Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht1Danke
Thema: Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren Hallo! vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen ... Nach dem Update von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 ...
  1. #1
    Jens__K
    Herzlich willkommen

    Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

    Hallo!

    vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen ...

    Nach dem Update von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro startet der Rechner nach "Energie sparen" oder "Ruhezustand" immer wieder ungewollt von alleine.

    Die üblichen Verdächtigen (powercfg, Windows-Update Aufgabenplanung, Netzwerkkarte, Energieoptionen) habe ich alle überprüft / so eingestellt, dass es eigentlich nicht passieren sollte.

    Eine Übersicht der Einstellungen findet man hier.
    Und hier kann man anhand des Stromverbrauchs sehen, dass einmal ca. 19 Minuten zwischen "Energie-sparen" und automatischem Start lagen, und beim nächsten Mal ca. 29 Minuten.

    Es handelt sich um einen Acer Predator G3-605. Detailliertere Hardware-Infos gern auf Anfrage, aber an der Hardware kann es eigentlich nicht liegen. Unter Windows 8.1 hat es nämlich so funktioniert wie gewollt: Der Rechner ist aus dem "Energie sparen"-Modus über ein Magic-Paket, das von der FritzBox 7390 gesendet wurde, wie gewünscht aufgewacht - und lag ansonsten im Tiefschlaf.

    Die Windows-Tasks habe ich alle nach <WakeToRun>true</WakeToRun> durchsucht und dies nur bei Tasks gefunden, die auf deaktivert standen. Beim Task "AUScheduledInstall" habe ich es auf "false" gesetzt, im Standard stand es auf "true".

    "powercfg /devicequery wake_armed" bringt als Ergebnis nur die Netzwerkkarte.

    In allen Energiesparplan-Optionen ist unter "Energie sparen" die Option "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktiviert.

    Inzwischen habe ich einen neuen Treiber für die Netzwerkkarte von Intel installiert, der explizit für Windows 10 ist.
    Auch das hat keine Änderung bewirkt.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende ...

    Jens

  2. #2
    lem
    treuer Stammgast

    AW: Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

    Hi das Problem hatte ich mal mit W 7
    suchte Tagelang nach einer Lösung.
    bei meinem Sonylapi AW41Z
    es war in den Energieoptionen
    erweiterte einstellungen
    energiesparen
    ruhezustand für zeitwert 0 eingeben,dh. nie
    das wars bei mir seither keine probs mehr
    beim w10 habe ich das noch nicht so genau getestet.

    lg.

  3. #3
    Jens__K
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

    Hallo!

    In allen Energieplänen steht bei mir unter "Energie sparen / Ruhezustand nach" als Einstellung immer "Nie".

    Der Hilfetext zu dieser Einstellung ist "Geben Sie an, wie lange der Computer inaktiv sein kann, bevor er in den Ruhezustand versetzt wird."
    Ich denke mal, daran wird's nicht liegen :-)

    Jens

  4. #4
    lem
    treuer Stammgast

    AW: Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

    ja stimmt,bei w 10 gibt es diese einstellung nicht mehr,aber zeitgeber für aktivierung zulassen abdrehen,vielleicht bringt das was

    lg

  5. #5
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

    In dem Problem- und Wartungsassistenten hab' ich grad zufällig nen Eintrag gefunden, wo man den Systemwartungszeitpunkt angeben kann. Standardmäßig zwei Uhr. Und ne Checkbox(deaktiviert) ob der Rechner eigens hochfahren darf.
    lem bedankt sich.

  6. #6
    Boogie2005
    treuer Stammgast Avatar von Boogie2005

    AW: Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

    Habe das gleiche Problem, Realtek Netzwerkkarte. Und auch noch keine Lösung gefunden... :-('
    Bei mir geht die Kiste alle 5 Minuten wieder an. Total nervig......

  7. #7
    Jens__K
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

    Ich bin etwas verwirrt ... Auf der Acer Support-Seite kann man auch einen W10 Treiber für die Netzwerkkarte runterladen.
    Die Datei enthält dann ein Verzeichnis "Lan_Intel_10.001.0505.2015_W10x64_A" worin dann wieder ein Verzeichnis "LAN_Realtek_10.001.0505.2015_W10x64" enthalten ist.

    Im Gerätemanager taucht die Karte als "Intel(R) Ethernet Connection I217-V" auf.
    Ist Intel = Realtek?

    Beim Versuch, den Treiber von der Acer Support-Seite zu installieren, kommt die Meldung "The Realtek Network Controller was not found.".

  8. #8
    Jens__K
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    In dem Problem- und Wartungsassistenten hab' ich grad zufällig nen Eintrag gefunden, wo man den Systemwartungszeitpunkt angeben kann. Standardmäßig zwei Uhr. Und ne Checkbox(deaktiviert) ob der Rechner eigens hochfahren darf.
    Steht bei mir auf 21:00 Uhr und die Option zum Hochfahren des Rechners ist nicht aktiviert.

  9. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

    Okay, Uhrzeit ist wohl individuell. Das selbstständige Hochfahren dürfte aber aus sein, bis jemand oder etwas eingreift.

  10. #10
    Jens__K
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

    Also, an der Netzwerkkarte wird's wohl doch nicht liegen ...

    Ich habe die Kiste gestern mal den "Energie sparen" Modus versetzt und das Netzwerkkabel abgezogen. Ergebnis: Trotzdem wurde wieder nach ein paar Minuten neu gestartet.

  11. #11
    Boogie2005
    treuer Stammgast Avatar von Boogie2005

    AW: Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

    Mein PC ist heute über Tag auch immer wieder aufgewacht. Er bleibt für 37 Minuten an, geht wieder für Ca. 5-8 Minuten wieder in den S3. So ging das den ganzen Tag. Bin jetzt gezwungen, ihn immer komplett aus zu schalten....
    Daran hat auch das Update nichts geändert....

  12. #12
    Boogie2005
    treuer Stammgast Avatar von Boogie2005

    AW: Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

    Zur Info: bei mir war die Ursache Teamviewer ! Der hat den Standby verhindert. Nachdem ich Teamviewer deinstalliert habe , klappt der Standby wieder ohne Probleme! Benötigt also Teamviewer dringend ein Update!!!!

  13. #13
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

    Hi Jens__k

    Du sagst auch mit rausgezogenem Netzwerkkabel wacht der Rechner wieder auf...
    Könntest Du dennoch mal die Option deaktivieren, dass die Karte den Rechner wieder aufwecken kann (auch nur über magic packet)?
    Oder alternativ die Karte testweise komplett deaktivieren?

    Gruß

    Simples

  14. #14
    Jens__K
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

    Mit deaktivierter Netzwerkkarte lässt sich der Rechner komischerweise überhaupt nicht in den "Energie sparen" Modus versetzen.
    Aus dem "Ruhezustand" Modus erwacht die Kiste wieder automatisch und ungewollt nach ca. 25 Minuten.

    Das mit dem Teamviewer habe ich jetzt noch nicht ausprobiert ... werde aber berichten, was das Ausschalten des Programms bei mir gebracht hat.

  15. #15
    Jens__K
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Update Windows 8.1 > Windows 10 ungeplantes Hochfahren

    Zitat Zitat von Boogie2005 Beitrag anzeigen
    Zur Info: bei mir war die Ursache Teamviewer
    Bei mir nicht ... wenn ich den Teamviewer beende und in den Energiesparmodus gehe, wird anschließend wieder automatisch gestartet ...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach Windows 10 Zurücksetzung kein Hochfahren möglich.
    Von Rothinsky im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 23:31
  2. System: Probleme beim Hochfahren nach Update!
    Von sweetangel im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 13:12
  3. System: Windows hängt sich nach Hochfahren auf
    Von Stage im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 12:58
  4. Frage: Windows 7 friert nach dem Hochfahren gelegentlich ein
    Von Dose im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 14:16
  5. Grafikkarte: Windows 7 nach Grafiktreiber Fehler beim Hochfahren
    Von Luther im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 18:30

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162