Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wochenlanges "Windows Insider Program" bedenklich

initnull

kennt sich schon aus
Wenn ich mir die aufgetretenen Probleme während und nach dem Update hier so anschaue, ist meiner Meinung nach das sogenannte Windows Insider Program im Vorfeld recht realitätsfern gelaufen. Konnte es auch nicht. Die Builds wurden auf neuen Partitionen oder staubtrockenen VM Systemen installiert. Niemand konnte oder wollte sein jahrelang vermurkstes Win 7/8 als Update Grundlage nehmen. Oder gab es Testreihen, ein Bitdefender gestresstes Windows 8 sauber nach Windows 10 zu migrieren? Warum laufen solche profanen Apps, wie Mail und Kalender in einen unerklärlichen Fehlercode?
Ich halte diese Art eines Roll Out per Update über ein altes System für gescheitert. Hätte Microsoft den alten Aktivierungs Key nicht auch einfacher in eine Windows 10 Lizenz ändern können? Und viele hätten sich sofort ein sauberes System aufsetzen können. Ohne danach auf Microsoft zu schimpfen.
 
Anzeige
Tja, das wäre natürlich nett, aber Windows will auch Vollversionen verkaufen. Ich habe heute einen Anbieter gesehen, der Windows 10 Pro für 29,99€ verkauft. Beim genauen lesen stellt sich aber heraus, das es sich um eine Windows 7 Pro Lizenz handelt, mit der man dann auf Windows 10 upgraden kann. Ziemlich mühsam, wenn man dann noch eine Clean Installation will. Erst Windows 7 installieren, upgraden, noch mal neu installieren. Wäre das so einfach, könnte sich ja jeder irgendwo eine alte Windows 7 Version kaufen und dann damit einfach Windows 10 freischalten. Dabei wird Microsoft sich schon was gedacht haben.
 
Also MS konnte auch vorher meine Produkt ID und den zugehörigen Windows Key auslesen. Somit hätten sie mir genau zur selben Produkt ID einen Windows 10 Schlüssel liefern können. Nach dem Update ist für MS sogar nur noch meine Produkt ID notwendig.
 
Hallo initnull,

Und viele hätten sich sofort ein sauberes System aufsetzen können. Ohne danach auf Microsoft zu schimpfen.

musst doch nicht schimpfen, nach dem ersten "Überbügeln" kannst du dir doch problemlos dein sauberes System installieren ... dafür gibt es doch bereits die Möglichkeit, sogar mit einer ISO direkt bei Microsoft ...

Auch bei früheren Upgrades von einem BS zum nachfolgenden konnte MS nicht für jeden langjährig "vermüllten" PC die passenden Installationen liefern ... da hatte sicher auch so Mancher seine Probleme und kam um eine spätere Clean-Installation nicht herum ...

Das ist doch aktuell so einfach wie nie zuvor ... z.B. hiermit ...

http://www.drwindows.de/windows-tools/92166-windows-10-media-creation-tool-windows-10-a.html

LG von der PC-Oma
 
Ich schimpfe auch nicht. Daher meine Überschrift "bedenklich". Also man sollte in Zukunft darüber nachdenken, ob solch ein Roll Out Sinn macht. Viele versuchen eben doch ihr altes System zurecht zu frimeln und geben am Ende genervt auf.
 
Anzeige
Oben