Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mozbackup für Firefox startet nicht in Windows 10

horlent

Herzlich willkommen
Ich habe auf Win 10 upgrated. Ich stelle fest Mozbackup startet nicht mehr richtig ich. Fehlermeldung: Firefox is running. Exit and click the Retry button.
When ich via Task Manager Firefox (32 bit) beendet und drück auf "Retry" oder startet Mozbackup wieder komme immer die gleiche Fehlermeldung. Gemäss Task Manager Win 10 lauft keine eitere Firefox oder Mozilla Prozess.
Ich habe Firefox Version 39.0.3 und MozBackup Version 1.5.1 English.
Wer kann helfen?
 
Anzeige
Hallo horlent,

warum Mozbackup nicht funktioniert weiß ich nicht (da ich es nicht benutze), vermutlich ist deine Version inkompatibel.
Ich persönlich sichere das FF-Profil manuell bzw. über den Win10 Dateiversionsverlauf.
Das FF-Profil ist hier zu finden: C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\
Diesen Ordner fügst du den Bibliotheken hinzu, somit erfolgt, wenn Dateiversionsverlauf eingeschaltet ist, eine automatische Sicherung :)
 
Mozbackup läuft bei mir einwandfrei. Du könntest es probeweise deinstallieren, die registry mit Ccleaner aufräumen und dann neu installieren. Vielleicht hilft das.
 
Aktuell ist "MozBackup 1.5.2 Beta 1"
MozBackup - Backup tool for Firefox and Thunderbird
http://mozbackup.jasnapaka.com/changelog.txt

Allerdings ist seit 2012 einiges bei Firefox passiert, zB wird die parent.lock nicht mehr gelöscht (und vieles mehr) und ggf. stört sich MozBackSchrott dran. Jedoch ohne Quellcode (entgegen der Webseite NICHT verfügbar) nur eine Vermutung.

Es ist auch ratsam, Backups für jede Firefox-Version anzulegen, also vor Firefox-Updates. Es gibt schleichende Änderungen - und diese Änderungen kennt MozBackup von 2012 nicht, daher sind Fehlermeldungen nach der Nutzung üblich. Kurz: MozBackup taugt nichts mehr.

Firesave ist die bessere Variante, wer Winrar nutzt, kann sich auch helfen:
winrar a -r -agYYYY-MM-DD_HH-MM -inul d:\firefox_backup_ %appdata%\Mozilla\Firefox
rar a -r -agYYYY-MM-DD_HH-MM -inul d:\firefox_backup_ %appdata%\Mozilla\Firefox (Komandozeilenversion)

a zu Archiv hinzufügen
-r Unterordner einschliessen
-ag[Datum/Zeit] fügt Datum und Zeit an den Archivnamen an
-inul Fehlermeldungen abschalten
d:\firefox_backup_ Zieldatei, nach dem Unterstrich folgt durch -ag Datum und Zeit, Bsp: d:\firefox_backup_2013-05-10_15-01.rar
%appdata%\Mozilla\Firefox Quellordner, hier liegen alle Profile und zugehörigen Daten

Firefox muss für ein Backup geschlossen und vollständig beendet sein, ansonsten sind wichtige Dateien noch in Benutzung und Firefox verhindert den Zugriff, fehlen dann im Backup!

MfG
 
Problem gelöst. Ich habe FF dann Mozbackup gelöscht. FF dann Mozbackup wieder installiert. Alles lauft wie früher.
 
Anzeige
Oben