Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DoNotSpy10 - Windows 10 Daten-Sammel-Wut abschalten

PurpleT

Manjaro Linux
Die Daten Sammel Wut von Microsoft soll wohl ziemlich bedenklich sein.
Auf computerbase und anderen Foren wird wohl heftig diskutiert.
Jetzt gibt es wieder ein schönes Tool we früher Tweak Me! von Jonas Zimmermann:

Jonas Zimmermann war in der letzten Zeit fleißig. Der kam bereits 2010 mit der Software Tweak Me! ums Eck, die diverse Einstellungsmöglichkeiten an Windows unter einer Oberfläche vereinte. Nun ist Windows 10 da und das neue System bringt viele neue Dinge mit. Doch nicht nur Funktionen überraschen den Nutzer – auch diverse Einstellungen bezüglich des Datenschutzes kritisierten die Nutzer. Ein paar der Kritikpunkte hatten wir in diesem Beitrag zusammengefasst. Hier greift nun das kostenfreie Tool DoNotSpy10 ein.

Quelle: Caschy Blog
Diskussion: Computerbase
 
Anzeige
Hallo PurpleT
Alles Lieb und Gut, aber wer gibt dir die Garantie das das Tool nicht auch seine eigen Daten sammelt. Es gibt keinen 100% Schutz.
 
Das ist natürlich korrekt, eine 100% Sicherheit wird es nie geben.
Außerdem ist es auch fraglich, ob das Tool auch alles abschaltet.

Ich habe mich nur als Briefeule gesehen und wollte euch das gerne mitteilen =)
Es muss jeder selber wissen was er tut, ich z.b. arbeite und spiele mit Linux ;)
 
Hallo, ich hatte es an anderer Stelle schon mal verlinkt:

Telemetrie-Datenübertragungen in Windows 10 Home und Pro komplett deaktivieren - Anleitung

@edit: Ich habs nurmal überflogen, denke aber dass das Tool u.a. diese Änderungen vornimmt.

Habs mal mit Windows 10 Pro getestet, scheint zu funktionieren:

telemetrie.png

Ist jetzt ausgegraut und somit wie es scheint deaktiviert.
 
Es muss jeder selber wissen was er tut, ich z.b. arbeite und spiele mit Linux ;)

Ich arbeite und spiele unten Linux-Kubuntu 14.04 LTS, hat einer WIN 7-änliche Oberfläche und ich habe meine Ruhe mit der Familie.

Unten WIN musste ich jede Woche die PC's updaten, reinigen, defragmentieren und in "worst case" OS's neu installieren. Jetzt kann ich wirklich arbeiten mit ein kostenloses OS.

Mein Vorredner hat recht jede soll es wissen, ich füge hinzu: Jede soll selbst probieren.

Diesen Daten-Klau geht mir auf die Nerven, nicht weil ich was zu verbergen habe, sondern weil unrechtmäßig ist! Das dumme daran ist, jetzt macht Ihr freiwillig bis wann eines Tages das Gesetz geändert wird und wir verlieren unsere Konstitutionelle Rechte Schritt für Schritt.

Alles Gutes!
 
Hahaha - DoNotSpy und bringt im Installer gleich mal selbst einen Datensammler und Systemvermüller mit, der auf Open Candy setzt. Also wenn das mal nicht eine ganz miese Tour ist!
 

Anhänge

  • DoNotSpy.jpg
    DoNotSpy.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 1.039
Wenn wir schon dabei sind, was ist eigentlich mit dem roten Hinweis "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet."

(Siehe Bild in meinem letzten Beitrag weiter oben). Ich habe schon was dazu gelesen, wenn ich die Deaktivierung von Diagnose- und Nutzungsdaten senden rückgängig mache und auf "verbessert" stelle, verschwindet der Text. Bei der Einstellung "Einfach" taucht er auch wieder auf.
 
Bei mir hat sich der Windows Defender gemeldet und DoNot Spy in Quarantäne geschickt.
Danach habe ich es wieder deinstalliert. So schlecht wie immer behauptet scheint der Defender ja dann nicht zu sein.
 
Natürlich hat sich der Defender gemeldet. Das ist ja immerhin ein Programm das Systemeinstellungen verändern kann. Ist doch klar dass da gemeckert wird.
 
Ich habe das Tool inzwischen auch wieder deinstalliert, taugt eh nix. Die Einstellungen lassen sich ja auch über Windows machen, wenn man auch bei manchen Sachen tricksen muss.
 
Anzeige
Oben