Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By DM-moinmoin
Thema: Automatische Geräte Treiberinstalltion über Windows Update ausschaltbar oder nicht ?! Hallo zusammen. Wie der Titel schon sagt: es gibt diverse Möglichkeiten, die Funktion in Windows 10 auszuschalten, um keine neuen ...
  1. #1
    mirovb
    nicht mehr wegzudenken

    Automatische Geräte Treiberinstalltion über Windows Update ausschaltbar oder nicht ?!

    Hallo zusammen.

    Wie der Titel schon sagt: es gibt diverse Möglichkeiten, die Funktion in Windows 10 auszuschalten, um keine neuen Geräte Treiber Updates über Windows Update mehr zu bekommen. Das hat ja auch seinen Sinn und Zweck, damit etliche Software (vor allem bei Videobearbeitungssoftware und bei Spielen) auch mit einem älteren Treiber weiter harmonieren kann, solange es mit der neuesten Version Probleme gibt.

    Die Möglichkeiten zur Deaktivierung sind

    1.) über die Erweiterte Systemeinstellungen
    2.) über die Registry
    3.) über die Gruppenrichtlinien bzw. den Editor GPEdit.msc

    Die Tips von Deskmodder kennen sicherlich viele. http://www.deskmodder.de/wiki/index....ren_Windows_10

    Leider funktioniert bei mir keine der Möglichkeiten.

    Das habe Ich sowohl am Tablet mit Windows 10 Pro 32Bit als auch an meinem Rechner mit Windows 10 Pro 64Bit getestet.

    Nach Installation der automatischen Geräte Treiber Updates über Windows Update habe Ich diese deinstalliert. zB die Intel HD Grafik Treiber, Geforce Grafik Treiber, Realtek HD Audio Treiber.

    Die Automatik wurde daraufhin (auch schon vorher mal) deaktiviert.

    Anschliessend habe Ich die ältere Version der Treiber installiert. Alles soweit ok.

    Nach dem nächsten Systemstart findet Windows Update die neuesten Treiber wieder und installiert diese automatisch drüber.

    Ich spreche nicht von Sicherheitsupdates, hier will Ich immer auf dem neuesten Stand sein.


    Auch Jedesmal, wenn Ich zB Windows Update starte, werden die neuesten Grafik- und Soundtreiber wieder neu installiert, obwohl Ich nacheinander einzeln und auch zusammen alle Optionen zur Deaktivierung genutzt habe.

    Das kann es doch nicht sein.

    Und ja, bei einer Clean Install läuft es genauso ab.

    Kann man das nun deaktivieren oder ist das nur ein "Überbleibsel" aus Windows 7/8 ?
    Mir ist nämlich aufgefallen, das man zB auch Windows Update in der GPEdit.msc konfigurieren kann, das es manuell Updates nur durchführt wenn man das möchte. Doch dies funktioniert auch nicht.

    Was soll so ein blödes Verhalten ?

    Wie ist das bei Euch ?!

  2. #2
    lem
    treuer Stammgast

    AW: Automatische Geräte Treiberinstalltion über Windows Update ausschaltbar oder nich

    Hallo
    ja,das ist wirklich ein Witz mit den updates.
    Es gibt aber ein Toll von MS um das zu managen
    Windows 10: Updates oder Treiberupdates ausblenden bzw. blockieren mit der wushowhide.diagcab | Deskmodder.de
    lg.

  3. #3
    D3f3kt
    nicht mehr wegzudenken Avatar von D3f3kt

    AW: Automatische Geräte Treiberinstalltion über Windows Update ausschaltbar oder nich

    Bei Clean-Install auch? Seltsam. Dann müsste er die Treiber ja schon bei der Installation laden und mit installieren. Hast du beim Setup angegeben das Updates gleich mit installiert werden sollen?

  4. #4
    lem
    treuer Stammgast

    AW: Automatische Geräte Treiberinstalltion über Windows Update ausschaltbar oder nich

    ja clean installation
    falsche treiber deinstallieren,im SoftwareDistributionordner downloadorner löschen ,tool starten
    mußt dich hald ein bisschen spielen damit,was anders gibst derzeit nicht

    lg.

  5. #5
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Automatische Geräte Treiberinstalltion über Windows Update ausschaltbar oder nich

    Henry E. bedankt sich.

  6. #6
    mirovb
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Automatische Geräte Treiberinstalltion über Windows Update ausschaltbar oder nich

    Ich hab das alles schon versucht.

    Sobald man Windows Update startet, werden auch neueste Treiber mit installiert. Ob Upgrade oder Clean Install macht keinen Unterschied.

    Dieses Tool ist ja schön und gut, hab aber zwei gravierende Nachteile:

    1.) der Treiber muss immer vorher erst mal installiert sein, damit man ihn abwählen kann.

    2.) Falls nun ein zweiter neuer Treiber auftaucht oder sich die KB Nummer ändert, muss man das Spiel erneut durchführen. Und das jedesmal händisch.

    Das kann doch keine Lösung sein. Des Weiteren ist das Tool ja eigentlich nur für die Preview Versionen gedacht. Wer weiß, wann das bei der Final nicht mehr funktioniert.

    Wie gesagt, Ich bin für automatische Updates, aber nicht bei Treibern.

    Ich kann doch nicht der einzige sein, bei dem das so ist.

    zZ findet Windows Update nichts, weil einfach alles aktuell und Up to Date ist.

    Aber wie gesagt, deinstalliert mal einen neueren zB Geforce Treiber und macht die vorherige Windows 10 Version drauf. Beim nächsten Windows Update ist sofort das neue wieder installiert. Ich finde, das kann und darf nicht sein.

    Das Script ist ja auch schön und gut. Das heisst, sobald Ich Windows Update wieder einschalte kommen neben den Windows Patches/Updates auch wieder die Treiber drauf. Das Ist echter Bockmist !!

    Wozu gibt es die Funktionen zum deaktivieren, wenn diese nicht funktionieren ?

  7. #7
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Automatische Geräte Treiberinstalltion über Windows Update ausschaltbar oder nich

    Ich glaube das hier dürfte allen Leidgeplagten helfen
    Das ist alles viel zu umständlich...Ich wünsche mir die Einstellmöglichkeiten von Windows 8.1 zurück. Mein Feedback dazu hat aber leider nichts gebracht.

  8. #8
    mirovb
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Automatische Geräte Treiberinstalltion über Windows Update ausschaltbar oder nich

    Nach Windows-10-Zwangsupdate: Fehlerhafter Patch in Service Pack 1 führt zu Endlos-Bootschleife - CHIP

    Auch wenn es nicht für alle User relevant ist, das ist aber nun mal die Gefahr der automatischen Updates. Ich sehe das sehr kritisch und habe das vorhergesagt. Wie soll ein Computer DAU sowas wieder rückgängig machen ?! Einfache Systemwiederherstellung reicht da nicht, beim nächsten Update wird das automatisch wieder drauf gespielt.

    Da testen die Insider das alles angeblich vorher komplett durch, und dann sowas. Ich habe ja gesagt, das das nicht geht.

    Jetzt versucht mal bei jemandem mit Windows 10 so ein Problem vernünftig zu lokalisieren, wenn sich das "fehlerhafte" Update immer wieder neu installiert. Man kann ja leider kein Update mehr selektieren, um das zu testen. Wenn sowas bei mehreren Updates auf einmal auftaucht, dann Gute Nacht.

    Ich habe das vorher gesagt. Ach ja, alle haben gesagt "dank Insider Programm" passiert so etwas nicht mehr, und die Supporter sagen ja auch alle "jetzt ist alles auf dem gleichen Stand und so etwas kann kaum vorkommen". Das Gegenteil wird der Fall sein. Lasst Euch überraschen.

    Irgendwo in der Registry rumfummeln, am besten bevor noch der Windows Update Dienst startet. Das ist völlig inakzeptabel und führt nur zu noch mehr Problemen. Genauso gilt das für die Treiber Updates.

    Die Automatik muss wieder durch manuelle Eingriffe ergänzt werden. Aber Ich fürchte, Microsoft peitscht das durch. Komme was da wolle. Wir werden sehen, wenn das Geschrei grösser wird, falls viel mehr User betroffen sein werden. Was ja möglich ist, siehe Geforce Treiber Update.

    Ich rate jedenfalls meinem Bekanntenkreis von Windows 10 im jetzigen Zustand (automatische Updates, auch für Gerätetreiber) ab, da Ich keine Lust habe ohne richtige Mittel dort bei Problemen zu helfen.

  9. #9
    mirovb
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Automatische Geräte Treiberinstalltion über Windows Update ausschaltbar oder nich

    Beispiel für ein bescheuertes, voll automatisches Windows Update im Hintergrund, das nur Probleme verursacht. Wie kann man sich sonst erklären, das User plötzlich nach ein paar Tagen irgendwelche Probleme haben? Bei meinem Freund ging nach 2 Tagen der Drucker plötzlich nicht mehr. Und was soll ich sagen.... Windows 10 Update hat selber einen neuen Druckertreiber installiert, obwohl vorher alles lief. Danach keine Wlan Verbindung mehr zum Drucker. Ich habe das erst nach ein paar Stunden Fehleranalyse herausbekommen. Windows10 Update ist in diesem Zustand "Schrott".

  10. #10
    Laki
    Ensign Avatar von Laki

    AW: Automatische Geräte Treiberinstalltion über Windows Update ausschaltbar oder nich

    das mit den Treiberupdates ist wirklich kaum noch zu Vermitteln.Nach und Nach werden ja auf allen Herstellerseiten jetzt aktuelle Treiber für Windows 10 veröffentlicht um Peripheriegeräte wieder lauffähig zu machen.Wie kann es sein,das Microsoft über diese Treiber seine eigenen via Update Installiert und diese dann nichtmal Funktionieren? Hier muss Microsoft schleunigst Nachbessern sonst wird es wohl doch nix mit Windows 10.

  11. #11
    mirovb
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Automatische Geräte Treiberinstalltion über Windows Update ausschaltbar oder nich

    Es sagt doch grundsätzlich keiner, das die Treiber, die über Windows10 Update installiert werden, alle nichts taugen. Meist funktioniert alles, es gibt jedoch erhebliche Ausnahmen, und zwar nicht zu knapp. Da muss dem User die Wahl gelassen werden, was er installiert.

    Ich habe mal beim Microsoft Support angerufen, weil mir dauernd ein blöder Bluetooth Tastatur Treiber installiert wurde, immer und immer wieder. Die wussten ja noch weniger als Ich, und rieten mir zum Schluss den alten Treiber zu installieren und den Update Dienst auszuschalten. Eventuell gebe es dann in ein paar Wochen eine korrigierte Version. Ich bemerkte daraufhin, das dann gar keine Updates mehr installiert werden. Und es nicht sicher sei, wann den nun ein neuer Treiber erscheint. Der Mann wusste einfach nicht mehr weiter.

    Das kann es doch einfach nicht sein. Ein OS in einem solchen Zwangs Zustand zu veröffentlichen. Arme MS Welt.

  12. #12
    RedRover
    Gesperrt

    AW: Automatische Geräte Treiberinstalltion über Windows Update ausschaltbar oder nich

    @ mirovb

    Bitte sag noch einmal "Ich habs ja gesagt", wir könnens nicht oft genug hören.

    Nun bin ich einer der "DAUs", bei denen es keine Zwangsupdates gibt und ich selber bestimmen kann, ob ich ein Update will oder nicht. Und das seit 9 Wochen. Ich verwette meinen A... Aston Martin*, dass ich nicht der einzige "DAU" bin, der das hinbekommen hat.
    * Spielzeugversion

  13. #13
    mirovb
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Automatische Geräte Treiberinstalltion über Windows Update ausschaltbar oder nich

    Wow, ich freue mich so für Dich das Du als DAU das hinbekommen hast. Ergo, ist also Windows10 zu fortschrittlich und kompliziert für mich. Ein Glück, das es da solcher fortschrittlichen User wie Dich gibt.

    Ich habe in meinem Beitrag eigentlich nicht geschrieben ".. Ich habs ja gesagt...". Aber wahrscheinlich habe ich das einfach in meinem eigenen Beitrag überlesen. Gut, das ich Dich habe, der mich darauf hinweist. Danke, das es Dich gibt.

    Und falls es doch anders ist, und Dich einfach nur meine Beiträge nerven, ignorier Sie doch einfach. Damit tust du uns beiden einen Gefallen.

Ähnliche Themen

  1. Windows Update: Windows Update lässt sich nicht starten oder aktivieren
    Von Kvn im Forum Probleme mit Patches und Windows Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 02:06
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 20:13
  3. KB2885699 - automatische Benachrichtigung über Update auf Windows 8.1
    Von Martin im Forum Windows 8 Updates & Patches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 12:11
  4. Peripherie: USB-Geräte funktionieren nicht richtig nach Windows Update
    Von Casamomo im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 10:23
  5. Hinweis: Firmware-Update macht SSDs fit für Windows 7 - oder auch nicht *Update*
    Von Martin im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 21:36

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162