Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Benutzerordner in Windows Explorer anheften (ohne Schnellzugriff)

wirfmichweg2

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe nach längerer Suche keine Antwort auf meine Frage gefunden, darum dachte ich, ich frage einfach mal im Forum nach in der Hoffnung, dass jemand die Antwort kennt.
Ich war vorhin dabei, meinen Explorer ein wenig anzupassen - erstmal musste OneDrive weg. Das geht ja schnell und einfach über die Registry. Nun dachte ich, ich könnte doch etwas hinzufügen. Genauer gesagt meinen Benutzerordner. Ich habe es über Drag&Drop versucht, habe in wenig in der Registry gestöbert wegen der Variable System.IsPinnedToNameSpaceTree, habe versucht, einfach meinen Benutzerordner in der Registry zu suchen und die entsprechende Variable hinzuzufügen - jedoch fand ich den entsprechenden Schlüssel nicht einmal.

Ich weiß, dass ich ihn in den Schnellzugriff packen kann. Dann ist jedoch der Benutzerordner auch als Ordner gekennzeichnet:

05806-7139c3f3-aa16-45fb-98dd-115f2605fa26.png


Viel schöner sieht es jedoch aus, wenn ich nun auf diesen Schnellzugriff-Ordner klicke, während "auf aktuellen Ordner erweitern" aktiviert ist. Dann ist das Verzeichnis nämlich wie folgt aufgelistet:

05806-4a310109-3837-4056-b67a-fafcc3f6457c.png


Ich möchte, dass letzteres Layout permanent ist. Dies ist jedoch nur der Fall, während ich den Benutzerordner geöffnet habe (über einen Klick auf den entsprechenden Schnellzugriff).

Genauer formuliert: Ich möchte den Benutzerordner so wie auf letzterem Bild als eigenständigen Punkt einbauen, weder als Unterpunkt der Schnellzugriffe, noch als den Unterpunkt eines anderen "Verzeichnisses".

Gibt es eine Möglichkeit, das so einzustellen?

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Benutzerordner in Explorer anheften (ohne Schnellzugriff)

Dann gibste ihm halt per Hand das Icon was du gern hättest? Wo ist das Problem? Rechtsklick -> Eigenschaften -> Anpassen
 
AW: Benutzerordner in Explorer anheften (ohne Schnellzugriff)

Dann wäre der Ordner aber weiterhin im Dropdown der Schnellzugriffe. Ich möchte ihn jedoch separat aufgelistet haben. Ansonsten hätte ich gar nicht erst das Forum aufgesucht.
 
AW: Benutzerordner in Explorer anheften (ohne Schnellzugriff)

Na gerade das möchte ich ja nicht. Ich will nicht mit dem Schnellzugriff arbeiten...
 
AW: Benutzerordner in Explorer anheften (ohne Schnellzugriff)

1. Wird der Benutzerordner selbst nicht dort angezeigt sondern nur die Unterordner wie Eigene Bilder/Videos/etc. und zweitens möchte ich den Benutzerordner nirgendwo unterordnen sondern als seperat stehen haben so wie auf dem Bild.
 
AW: Benutzerordner in Explorer anheften (ohne Schnellzugriff)

Oh supi jetzt bekomme ich eine Anleitung wie der Datei-Explorer aufgebaut ist, wie man nach Dateien sucht oder einen neuen Ordner erstellt. Danke! Hat so viel mit meiner Problematik zu tun und vor Allem wusste ich noch nicht, wie man neue Ordner erstellt.

Ich glaub echt, ihr wollt mich hier rollen.
 
AW: Benutzerordner in Explorer anheften (ohne Schnellzugriff)

Dann wirst Du Google oder MS selbst bemühen müssen , schönen Abend noch
 
AW: Benutzerordner in Explorer anheften (ohne Schnellzugriff)

Ich habe bereits ausgiebig Google durchsucht, ansonsten wäre ich nicht hier. Aber dir auch einen schönen Abend.
Ich habe mal meinen Startpost etwas überarbeitet und meine Fragestellung klarer formuliert. Vielleicht weiß es ja doch jemand sicher, ob und wenn ja, wie es geht.
 
AW: Benutzerordner in Explorer anheften (ohne Schnellzugriff)

Ich würde sagen, du willst, dass der Ordner auf oberster Ebene - auf der Ebene der Einträge wie "Schnellzugriff" oder "Dieser PC" -angezeigt wird und nicht eine Ebene darunter. Außerdem soll er angezeigt werden mit dem flotteren Icon.
Keine Ahnung, wie das geht. Aber vielleicht ja jemand anderes...
 
AW: Benutzerordner in Explorer anheften (ohne Schnellzugriff)

also bei meinem clean install 64bit PRO sieht das so aus ... da ist also der Benutzer unter DESKTOP

screenshot.13.jpg

dazu habe ich im linken Bereich mit der rechten Maustaste geklickt und unten die beiden Haken für die Ordner gesetzt ... aber auf einer Ebene mit dem Schellzugriff iss mein Benutzer auch nicht
 
AW: Benutzerordner in Explorer anheften (ohne Schnellzugriff)

Ja, anders als unterhalb von "Desktop" habe ich es auch nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • Explorer_Profilordner_fehlt.jpg
    Explorer_Profilordner_fehlt.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 1.028
  • Explorer_Profilordner_da.jpg
    Explorer_Profilordner_da.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 1.435
AW: Benutzerordner in Explorer anheften (ohne Schnellzugriff)

Statt dem Umweg über die Ordneroptionen gehts auch mit einem Rechtsklick in den freien Bereich der Navigationsleiste. Dann hat man die Option "Alle Ordner anzeigen" ebenfalls im Zugriff.
 

Anhänge

  • Explorer - Rechtsklick Navigationsbereich.jpg
    Explorer - Rechtsklick Navigationsbereich.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 691
AW: Benutzerordner in Explorer anheften (ohne Schnellzugriff)

Ich würde sagen, du willst, dass der Ordner auf oberster Ebene - auf der Ebene der Einträge wie "Schnellzugriff" oder "Dieser PC" -angezeigt wird und nicht eine Ebene darunter. Außerdem soll er angezeigt werden mit dem flotteren Icon.
Keine Ahnung, wie das geht. Aber vielleicht ja jemand anderes...

Ja, richtig.

also bei meinem clean install 64bit PRO sieht das so aus ... da ist also der Benutzer unter DESKTOP

Anhang anzeigen 130349

dazu habe ich im linken Bereich mit der rechten Maustaste geklickt und unten die beiden Haken für die Ordner gesetzt ... aber auf einer Ebene mit dem Schellzugriff iss mein Benutzer auch nicht

Mein OS ist nicht clean, womöglich wird es deshalb nicht angezeigt. Aber geht mir ja sowieso nicht darum.

Ich habe jetzt doch die CLSID vom Benutzerordner gefunden, jedoch kann ich (selbst mit Adminrechten und als Admin ausgeführt) keinen Wert hinzufügen. Ist zwar etwas off-topic, aber wie kann ich dennoch in den Schlüssel schreiben?
 
AW: Benutzerordner in Explorer anheften (ohne Schnellzugriff)

Und ... schon ne Lösung gefunden ?
Mich würde ebenfalls sehr interessieren ob es möglich ist dort einen neuen Top-Level Ordner aufzumachen, am Besten über ein kleines portables App ;)
 
Anzeige
Oben