Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine WLAN-Verbindung nach Windows 10 Update

SergioLeone

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe gestern/heute mein bisheriges Windows 8.1 System (Ultrabook: Dell Inspiron 7000 Series 7437 BTX Base) auf Windows 10 geupdatet. Alles verlief soweit reibungslos, allerdings habe ich seitdem das Problem, dass mein funktionierendes WLAN-Netzwerk vom System nicht erkannt wird und ich damit keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Die WLAN Verbindung wird schlicht nicht angezeigt, obgleich sie vorhanden ist, die Meldung des Systems lautet: "Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar"

Am Router/Netzwerk kann es eigentlich nicht liegen, da sich mein Hauptrechner (von dem ich aus schreibe, Windows 7) als auch mein Smartphone einwandfrei mit dem WLAN verbinden lassen und auch mit meinem Laptop unter Win 8.1. gab es dahingehend nie Probleme.

Bisher habe ich bereits die neusten Windows 10 Treiber meiner Netzwerkkarte "Intel Dual Band Wireless-N 7260" installiert, allerdings ohne dass das Problem dadurch behoben werden konnte. Die Installation der letzten Windows 8.1. Treiber der Netzwerkkarte konnte wegen einer Fehlermeldung nicht abgeschlossen werden (hatte ich als Empfehlung zur Fehlerbehebung gelesen). Möglicherweise könnte der neuste Windows 10 Patch helfen aber diesen kann ich ja nicht herunterladen ohne Internetverbindung ;)

Daher der Rat an euch Experten: Wie kann ich das Problem lösen?

LG
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo! Ich hab einen alten Dell Laptop. Der von Windows-(10)-Update heruntergeladene WLAN-Treiber hat bei mir das WLAN unbrauchbar gemacht. Also im Gerätemanager das Gerät deinstalliert und den Treiber gelöscht. Mit dem Standard-Treiber geht es. (Ähnliches mit den AMD-Treibern. Die alten 2014er funktionieren, die neuen nicht.) Ich hoffe, du findest eine Lösung
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mir nochmal die Registry Einträge angeschaut und habe da tatsächlich noch Einträge vom Cisco VPN Client gefunden, konnte sie unter Win 10 jedoch nicht löschen. Daher habe ich die Recover-Funktion auf Windows 8.1. in Anspruch genommen, die Einträge gelöscht und dann wieder Win 10 installiert. Direkt nach der Neu-Installation konnte ich das WLAN auswählen, der Fehler ist also behoben :) Ob es jetz tatsächlich an den Registryeinträgen lag oder ob der Fehler mit einer möglicherweise geupdateten Win10 Version behoben wurde, kann ich nicht sagen, aber das Vorgehen kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Cheers!
 
Anzeige
Oben