Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

Jens__K

Herzlich willkommen
Hallo!

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen ...

Nach dem Update von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro startet der Rechner nach "Energie sparen" oder "Ruhezustand" immer wieder ungewollt von alleine.

Die üblichen Verdächtigen (powercfg, Windows-Update Aufgabenplanung, Netzwerkkarte, Energieoptionen) habe ich alle überprüft / so eingestellt, dass es eigentlich nicht passieren sollte.

Eine Übersicht der Einstellungen findet man hier.
Und hier kann man anhand des Stromverbrauchs sehen, dass einmal ca. 19 Minuten zwischen "Energie-sparen" und automatischem Start lagen, und beim nächsten Mal ca. 29 Minuten.

Es handelt sich um einen Acer Predator G3-605. Detailliertere Hardware-Infos gern auf Anfrage, aber an der Hardware kann es eigentlich nicht liegen. Unter Windows 8.1 hat es nämlich so funktioniert wie gewollt: Der Rechner ist aus dem "Energie sparen"-Modus über ein Magic-Paket, das von der FritzBox 7390 gesendet wurde, wie gewünscht aufgewacht - und lag ansonsten im Tiefschlaf.

Die Windows-Tasks habe ich alle nach <WakeToRun>true</WakeToRun> durchsucht und dies nur bei Tasks gefunden, die auf deaktivert standen. Beim Task "AUScheduledInstall" habe ich es auf "false" gesetzt, im Standard stand es auf "true".

"powercfg /devicequery wake_armed" bringt als Ergebnis nur die Netzwerkkarte.

In allen Energiesparplan-Optionen ist unter "Energie sparen" die Option "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktiviert.

Inzwischen habe ich einen neuen Treiber für die Netzwerkkarte von Intel installiert, der explizit für Windows 10 ist.
Auch das hat keine Änderung bewirkt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende ...

Jens
 
Anzeige
Hi das Problem hatte ich mal mit W 7
suchte Tagelang nach einer Lösung.
bei meinem Sonylapi AW41Z
es war in den Energieoptionen
erweiterte einstellungen
energiesparen
ruhezustand für zeitwert 0 eingeben,dh. nie
das wars bei mir seither keine probs mehr
beim w10 habe ich das noch nicht so genau getestet.

lg.
 
Hallo!

In allen Energieplänen steht bei mir unter "Energie sparen / Ruhezustand nach" als Einstellung immer "Nie".

Der Hilfetext zu dieser Einstellung ist "Geben Sie an, wie lange der Computer inaktiv sein kann, bevor er in den Ruhezustand versetzt wird."
Ich denke mal, daran wird's nicht liegen :)

Jens
 
ja stimmt,bei w 10 gibt es diese einstellung nicht mehr,aber zeitgeber für aktivierung zulassen abdrehen,vielleicht bringt das was

lg
 
In dem Problem- und Wartungsassistenten hab' ich grad zufällig nen Eintrag gefunden, wo man den Systemwartungszeitpunkt angeben kann. Standardmäßig zwei Uhr. Und ne Checkbox(deaktiviert) ob der Rechner eigens hochfahren darf.
 
Habe das gleiche Problem, Realtek Netzwerkkarte. Und auch noch keine Lösung gefunden... :('
Bei mir geht die Kiste alle 5 Minuten wieder an. Total nervig......
 
Ich bin etwas verwirrt ... Auf der Acer Support-Seite kann man auch einen W10 Treiber für die Netzwerkkarte runterladen.
Die Datei enthält dann ein Verzeichnis "Lan_Intel_10.001.0505.2015_W10x64_A" worin dann wieder ein Verzeichnis "LAN_Realtek_10.001.0505.2015_W10x64" enthalten ist.

Im Gerätemanager taucht die Karte als "Intel(R) Ethernet Connection I217-V" auf.
Ist Intel = Realtek?

Beim Versuch, den Treiber von der Acer Support-Seite zu installieren, kommt die Meldung "The Realtek Network Controller was not found.".
 
In dem Problem- und Wartungsassistenten hab' ich grad zufällig nen Eintrag gefunden, wo man den Systemwartungszeitpunkt angeben kann. Standardmäßig zwei Uhr. Und ne Checkbox(deaktiviert) ob der Rechner eigens hochfahren darf.
Steht bei mir auf 21:00 Uhr und die Option zum Hochfahren des Rechners ist nicht aktiviert.
 
Okay, Uhrzeit ist wohl individuell. Das selbstständige Hochfahren dürfte aber aus sein, bis jemand oder etwas eingreift.
 
Also, an der Netzwerkkarte wird's wohl doch nicht liegen ...

Ich habe die Kiste gestern mal den "Energie sparen" Modus versetzt und das Netzwerkkabel abgezogen. Ergebnis: Trotzdem wurde wieder nach ein paar Minuten neu gestartet.
 
Mein PC ist heute über Tag auch immer wieder aufgewacht. Er bleibt für 37 Minuten an, geht wieder für Ca. 5-8 Minuten wieder in den S3. So ging das den ganzen Tag. Bin jetzt gezwungen, ihn immer komplett aus zu schalten....
Daran hat auch das Update nichts geändert....
 
Zur Info: bei mir war die Ursache Teamviewer ! Der hat den Standby verhindert. Nachdem ich Teamviewer deinstalliert habe , klappt der Standby wieder ohne Probleme! Benötigt also Teamviewer dringend ein Update!!!!
 
Hi Jens__k

Du sagst auch mit rausgezogenem Netzwerkkabel wacht der Rechner wieder auf...
Könntest Du dennoch mal die Option deaktivieren, dass die Karte den Rechner wieder aufwecken kann (auch nur über magic packet)?
Oder alternativ die Karte testweise komplett deaktivieren?

Gruß

Simples
 
Mit deaktivierter Netzwerkkarte lässt sich der Rechner komischerweise überhaupt nicht in den "Energie sparen" Modus versetzen.
Aus dem "Ruhezustand" Modus erwacht die Kiste wieder automatisch und ungewollt nach ca. 25 Minuten.

Das mit dem Teamviewer habe ich jetzt noch nicht ausprobiert ... werde aber berichten, was das Ausschalten des Programms bei mir gebracht hat.
 
Meinst Du "Beenden hilft nicht"?
Also, komplett deinstallieren?

[edit] Auch ein komplettes Entfernen des Teamviewers hat bei mir nichts am ungewollten hochfahren geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben