Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Apps unter Alle Apps ausblenden aber nicht löschen?

Hallo Didei, hab mir das gerade mal angesehen.
Da ist bei mir nicht so viel enthalten, nur Systemprogramme. Weiß natürlich nicht, was beim Fragesteller zu sehen ist.

Allerdings würde damit bei mir so ziemlich kein Effekt erzeugt werden.
Kommt sicher auch noch darauf an, was genau ich ausblenden will an Apps.
Nur die Systemprogramme sollten schon zu sehen sein, denke ich.
 
Anzeige
AW: Apps unter Alle Apps ausblenden - Nicht Löschen ?

Du wirst lachen, genau so hatte ich es VOR dem "anniversary update", nun sind sie wieder da und ich finde diese dämliche einstellung nirgends...

Ich hoffe jemand weiß wo sich das versteckt !

... das geht leider nicht mehr, ärgert mich auch. Laut MS wollten es sehr viele Insider so.
 
Dann bliebe doch meine Variante mit Vollbildmodus. Da ist alles schön aufgeräumt.
Man hat Zugriff auf alles, was man häufig nutzt. Der Rest ist nicht zu sehen.
 
Also eins verstehe ich vll nicht richtig. Es geht hier um Windows-Programme und nicht um die (neuen) Apps im MetroFormat.
Diese sollen im AlleApps-START nicht mehr zu sehen sein. Warum nicht? ist mir erstmal egal. Lasse sie doch wo sie sind oder wenn man ein Programm nicht braucht, deinstalliere es in der Systemsteuerung.
Die Verknüpfung entfernen geht nach wie vor. Habe es auf mehreren PC/Notebooks extra probiert. (MS W10-Build 14393.10 bis *.82)
Entweder über den Explorerpfad: "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" (Immer ohne! Apostrophe kopieren)
(Im Explorer eine Ebene weiter oben sind dann auch ALLE installierten Programme-Verknüpfungen zu finden)
Oder auch noch einfacher:
START > (irgendein installiertes) Programm (keine WindowsApp) > rechts anklicken > mehr > Speicherort öffnen: Verknüpfung löschen.
Schon ist das Programm weg im START, aber nicht deinstalliert.
Ich würde aber empfehlen, den Pfad zur Verknüpfung in eine Batchdatei zu speichern, dann kann man ohne Umwege dieses Programm wieder starten.
Aber das ist ein anderes Kapitel.
Falls es immer noch nicht die Lösung ist verstehe ich etwas falsch.
Dann, "der_sascha" erkläre es bitte noch einmal.
mfg
Didei
 
Hallo Didei, also lt. Frage geht es um installierte Apps.
Im Kleinformat habe ich die ganze Liste im linken Bereich. Und rechts meine angehefteten Kacheln, von was auch immer.

Im Vollbild habe ich meine angehefteten Apps und Programme im Vollbild und der ganze Rest ist nicht zu sehen. Den müsste ich dann über die Liste "Alle Apps" auswählen. Wo bei mir auch alle anderen Programme mit zur Auswahl stehen.
Ich hätte links nur den "Ein/Aus-Button und die Schnellstartordner, bei mir wären das Dokumente, Downloads und Bilder.

Von daher finde ich die Variante mit Vollbild als Alternative gar nicht so falsch.

Oder Alternativ: wir liegen beide völlig daneben. :)
 
Hallo, zusammen , Ich lese ja hier nun auch eine Weile mit , Richtig ist, es gab damls eine Abstimmung im April

https://www.deskmodder.de/blog/2016/04/01/windows-10-microsoft-plant-aenderungen-am-startmenue/

Und es gab noch andere Vorschläge

Windows 10: Nächste Preview bringt das "neue" Startmenü mit sich - WinFuture.de

Raus gekommen ist es dann so wie es heute ist , und so lässt es sich einstellen

https://www.netzwelt.de/tutorial/159214-windows-10-so-startmenue-einrichten-anpassen.html

Alles andere geht dann nur mit Tools wie ClassicShell , da ist aber Vorsicht geboten , nicht alle Tools vertragen sich mit Windows 10 in der aktuellen Version
 
Hallo Henry Earth, aber das sind die ganz simplen Sachen die man problemlos über die Einstellungen erreicht.
Werbung ausblenden, Farbe und ab- / anheften ehm ja, sollte jeder über die Einstellungen hinbekommen der lesen kann.
Manchmal hilft schon einfach ein wenig testen.

Ich hätte es so verstanden, dass in der Liste "Alle Apps" nur bestimmte Programme und Apps angezeigt werden sollen.

Was ja theoretisch dem Titel "Alle Apps" generell widerspricht. Wenn man das haben möchte, ok.

Um das ohne großen Aufwand hin zu bekommen - Vollbildmodus. :D

Vielleicht sollte sich der Fragesteller tatsächlich noch mal zu Wort melden.
 
@Penelope Da hast Du Recht , ist auch relativ simpel zu bewerkstelligen

aber mehr geht leider nicht mit normalen Mitteln , alle Apps , gebraucht oder nicht lassen sich nicht wie gewünscht ausblenden im Desktopmodus , im Gegenteil mit jedem festinstallierten Programm kommen noch welche dazu ,

Beim Vollbildmodus sollte man aber auch vorsichtig sein , wer keinen Touch-Display hat , kam hier auch schon vor dass manche nicht mehr zurück kamen ,

Die Beiträge von Didei gehn da auch schon etwas weiter was noch machbar ist, da hilft nur warten
smile.gif


Aber jetzt muss der Fragesteller mal schauen was für Ihn machbar ist ;)

Und für alle anderen eine ganze Reihe von Tipps mit dem Startmenü mit der aktuellen Windows 10 Version 1607 (ab Juli 2016)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fragesteller gern ein anderes Startmenü wünscht, es gibt (wie oben erwähnt) viele andere. Ich selbst komme mit
"StartMenüX" ganz gut klar. Die Einstellmöglichkeiten sind hier besonders anpassbar. http://www.startmenux.com/de/
mfG
Didei
 
Hallo @arasmutl,
danke für deine Hilfe.
Leider ist der Beitrag aus 2016 und viele der Beteiligten haben sich hier schon Jahre nicht mehr sehen lassen, von daher ist dein Beitrag in diesem Fall nicht von Erfolg gekrönt.;)
 
z.T. Brauchbarer Link auf der Seite:
12 Windows Apps You Should Uninstall Now

CCleaner was once a trusted Windows app for cleaning junk, but its reputation went downhill after it was acquired by Avast. Issues included forced updates without permission, data collection that enabled itself after restarting, and the software itself distributing malware unknowingly.
When we looked at CCleaner in 2020, we found that it had cleaned up its act but was still largely unnecessary. You'll find suitable cleaning tools elsewhere, including those built into Windows itself.
und nicht zu vergessen die völlig überflüssige und contraproduktive Waschanlage für die Registry.
 
Anzeige
Oben