Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Front Audio Ausgänge fehlerhaft

Blaubeere

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder mit einem Problem. Diesmal frisch aufgetreten nach dem Updgrade von Windows 8.1. auf Windows 10.

Seit dem Upgrade habe ich ein Problem mit meinen 2 Frontaudiobuchsen. Dies gestaltet sich so:
- Headset Audioausgang -> keine Funktion - Es passiert einfach nichts beim einstöpseln oder entfernen außer der Hinweis, dass etwas ein- oder ausgestöpselt wurde
- Mikrofon Eingang -> Kein Mikroeingang mehr - Sobald hier etwas eingestöpselt wird, gibt dies Buchse das Audiosignal aus.

Auf Windows 8.1. funktionierten beide Buchsen ganz normal. Mein Audio ist Onboard mit Standard Realtek HD Audio Treibern (die ich natürlich auch schon aktualisiert habe :) ). Aktuell wüsste ich nicht, woran das liegt und ob es dafür bereits eine Abhilfe gibt. Hat jemand von euch einen Tipp?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Anzeige
Huhu.. Bei Realtek ist das immer so ne Sache. Man muss dieses "Mistding" überlisten. Vor allem wenn dann noch Lautsprecher und Headset gleichzeitig hörbar sein soll incl Teamspeak.

Ich habe es bei mir so eingestellt.
Realtel01.JPG

Und bevor ich diese Einstellung vorgenommen habe, habe ich die Stecker gezogen. Dann die Anschlusserkennung deaktiviert.
Realtek02.JPG


Probiere es mal aus. Normal müsste es funktionieren. Ich brauche auch immer so 2-3 Versuche, bis es endlich klappt.
Realtek nervt mich auch ständig. Aber immer nur bei einer Neuinstallation. Dann ist ruhe. :)
 
Anzeige
Oben