Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Apps, Mail und Kontakte defekt

heritage

kennt sich schon aus
Mein Gruß ans Forum.

Rechnerbetrieb im Desktop-Mode. Ja, Mail und Kontakte (M&K) tun nicht mehr. Starten ist zwar jeweils möglich. Es öffnet sich aber nur das Fenster im Fullscreen-Mode. Einheitlich blauer Hintergrund mit App-Logo im Zentrum. Und so bleibt das. Nicht mal die einander im Kreis jagenden Dipferl.

Systemumgebung:
Windows 10 pro RTM x64, aktiviert (nach Installation keine Probleme mit Mail und Kalender); Cumulative Update for Windows 10 for x64-based Systems (KB3081424) am 06.08.2015 erfolgreich (heute am 07.08.2015 Probleme mit M&K erkannt);

Bisherige eigene Beobachtungen / Untersuchungen:
  1. M&K nach Start im Taskmanager nicht sichtbar
  2. Apps M&K im Startmenü und in der Liste alle Apps nicht deinstallierbar (machte man unter 8.1 vor der erneuten Insatallation aus dem Store)
  3. Apps in der Systemsteuerung > Programme & Features nicht gelistet, deshalb auch dort nicht deinstallierbar und nicht erneut installierbar
  4. Erfolglose Starts von M&K erzeugen in Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows-Protokolle > System keine Fehlerereignisse
  5. Der Store sagt mir, dass Apps M&K für mich kostenlos, auf meinem System installiert
  6. Recherchen mit Bing und Google mit diversen Begriffen führten zu keinem "Ahaa!"
  7. Die SuFu der App Windows-Feedback erzählt mir in der Rubrik auf die Frage "M&K reparieren / defekt / ohne Funktion" aus dem Anwenderkreis auch nichts interessantes

Was kann ich jetzt noch unternehmen, mir fällt nichts mehr ein? Wer führt mich zu meinem Ziel, den funktionierenden Apps M&K? Habe in der Insiderzeit geglaubt, dass ich mit Win10 gut zurecht kommen werde. Aber wie es aussieht, gibt es da für mich schon noch was zu lernen.
 
Anzeige
Hallo Gemeinde.

Wenn mir kein(e) andere(r) hilft, dann muß ich mir eben selbst helfen.

Ich glaube es nicht. Wie es scheint ist mein Problem gefixt. Der Lösungsweg:
(1) Microsoft-Konto in persönliches Konto wandeln
(2) Windows10 neu starten
(3) Das wegen (1) nun persönliche Konto öffnen
(4) Persönliches Konto zurück ins ehemalige Microsoft-Konto wandeln
(5) Windows10 neu starten
(6) Das wegen (4) nun wieder als Microsoft-Konto definierte Konto öffnen

Und siehe da: Mail funktioniert und Kalender funktioniert. Windows10 will eben entdeckt werden!

heritage
 
Ist für dich das Problem wirklich gelöst ??
Bei mir tritt der Fehler nach dem Zurückstellen auf das MS-Konto leider wieder auf.

Lg bibu
 
Sorry. Habe die Frage erst sehr spät entdeckt. Ja, dauerhaft gelöst.
 
Anzeige
Oben