Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Müssen Imageprogramme W10 tauglich sein ( nur Boot CD)

franko1

treuer Stammgast
Ich verwende Image Programme "aus Überzeugung" nur von der Boot CD.
Ich habe mit älteren Versionen von Acronis, O&O, Lsoft keine Probleme - über die Boot CD gebootet- eine Image von W 10 zu erstellen und auch erfolgreich zurück zuspielen.
Kann es da von Nachteil sein, wenn ich mit diesen Versionen arbeite ( da nicht W 10 tauglich)?
Frage dahingehend : Das vielleicht irgendwas nicht richtig gesichert wird, was vielleicht nicht gleich auffällt und erst später im laufenden Windowsbetrieb bemerkt wird.

Oder sollte man jetzt sich Software zulegen, die W 10 tauglich ist?

Ich arbeite mit BIOS und MBR.
Sollte die jetzt verwendete Software ( von Boot CD) auch mit UEFI und GPT umgehen können oder braucht man da aktuelle Software ?

Womit erstellt Ihr eure Images der Systempartition?

VG
 
Anzeige
Du brauchst dazu keine externe Software. Das System selbst, schon seit Win 7, beinhaltet eine Systemabbildsicherung. Die erreichst du unter Dateiversionsverlauf (in der Suche eingeben) und klickst unten links den Link an. Im nächsten Fenster kannst du eine komplette Systemabbildsicherung auf einem externen Laufwerk (NTFS formatiert) machen. Erstelle bitte unbedingt vorher einen Reparaturdatenträger (CD reicht).

Nachtrag: Willst du ein externes Programm dafür verwenden, benutze die Version die der Hersteller für Windows 10 freigegeben hat.
 
Ich bin da anderer Meinung. Ich mache jeden Monat ein Systembackup und das will ich unter Win10 nicht anders machen.
Nach der Installation von Win10 letzte Woche habe ich mit AOMEI Backupper Edition2.2 ein Backup erstellt.(Natürlich auch eine Boot CD)
Seit gestern hatte ich einige Probleme mit dem System: es ließen sich die Updates nicht installieren, dann wurde mein PC von irgendwas verwendet ect.
Also habe ich mein Backup eingespielt und es hat alles wieder hergestellt wie ich es bei der Einrichtung hatte.
Jetzt klappt es auch wieder mit den Updates.
Also geht auch ein externes Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es auch nicht gehen? Dem Imaging-Tool (gestartet von DVD/USB) ist es völlig egal, solange das Filesystem unterstützt wird. Die Sicherung erfolgt nur auf File-Ebene.
 
@Küstenlümmel,

natürlich funktioniert AOMEI Backupper Edition2.2, das will ich dir gar nicht bestreiten. Aber der Themensteller hat eine Frage gestellt, und ich habe meine Meinung und Erfahrung dazu gesagt. Auch ich mache einmal im Monat ein Systemabbild, habe auch schon unter Win 8.1 mit fehlerhaften Updates zu tun gehabt:cry:, konnte das System innerhalb 15 Minuten wieder herstellen, mit einem Windowstool:)
Und den kommenden Updates unter Win 10 vertraue ich auch nicht blindlings.
 
Hallo,
am besten du teilst dem Forum mal mit was du mit älterer Software meinst. Dann kann dir vielleicht einer sagen ob deine zb Acronisversion kompatibel ist.
Die Windowsbackupfunktion finde ich unbefriedigend und hat mir unter 8.1 schon nicht gefallen.
Ich benutze Acronis Image 2014 unter Windows 10
Gruss
Torsten
 
Man kann auch viele gute kostenlose Imageprogramme mit CD/erstellbarer CD nehmen - auch zB die Acronisversionen von einigen Plattenherstellern - sofern man so eine Platte eingebaut hat ;)
 
ist doch alles egal, ob der eine nun die Windows Funktion nimmt oder der andere externe Tools.
Ich habe keine Bock was externes zu lernen.
Ich arbeite mit BIOS und MBR.
Solange er bei MBR bleibt, sollten die alten Tools und Versionen auch funktionieren.
Nur mit Uefi GPT, Secure Boot usw. kommen die nicht klar und dann muss er sich halt nach einer neueren Version umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben