Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Upgrade und Clean-Install Audio-Problem mit Realtek

Wanderloewe

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

nach meinem doch etwas holprigem Upgrade bzw. anschließendem Clean Install läuft Win10 Pro soweit ganz gut. Allerdings ist das erste Problem, dass meine Realtek on board nicht richtig installiert ist. Ich höre zwar einen Ton, aber bei 100% ist das lediglich ein Wispern. Mein Kopfhörer über USB hat volle Power.

Auf der Realtek-Seite gibt es ja keine speziellen Treiber für Win10 und die, ich gegoogelt habe funzen auch nicht. Den Tipp mit den einzelnen Qualitäten durchprobieren hatte ich auch schon. Keine Änderung.

Was bleibt mir noch?

Vielen Dank schon mal für weitere Tipps...
 
Anzeige
mhh
nicht dass nur der Pegel unten ist
Systemsteuerung / Sound / Dein Ausgabegerät / Eigenschaften ... iss hier der Pegel auf 100?
screenshot.10.jpg

iss nur ne Idee

gruß
 
Also, habe eine Lösung gefunden, nur weiß ich noch nicht, ob ich mir damit eventuell andere Probleme in der Zukunft einhandle.
Zuerst habe ich in

"System\Erweiterte Systemeinstellungen\Reiter Hardware\Button Geräteeinstellungen"

den Button auf "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren" gesetzt. Den Haken darunter habe ich belassen.

Anschließend habe ich über "Programme und Features" den Realtek Treiber deinstalliert. Anschließend Rechner booten und voila... Sound mit voller Leistung vorhanden.

Allerdings sind mir die Konsequenzen für die Zukunft noch nicht klar, was das Unterdrücken der Treibersoftware im Rahmen der Windows-Updates bedeutet.
 
Anzeige
Oben