Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nach Upgrade auf Windows 10 Home kein Speichern von Dokumenten möglich.

Wiesbadener69

Erster Beitrag
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen habe ich das Upgrade von Windows 7 Home Premium auf Windows 10 Home gewagt.
Bisher hatte alles problemlos funktioniert.

Allerdings wollte ich vor wenigen Minuten einen mit Word erstellten Brief abspeichern und erhielt dann folgende Fehlermeldung:

Datei kann nicht gespeichert oder erstellt werden. Überprüfen Sie, dass der Datenträger nicht voll, schreibgeschützt oder beschädigt ist. (C:\Users...\Documents\test_brief.doc)

Das Speichern in andere Partitionen ist möglich.

Ist dieses Problem hier schon bekannt und gibt es schon eine Lösung?
------------------------------------------------------------------------------

Update:

Die Prüfung der Einstellungen des Ordners hat ergeben, das der Ordner Documents plötzlich schreibgeschützt ist. Eine als Admin durchgeführte Änderung der Schreibrechte brachte keine Lösung, denn das System ändert die Rechte erneut auf "schreibgeschützt". :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich habe das Problem auch, mit W10 Prof. nach Update von W7 Prof.

Bei mir betrifft es den gesamten Ordner Dokumente und Bilder. Die anderen Ordner Videos, Downloads und Desktop funktionieren.

Leider starten Anwendungen mit Dateien im Dokumente Ordner nicht mehr oder mit Fehlermeldungen.

Bei mir fliegt nach jedem Neustart mein User aus den Zugriffszeiten. Ich füge den User manuell hinzu, Vollzugriff. Nun kann ich wieder in den Ordnern speichern und Anwendungen funktionieren eindfrei. Nach einem Neustart ist der User wieder entfernt und es geht nicht mehr.

Kannst ja mal nachsehen ob es bei dir auch der Fall ist.

Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.
 

Anhänge

  • 2015-08-05 11_01_50-Eigenschaften von Dokumente.jpg
    2015-08-05 11_01_50-Eigenschaften von Dokumente.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 952
  • 2015-08-05 11_03_16-Eigenschaften von Videos.jpg
    2015-08-05 11_03_16-Eigenschaften von Videos.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 770
Ist zumindest bei mir was anderes. Es betrifft alle Anwendungen die im Dokumente oder Bilder speichern oder dort die zu öffnende Datei liegt, Outlook, Star Money, Sony Vegas, Adobe Lightroom.

Ich muss meinen User wieder hinzufügen oder bei manchen Programmen hilft mit Admin Rechten starten. Das blöde ist hält das mein User nach einem Neustart nicht mehr in der Zugriffsliste steht (nur Dokumente und Bilder).

Ich verstehe nicht warum W10 sich das nicht merken kann.
 
Hallo!

Ich hatte den selben Fehler: Dokumente und Bilder hatten nach einen Neustart plötzlich nicht mehr die Rechte für mein Konto (Admin und Home Users aber interessanterweise schon). Ich bin dann beim Googeln auf diesen Hinweis gestoßen:

Unter "Einstellungen > System > Speicher" den Speicherort für Dokumente, Bilder usw. auf die jeweilige Partition setzen, wo die entsprechenden Dateien gespeichert werden sollen (ich habe meine Dateien auf zwei andere Festplatten ausgelagert). Dort wird dann vom System jeweils ein Profilordner mit dem Nutzernamen und den entsprechenden Ordnern erstellt, die scheinbar auch die richtigen Rechte haben.

Ich vermute mal, dass die "neue Speicherverwaltung" von Windows 10 (die mit Dateien ähnlich wie auf einem Smartphone verwaltet) mit der "alten Speicherverwaltung" über den Profilordner in Konflikt gerät, wenn man das manuell einstellt.

Ich werde es heute Abend mal ausprobieren, ob das mit der Rechtezuweisung auch problemlos klappt. Nach dem Umstellen sind zumindest die neuen Ordner schon da.

Quelle: Ordnerrechte werden nach Systemstart von Windows geändert
 
Danke für den Hinweis. Bei mir liegt alles Original auf C:

Ich habe mal Testweise den Ordner auf eine 2. SSD verschoben. Erst unter Speicher den Speicherort nach F: verlegt. Dann den Pfad unter Dokumente aufs F: Laufwerk geändert und den Button verschieben unter Eigenschaften benutzt.

Nach 2 Neustarts habe ich immer noch Schreibrechte auf den Ordner Dokumente unter F:

Als nächstes habe ich dann den Ordner Documents unter C: komplett gelöscht und einen neuen Ordner Documents erstellt. Wieder unter Speicher den Ort nach C: verlegt, den Pfad geändert und die Dateien verschoben.

Und nach einem Neustart habe ich in diesem neuen Dokumente Ordner wieder keine Rechte zum Schreiben.

Was mir noch aufgefallen ist, direkt nach dem Starten steht mein Useraccount noch in der Zugriffsliste, ein schnelles öffnen z.B. von Outlook ist auch noch möglich, ca. 10 Sekunden ist dann der User wieder entfernt worden. Und der Zugriif auf Outlook und Co ist nicht mehr möglich.

Ich glaube ich werde mal neuinstallieren, auch wenn ich dazu momentan überhaupt keine Lust habe.

Auf die andere SSD möchte ich Daten nicht legen. Das ist meine Videoschnittplatte. Die formatiere ich des öfteren mal komplett. Und ich brauche den Platz für die Videodateien.
 
Tja, bei mir hat es auch nur nach dem ersten Neustart geholfen.
Ich habe dann noch mal etwas gegoogelt und das hier gefunden: http://answers.microsoft.com/en-us/.../43700b79-31a3-43c8-8d30-7863e40d9576?page=24

(Quelle: FYI: Windows 10/OneDrive bug resetting security permissions every boot - Windows 10 Forums)

Der Fehler scheint also mit OneDrive zusammenzuhängen (scheinbar auch in Kombination mit der Heimnetzgruppe) und ziemlich weitreichend zu sein. Ich hoffe nur, Microsoft gibt bald einen (funktionierenden^^) Patch raus.


Nachtrag: Ich habe OneDrive deaktiviert und das Konto getrennt. Danach musste ich die Rechte für die entsprechenden Ordner neu einstellen, aber bisher hat er sich die Rechte auch nach mehrmaligem Neustart behalten, toi toi toi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, das wars. Es ist OneDrive *grrr* Ich habe es erstmal komplett deaktiviert und die Ordner plus Freigaben gelöscht. Nach 2 Neustarts darf ich immer noch Schreiben.

OneDrive nutze ich Hauptsächlich auf dem WindowsPhone zum Datenbackup erstellen (Bilder und Co.). :)

Mal schauen ob es morgen so bleibt.
 
Anzeige
Oben