Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kann ich den Windows 8 Key im Bios löschen?

Kumpel

treuer Stammgast
Hallo,
...seit der Installation von Windows 10 hat mein Computer Probleme beim hochfahren. Er kommt manchmal nicht bis zur Aufforderung wo ich ins Bios komme. Das spiegelt sich so wieder dass ich den Computer starte und nach 3-4 sec. geht er aus und startet wieder neu, und das immer wieder.
Ich vermute das es daran liegt dass auf dem Computer Original Windows 8 war, ich aber damit nicht sonderlich zufrieden war und ich mir Windows 7 Pro gekauft und installiert habe. Damit hat es bisher super geklappt. Aber seit dem ich Windows 10 installiert habe habe ich so meine Probleme. Angefangen hat es damit dass ich den Computer starte, er gleich wieder ausgeht um dann von alleine neu zu starten. Kann es sein dass er den Windows 8 Key ausliest aber kein System was zum Key gehört findet? Darum meine Frage ob ich den Key löschen kann.
 
Anzeige
Nein das ist nicht möglich. Hast du schon ein Clean Install von Windows 10 gemacht? Wenn nicht solltest du das machen, ein neu aufgesetztes System hilft bei der Fehleranalyse, sofern diese noch da sind.
 
Ja, Clean Install hab ich gemacht.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt Windows 8 wieder zu installieren und dann auf Windows 10 zu aktualisieren. Aber dann wäre meine Windows 7 Pro umsonnst.
 
Wenn es eine Clean Installation nicht gelöst hat, dann wird es auch der Umweg über Windows 8 nicht regeln. Der im UEFI verankerte Key ist aber sicher nicht der Auslöser.
 
Nach mehrmaligen erfolglosem Hochfahren des Computers hat er das Bios automatisch auf Version F10 zurückgesetzt. Ich hatte Version F13 drauf. Meine Vorgehensweise war ein bissel komisch, CMOS reseten, Batterie raus, neu starten, Netzteil aus und wieder neu starten.
Irgendwann zeigte mein Monitor dann endlich wieder ein Bild und fragte ob ich mein Bios wiederherstellen möchte. (juhu)
Jetzt startet er für 3-4 sec. geht aus und fährt wieder hoch und startet endlich Windows 10. Ich lass das erst mal so und werde mal noch ein bissel über das Bios in Erfahrung bringen. Ich habe nur Angst den Rechner auszumachen, vom Strom zu trennen und eventuell beim nächsten Start dieselben Probleme zu haben.
 
@Terrier! Hier der gewünschte Screen Terrier.PNG
 
Danke, sieht für mich gut aus.
Jetzt startet er für 3-4 sec. geht aus und fährt wieder hoch und startet endlich Windows 10
Dennoch habe ich in Erinnerung, dass so ein verhalten was mit der Hardware zu tun hat.

Hast du mehrere Ram Riegel?, versuch es mal mit jeden Ram Riegel einzeln.
 
Nach mehrmaligen erfolglosem Hochfahren des Computers hat er das Bios automatisch auf Version F10 zurückgesetzt. Ich hatte Version F13 drauf.

Ist hier was schief gegangen? Ich würde erstmal das BIOS überprüfen und dann weiter "doktern"!

BIOS, UEFI - was ist da nun aktiv und welche Eigenschaften
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Bei meinem neuem Laptop habe ich UEFI auch in den Wind geschossen, musste dafür aber die Startpartitionen anpassen.
 
@Terrier! Ram Riegel hab ich 2, aber alles getauscht mit einem Riegel und jeden an einen anderen Slot.
Festplatten, Grafikkarte, DVD Laufwerk abgeklemmt, auch nur mit Maus und Tastatur gestartet.

@tresielg, es ist weiterhin dass UEFI aktiv nur mit einer älteren Version (Original Version, ich hab mal ein BIOS Update gemacht)

Zur Zeit startet er einmal kurz (3-4 sec.), fährt herunter und gleich wieder hoch wo er dann auch Windows 10 startet.
 
MOMENT, er geht an - Lampen gehen wieder aus - und kurz darauf gehen die Lampen wieder an??????

Das wäre der Board Self-Test, den ich auch habe, wo er die Funktionen des Boards prüft. Also waren die Einstellungen davor kaputt!?
 
Board Self-Test ? Keine Ahnung
Wo ich noch mit Windows 7 gearbeitet habe, habe ich meinen Rechner wie folgt angeschalten.
1 mal auf den Powerknopf und dann lief das Ding
Jetzt ist es so ich betätige den Powerknopf, der Rechner fängt an hochzufahren geht aber nach 2-3 sec. gleich wieder aus und startet dann Windows 10. Wo er das erste mal hochfährt habe ich auch kein Signal an der Tastatur (Display geht sonst an) und auch die Maus bekommt noch kein Signal auf der DPI Anzeige. Mir kommt es so vor das die 5Volt für USB noch nicht anliegen. Auf dem Monitor hab ich auch keine Anzeige oder ein Signal beim ersten Start.
wenn es also ein Board Self-Test ist dann hatte ich das in den letzten 2 Jahren nicht.
Ist das jetzt so in Ordnung, weil keiner meiner Computer hat bisher diesen Start gemacht wie ich ihn seit der letzten Woche erlebe.
Meinen etwas äteren Rechner hab ich meinem Sohn gegeben der hat jetzt auch Windows 10 drauf und der startet wie vorher. (also auf Powerknopf gedrückt und ab geht er) allerdings ist dort kein UEFI installiert.
 
Jetzt ist es so ich betätige den Powerknopf, der Rechner fängt an hochzufahren geht aber nach 2-3 sec. gleich wieder aus und ---startet dann Windows 10. Wo er das erste mal hochfährt habe ich auch kein Signal an der Tastatur (Display geht sonst an) und auch die Maus bekommt noch kein Signal auf der DPI Anzeige. Mir kommt es so vor das die 5Volt für USB noch nicht anliegen. Auf dem Monitor hab ich auch keine Anzeige oder ein Signal beim ersten Start.----


RICHTIG - so läuft das hier auch ab!!!

Nur das meine BIOS-Werte alle manuell angepasst sind, so das er (der Rechner) mit der Leistung kurz unter der Kotzgrenze liegt!
 
Danke, dann lass ich mal alles wie es ist und hoffe dass es auch so bleibt.
Dann können wir ja hier schließen, wenn das System wieder rumspinnt melde ich mich wieder.
Schönen Abend noch
 
Nabend, es hat mir mit meinem Computer keine Ruhe gelassen weshalb ich ihn immer 2 mal starten muss.
Kann es sein das die Partitionen von Laufwerk C vertauscht sind. (muss nicht die EFI nicht an erster Stelle sein?)
Partition.PNG
 
Dann sind also meine ersten 2 Partitionen vertauscht?
Wie bekomme ich dass wieder hin?
Ich hab kein Plan.

Widerspricht sich aber mit dem Link von Terrier!
 
nein sind die nicht.
warum in der Anleitung von 1ei nicht die 300-500Mb Partition augeführt ist will ich garnicht klären.
Wie immer kommt nur alles durcheinander.
 
Komisch, naja bleibt auch noch die Frage wo ich schon ein anderes Thema habe, warum ich die letzte Bios Zeit im Taskmanager nicht sehe.
Ich dreh noch durch :(
 
Anzeige
Oben