Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 auf dem Dell Venue 8 Pro

Ich ebenfalls, mit 32GB SSD. Wie siehts mit dem CPU Idle Takt aus bei dir?
 
Anzeige
Kompatibilität seitens Win 10 wurde bei mir auch angezeigt, hab nur das mit 1GB RAM.
Wie messt ihr Idl? Irgendwo im System oder per extra-Tool?
Auf den ersten Blick läuft's jetzt bei mir - also Win 10....
 
Laufen tuts, aber der Akku ist schneller leer. Idle-Takt kannst du im Task-Manager nachsehen. Die Entladung und weitere Details gibt es mit Hwinfo32.
 
Ich habe das Update auf dem DELL über die 32-Bit ISO gemacht. Wegen des Speicherplatzes musste ich mir keine Sorgen machen: Ich hatte die SD-Karte auf NTFS formatiert, dann kann man sie einfach als Ausweichplatz auswählen (BTW konnte ich so sogar ein 16GB Tablet problemlos updaten). In einigen Berichten hatte ich gelesen, dass man dazu erst jede Menge Platz freischaufeln müsste, war aber nicht nötig.

Richtig cool ist aber, dass jetzt die 5GB Installationspartition weg ist und ich (nach dem Löschen von Windows 8.1) fast die Hälfte der 32GB frei habe. Ich habe ansonsten keinerlei negative Erfahrungen mit Win 10 - es läuft im Tabletmodus rund. Wenn nun noch ein paar Apps angepasst werden (NextGen Reader Schriftgröße, Telegram Tastaturbedienbarkeit), wird das richtig schick.
 
Stimme dir zu, aber das Idle-Problem mit kürzerer Akkuzeit ist ein absolutes No-Go. Bin zurück auf Windows 8.1.

Die kürzere Akkulaufzeit unter Windows 10 hat man auch hier festgestellt.
 
Das mit der Akkulaufzeit ist mir nicht aufgefallen, weil das Teil einen weitgehend festen Standort hat und da sowieso oft am Strom hängt. Ich habe daher auch keine Vergleichswerte für mich. Danke für den Hinweis.
 
Übrigens, nach Neuinstallation von Windows 8.1 habe ich auch deutlich mehr freien Speicher. Da war wohl schon anfangs viel Müll drauf.
 
Wie hast Du das denn gemacht? Einfach zurück zur alten Version? Denn deren Installationspartition (5GB) putzt die Win10-Installation ja weg, und dieser Speicher ist dann logischerweise auch frei, wenn man wieder zurückkehrt.
 
Ne, Recovery klappte nicht, da habe ich per Media Creation Tool einen Windows 8.1 Home 32-bit Usb Stick erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich grab mal aus. Ich kann kein clean install bei dem 3845er machen. Ich komme über das erste Fenster nicht hinweg. Ich kann nicht auf Weiter klicken. Was dabei beachten, damit es klappt. Bios einstellungen?
 
Eigenartig. Du willst doch sicher aus dem laufenden Betrieb (heruntergeladene ISO auf der MicroSD) ein Clean Install machen, oder?

Zumindest so klappte das bei meinem 3845 problemlos.
 
Ne dachte per USB. Eigentlich wollte ich ne Raparatur machen, aber das geht nicht ohne Installmedium. Und da dachte ich nehme ich nen USB Stick...Rufus und los gehts. Aber eben mit den Problemen. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass dann kein Treiber für den Bildschirm vorhanden ist und man per USB Hub Maus und Tastatur noch dranhängen muss. Aber wie??
 
Okay, nun ist alles klar. :) Ja, wahrscheinlich fehlt die Touchscreenunterstützung, wie schon unter 8.1. Die wird erst durch den Grafiktreiber realisiert, und den bringt die Installroutine nicht mit.

Für dein Vorhaben benötigst du ein USB-OTG-Kabel (bestenfalls das originale von Dell, da mit diesem auch das Gerät nebenbei geladen wird; zu finden bei Amazon@20 Euro) und einen USB-Hub (damit du mehrere USB-Geräte an das OTG [hat nur einen Anschluss, du brauchst aber zwei] anschließen kannst), Maus und USB-Stick als Medium. So klappt es, ohne weiteres erwähnen zu müssen.

Einfacher - aber das gleiche in Grün - ist es aber, ein Clean Install aus dem laufenden Betrieb durchzuführen. Windows starten (selbst, wenn es defekt ist; Hauptsache es startet und der Touch funktioniert) > die heruntergeladene ISO auf der MicroSD haben > öffnen > Setup anwählen > Updates im Vorfeld herunterladen > Übernommene Daten selbst auswählen > Nichts anwählen > es wird installiert.
 
Ich habe auch Win10 32bit Home clean installiert.
Benutzt habe ich auch ein USB-OTG-Kabel. Habe beim 3845 Bios (A02) upgedatet und an den Einstellungen nichts verändert.
USB-Stick (Rufus) und Maus angeschlossen und über BIOS dann den Stick als Boot-Option ausgewählt. Als Tastatur konnte ich die Bildschirmtastatur benutzen (Erleichterte Bedienung).
 
Anzeige
Oben