Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kann ich den Windows 8 Key im Bios löschen?

Glaub ich nicht - nur - jeder Hersteller kocht mit EFI sein eigenes Süppchen - und wenn du selbst clean installierst, sieht es noch wieder anders aud als bei vorinstallierten Systemen. Die EFI-Partition liegt in der Regel aber vor der Windows-Partition und ggf hinter einer kleinen Wiederherstellungspartition von Windows - ohne Garantie das alles ;)
 
Anzeige
Sorry, nach zig Monaten mal wieder in den Taskmanager reingeschaut.
Bios Zeit habe ich da nicht und ist mir da auch nie aufgefallen unter win7 oder 8.1
 
Ich dachte eigentlich dass es bei mir angezeigt wird wie schnell er Windows startet. Soll ja Hardware abhängig sein und es wundert mich nur, weil ich die Voraussetzungen erfülle (UEFI BIOS, SSD Festplatte auf GPT Partition installiert) dass es bei mir nicht angezeigt wird.
 
Wenn ein Gigabyte Board zweimal startet, sind die einstellungen im Bios verkehrt gesetzt.
Übertakte ich mein Rechner und es wird zu viel, habe ich das gleiche Phänomen!
Gehe mal ins Bios und schaue welche Platte zuerst gestartet werden will.
Oder du Probierst "optimal settings" und speichern beim verlassen vom Bios!

Ps.
BIOS-Recovery-Methode auf einem Gigabyte-Mainboards mit DualBIOS:

1. Netzteil ausschalten und den Powerknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
2. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und danach wieder komplett ausgeht.
3. Powerknopf drücken. Der PC bootet, der BACKUP-Chip kopiert seinen Inhalt auf den MASTER-Chip und rebootet wenn er fertig ist.
Quelle
 
Schalte mal Secure boot aus!

Nachtag:
Achja ziehe mal alle unnötigen USB Geräte ab.
Da hatte ich auch schon das Problem
 
Meinst Du unter Bios Funktion "Secure Boot state" ?
Das ist deaktiviert und kann ich auch nicht anklicken.
USB Geräte hatte ich schon alles ab wie auch im Computer Grafikkarte, Festplatten, Ram getauscht und einzeln probiert.
 
Das lustige ist wenn ich unter Windows neu starte geht alles und er fährt beim ersten mal hoch.
Trenne ich ihn aber vom Strom schalte ich ihn an dann fährt er jetzt bis hinter die Einstellung wo ich sehe wie ich ins BIOS komme oder Qflash u.s.w. und kurz bevor der Kreis kommt wo Windows startet geht er aus. Dann starte ich nochmal und alles ist gut.
 
Das ist ein typischer kaltstart BUG!

So schaltet man secure boot ein

1.jpg2.jpg3.jpg


Schau mal auf die Sata Platte ob davor auch UEFI steht.
dieser Modus muss expliziet beim Clean install ausgewählt werden.
Sprich man Bootet die DVD via F12 Taste und wählt dort UEFI DVD install
 
Ich denke eher, da ist ein Fehler im Bios. Habe selber ein Gigabyte Board.
Sobald er ein Fehler merkt, resetet er die Einstellungen und startet neu.
Oder er wechselt bei jedem Start zum 2. Bios, weil die meisten Gigabyte Boards auch Dual Biose haben.
 
@nokiafan sind noch ca 2,6 Volt drauf, daran liegt es dann nicht aber danke
@Oely auf Deinem ersten Bild die letzten 4 Zeilen hab ich nicht und auf dem zweiten Bild ist bei Dir Boot Option auch UEFI das ist bei mir nicht das ist glaub ich mein DVD Laufwerk drin und das dritte Bild, das hab ich gar nicht (hast auch ein anderes und besseres Board)
Danke erst mal für die Hilfe ich setzt mich morgen wieder ran, muss erst mal auf Arbeit (Nachtschicht)
Schönen Abend noch
 
Ich setz mich gleich morgen Mittag ran und versuche dass mit den Screenshots.
Muss jetzt los, schönen Abend noch.
 
Nein!
Da schaltet garnix um.
Das zweite Bios ist nur für den Fall, wenn das Haupt Bios im ROM zerstört wird.
So liegt im zweiten Bios nur die Image Datei (Bios File)
Um das Haupt Bios zu zerstören muss schon ein Stromausfall beim Flashen sein.
Oder während einem Schreibvorgang im Hauptbios den Strom weg nehmen.


Das sind zwei Paar Schuhe.
Man kann aber niemals wählen von welchem Bios gebootet wird.
Auch nicht automatisch.
Wenn das Hauptbios crashed so das es nicht mehr gelesen werden kann springt die automatische Sicherung vom zweiten Bios an.
Dabei wird das Backup Bios in das Hauptbios geschrieben.
Dieser Vorgang dauert 5 minuten.
Dann startet der Rechner erneut und das Haupt bios welches ja eben neu geschrieben wurde, übernimmt wieder die Funktion.

verstanden?
Deshalb ist nun auch wieder eine ältere Version am Werkeln so wie beim Topicstarter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben