreffen könnten:

http://www.t-online.de/computer/sof...laesst-viele-pc-und-tablets-heiss-laufen.html
 
Superfetch läßt sich anscheinend unter Win10 Home genau wie Prefetch und Readyboot nicht abschalten. Unter Win10pro schon.
Bei ner SSD ist das alles überflüssig bis störend. Bei ner HD macht die Bootoptimierung Sinn.
 
Also was mir noch aufgefallen ist: Du darfst nicht nur nach der CPU Belastung schauen, sondern auch mal nach dem "Takt". Bei mir ist es z.B. gerade so, dass die CPU Auslastung 1-2% ist, die CPU selbst aber mit 2,4-2,6Ghz rennt, d.h. die schaltet nicht runter. Ich weiß nicht woran das liegt. Er macht irgendwas. Habe eben 10 Gb Daten auf die Platte kopiert, offenbar werden die verarbeitet.
 
Sehr merkwürdig alles. Ich habe momentan nur edge offen. Zwei Tabs: drwindows und winfuture und schon fängt der an zu pusten. System ist wieder bei 15% Edge hat ca. 300 Mb Arbeitsspeicher verbrauch und der Prozessor Taktet bei 1,9 GHz bei einer Gesamtauslastung von 25%.
 
Beim Surface3 liegt die Leerlauf Prozessorlast ebenfalls bei rund 15%.
Ohne ersichtlichen Grund.

Zieht natürlich die Laufzeit unnötig runter.
 
Laufzeit ist mir aktuell "egal". Der Lüfter nervt! Das Problem ist ja, dass die vermehrte CPU Nutzung auch mit einer erhöhten Taktung der CPU einhergeht. Meine steht dauerhaft auf über 2 Ghz und produziert Wärme ohne Ende. Nervig.

Aktuell ist der Prozess "Microsoft Windows Search Filter Host" hoch aktiv. Soll angeblich der Indexdienst sein, aber jeder Versuch das zu beheben ist gescheitert.

Edit: Windows Indexierung angehalten, CPU Auslastung normal, Lüfter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Laufzeit ist mir auf gar keinen Fall egal. Ich nutze das Surface Unterwegs zum schreiben und zum Arbeiten. Bisher hat es immer gut von Morgens 8- 18 Uhr den Tag gut überstanden, aber so wenn der Lüfter pumpt und ich auf der Rückseite ein Ei kochen kann, kann ich mich nicht damit abfinden. So gut Windows10 auch ist. Die Akkulaufzeit ist für mich auschlaggebend für die Nützlichkeit eines mobilen Geräts wie das SP3. Und das ist so nicht mehr gegeben.
Ich glaube ich wende mich da mal dirket im Microsoftforum für das Surface.
Edit: Weiß jemand wo ich das Forum finde? :D :)
 
So war es nun auch nicht gemeint.. :D Egal ist mir das sicherlich nicht, aber aktuell nervt v.a. der Lüfter. Das wollte ich damit sagen.

Deaktivier mal den Index Dienst, dann kehrt Ruhe ein. Hast du denn beim Einrichten des SP3 viele Daten auf das Gerät geschoben? Dann kann die Indexierung lange lange dauern...
 
So war es nun auch nicht gemeint.. :D Egal ist mir das sicherlich nicht, aber aktuell nervt v.a. der Lüfter. Das wollte ich damit sagen.

Deaktivier mal den Index Dienst, dann kehrt Ruhe ein. Hast du denn beim Einrichten des SP3 viele Daten auf das Gerät geschoben? Dann kann die Indexierung lange lange dauern...

Ich werde es mal versuchen. Ich habe tatsächlich sofort nach der Installation VS2015Enterprise Installiert. 30GB. Aber ist ja jetzts chon auch 10 Tage her und normalerweise Läuft des SP3 24/7, wenn nicht gerade der Akku leergesaugt wurde ;)

M.atze schrieb:
Danke :)
 
Meine angekündigte Endlösung ist keine, har sich schon erledigt. Sie bestand daraus, ohne unsaubere Tricks, mit den Einstellmöglichkeiten von Windows, alle Verbindungen zu MS zu kappen(außer Windows Update, das ist harmlos), alle Login- und Syncfunktionen in Apps abzuschalten und alle Apps vom Startmenü zu verbannen, daß man nicht aus Versehen eine startet.
So ist nach dem Systemstart auch ne Weile Ruhe, aber irgendwann starten die nur für Apps zuständigen Runtimebroker.exe und Downloadbroker.exe. Die einzigen Apps, die noch Daten übermitteln, sind der Shop und Cortana, nat. ist in denen alles abgeschaltet, soweit möglich. Cpu-Zeit belegen zusätzlich noch Mail und Kalender. Alles andere scheint tot. Aber es reicht nicht.
Ich dachte schon, ich hätte das Problem an der Wurzel gepackt, das Netbook auf Win7 Funktionalität reduziert, aber könnte mit kühlem Prozessor abwarten, ob sich vllt von alleine eine Lösung ergibt. Die Microsoft-Entwickler sind nat. zu blöd zum Scheißen, aber gibt ja noch ein paar Millionen User da draußen, davon bestimmt hunderttausende Betroffene. Und irgendeiner könnte ÜBER den Tipp mit dem Abschalten der Windows-Tipps hinausdenken. Das ist nämlich ein Triggerfaktor. Von mehreren.
 
Soo... mein SP3 hat es nun geschafft die Indexierung abzuschließen (habe die PDFs rausgenommen) und nun ist Ruhe. Kein Lüfter mehr.
 
wullewuu schrieb:
Soo... mein SP3 hat es nun geschafft die Indexierung abzuschließen (habe die PDFs rausgenommen) und nun ist Ruhe. Kein Lüfter mehr.

Wie hast du den Prozess beendet? Und wie könntest du PDF´s rausnehmen? Habe über 20GB auf der MicroSD.
 
Der Prozess hat sich automatisch beendet, da er fertig war. Du gehst unter Systemsteuerung zu den Indexierungsoptionen und dort kannst du sehen, ob es 1. aktiv ist 2. auswählen welche Files indexiert werden sollen.
 
Okay, das ist ein Klassiker. Der Indexdienst ist aber bei mir unauffällig, hat auf dem Netbook nur 5000 Files indiziert mit Standardeinstellung. Desktop das Fünffache.
 
Ja ist der Index denn am arbeiten oder nicht? Wenn ja, dann ist das eine mögliche Ursache für die durchdrehenden CPU.
 
Bei mir nicht. Es gibt wie gesagt nen Cpu Hog in Form des "Geräte und Drucker" Ordners(explorer.exe), der das Sys fast komplett lahm legt, wenn man ihn öffnet. Davon habe ich von anderer Seite noch nichts gelesen. Aber jeder mit Problemen sollte das kurz testen, zeigt sich dann reproduzierbar und sofort.
Und eben der Runtimebroker, der ist recht populär. Wenn er auch auf dem Surface hohl dreht, dann ist es KEIN Amd Problem, was ich mangels Daten derzeit nicht ausschließen kann.
Achso. Cortana und der Shop haben, nachdem sie gemerkt haben dürften, daß sie unerwünscht sind, einfach aufgehört, nach dem Systemstart je 0,1Mbyte Daten auszutauschen, seither gibts keine Probleme mit dem Runtimebroker mehr. Ich habe trotzdem noch in den Diensten alles abgeschaltet, was mit Apps und XboxLive zu tun hat. Jetzt mal abwarten. Wenn das die Problemlösung ist, so könnte ich damit leben,ndas ist dann wie Win 7. Aber man könnte auch langsam, Step by Step wieder Funktionen zuschalten. Ein Tablet ist aber schrottig, so ganz ohne Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben