Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

AMD Treiber 15.200.1060.0

H3rby

kennt sich schon aus
Heute kam über die Automatischen Updates ein neuer Grafiktreiber für eine ATi 4800er, seit welchem die Grafikkarte nicht mehr richtig angesteuert wird. Empfohlene Einstellung ist 1024x768 für FullHD und eine höhere Auflösung lässt sich auch nicht im Menü einstellen. Über die Modi des Monitors habe ich inzwischen 1400x1050 bei 64 Hz erzwingen können (normal wären nur 60 Hz und eben 1920x1080), was aber natürlich noch immer nicht sehr prickelnd ausschaut.

Jemand eine Idee außer dem Deinstallieren dieses Treibers? Lässt sich irgendwie die höhere Einstellung doch erzwingen?
 
Anzeige
Hallo...
genau das selbe Problem hatte ich heute auch, ich habe die GraKa Radeon HD 4650, und hatte die selbe Auflösung 1024x768 und konnte auch die Auflösung nicht ändern und musste ALLES Neu Installieren ...

Habe dann mit nenn MS Mitarbeiter gechattet und er meinte, das ich mich am Hersteller :eek: wenden soll.

Ich schrieb Ihm, das die GraKa doch vorher Erkannt wurde und auch lief...

Er meinte, das die Treiber nicht von MS kommen ,sondern vom Hersteller, beim Hersteller finde ich nichts passendes und die GraKa hatte bei mir die Basis Einstellung Keine GraKa, kein Treiber...nichts :cry:.

Nach dem ich dann das Windows 10 Neu Installierte bin ich auf " C:\Windows/system32 " gegangen und habe mir die gegenwärtigen Dateien vom AMD und ATI in einen Ordner Kopiert.

Wenn jetzt das Update von AMD kommt, dann wäre es Super wenn ich das Update löschen könnte, bevor es Installiert wird, denn wenn es nicht geht, dann muss ich die Neuen Dateien von AMD löschen...und die alten gespeicherten einfügen.

Ich hoffe sehr, dass das funzt...besser wäre natürlich, wenn ich das AMD Update vorher löschen könnte, ich hoffe, das AMD Wach wird.:sleep
Gruß:)

PS. Hoffe das ich Dir etwas helfen konnte.
Aber weiss jemand, wie ich ein Update löschen kann, wenn es in der Auflistung steht, wenn es wie in unseren Fall Fehlerhaft ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal eine Frage, hast Du Dich als Entwickler Angemeldet und das Insider Prog. Aktiviert?
Nach der Neuinst. von Windows 10 habe ich das alles nicht mehr gemacht, wahrscheinlich, ist der AMD Treiber deshalb auf unseren Rechner gelandet, weil Entwicklermodus und Insidermodus aktiv waren denn dann lässt sich auch die Fehlfunktion Erklären, denn bei mir kommen nicht mehr so viele Updates wie vorher
 
Ja Gut... aber wieso kam dann ein Update mit der Meldung, das es genau für meine GraKa ist und auch die bezeichung passte exakt, wenn doch unser älteren Dinger nicht Unterstüzt werden, dann soll das System doch erst gar nicht eine Inst. zulassen.
Wie kann man sich denn vor der Installation schützen?
 
Wenn es mit dem alten Treiber lief, dann schmeißt doch einfach den neuen Treiber runter und installiert den alten Treiber neu. Im CCC kann man einstellen, ob er automatisch updaten soll, also ausschalten, und in Win kann man - meine ich - die Treiber auch von den automatischen Updates ausnehmen.
 
Hi...ja Geht...ich meine, das man selbst Updates selbst aussucht, Gott sei Dank und Danke für den Tip;)
 
Hallo alle Zusammen...sooo meine Grafik ist wieder Hergestellt und das, ich Windows 10 nicht Neu Installieren musste...
Ich habe ja die ATI Mobility Radeon HD 4650 GraKa, habe von dieser den Treiber im Gerätemanager gelöscht, bin dann auf ATA gegangen, das war die Stelle, im Manager wo vorher meine GraKa stand und habe von dort aus den neuen Treiber Manuel Installiert, den Treiber habe ich vorher in ein leeres Verzeichnis kopiert, um ihn schneller zu finden, also ich bin echt froh, dass das geklappt hat, mit dem es funktionierte, viel Erfolg...hier der Link Desktop
 
Hi Leuts,
das war heute die Antwort auf meine Frage bei AMD

Vielen Dank für ihre Anfrage.

Die HD-4000 Serie wird nicht mehr von
Microsoft WDDM unter Windows 10
unterstützt, da die Grafikkarte WDDM 1.1
Hardwaremässig ist, Windows 10 aber WDDM
1.2 benutzt. Es wird ab der HD-7000 weitere
unterstützung und treiber angeboten.

OEM Treiber für Notebooks und Desktops verbaute Grafikeinheiten werden
nur von dem Hersteller des Gerätes zur verfügung gestellt, und es wird
empfohlen nur diese zu benutzen, da diese Spezifisch angepasst sind.
Wenn Sie AMD generische Treiber installiert haben, empfehlen wir diese
durch die OEM Treiber von dem Hersteller Support-Web zu ersetzen.
Wenn Sie das Betriebssystem Umgerüstet haben, gehen Sie sicher das der
Hersteller besagt das ihre Hardware dieses Betriebssystem unterstützt
und auch Treiber zur verfügung stellt.
Bitte vergessen Sie nicht dass Systeme mit Umschaltbare Grafikkarten nutzen
die leistungsstärkere nur dan wenn die Software oder Spiel damit kompatibel
ist und die leistung diese benutzt werden muss.

Mit Freundlichen Grüssen

Amd Support Team
 
Mit dem 1024*768 Treiber würde auch ne Tseng ET4000 ISA Karte mit 1mbyte RAM laufen. So fühlt es sich auch an.
Es könnte aber sein, daß der Legacy-Treiber für Karten bis HD5000 noch ein Update für Win10 bekam. Die aktuellen Treiber sollten schon ab HD6000 funzen, der 15er von Windows Update tut es, nur Backlightregelung streikt, woran der Treiber schuld ist. Der 15.2 läßt sich bei mir nicht installieren, soll aber auch alles ab den HD6xxx unterstützen.
Gibts jetzt etwa was Neueres?

Bei manchen wird auch einfach der Monitortreiber gelöscht während der Installation, das hat auch 1024x768 Pixel zur Folge. Da muß man bloß wieder "PnP-Monitor" im Gerätemanager auswählen.
 
Die Antwort von AMD ist ja lustig.. Ist ja nicht so, dass man sich das Update selber installiert hätte, es kam ja automatisch und sollte die verbaute Grafikeinheit schon auch erkannt haben..
 
Ja, ist mir auch so ergangen :rolleyes: aber meine Frage wurde damit auch nicht beantwortet, im Schreiben an AMD erwähnte ich, ob die nicht ne Alternative hätten und, ob die nicht irgendwo ne Lösung hätten, das verhindert, das Update herunter zu laden...statt dessen kam diese Blöde Antwort :wand ich schrieb auch, warum die überhaupt ein Update Rausjagen, das eine Haargenaue Bezeichnung hatte, wenn es eh nicht funzt, wie gesagt, als Antwort kam das was oben steht
 
Heute kam über die Automatischen Updates ein neuer Grafiktreiber für eine ATi 4...?
Nach dem Upgrade auf einem älteren Rechner AMD Athlon II X2 mit HD4200 war bei mir der Standard-Windows-10-Grafiktreiber installiert. Die Auflösung von 1920x1080 px synchronisierte sich nicht¹ selbsttätig. {¹kleiner als 1920x1080}.

Diesen Default-Treiber ersetzte ich durch Treiberversion: 8.970.100.100 {Treiberdatum 24.04.2013} des AMD Catalyst 13.4 x64 Legacy Beta für Windows-8. Nun ließen sich diverse Einstellungen vornehmen, Auflösung von 1920x1080 px synchronisierte sich nun selbsttätig.

Und nun heute via Windows-10-Update das 'Advanced Micro Devices, Inc. driver update for ATI Radeon HD 4200' mit Treiberversion 8.970.100.9001 {Treiberdatum 13.01.2015}, Catalyst 13.4 x64. Weiterhin lassen sich diverse Einstellungen vornehmen, Auflösung von 1920x1080 px synchronisierte sich weiterhin selbsttätig. Bis jetzt läuft alles gut wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir auch so ergangen :rolleyes: aber meine Frage wurde damit auch nicht beantwortet, im Schreiben an AMD erwähnte ich, ob die nicht ne Alternative hätten und, ob die nicht irgendwo ne Lösung hätten, das verhindert, das Update herunter zu laden...statt dessen kam diese Blöde Antwort :wand ich schrieb auch, warum die überhaupt ein Update Rausjagen, das eine Haargenaue Bezeichnung hatte, wenn es eh nicht funzt, wie gesagt, als Antwort kam das was oben steht

Falls das Grafiktreiber Update über Windows Update automatisch installiert wurde - und das kommt mir so vor - ist AMD dafür gar nicht verantwortlich zu machen, sondern ausschließlich Microsoft. Die verteilen die Updates über die "tolle" Automatik, die halt auch sehr viel Mist installiert. Und leider kann man das nicht beeinflussen, da dies automatisch im Hintergrund passiert. Leider lässt sich das bei Windows10 nicht mehr selektieren, was einem installiert wird.

Es könnte passieren, das dein System super läuft, und dann wieder irgend ein neuer Treiber alles zerschiesst. Der sich dann auch hartnäckig immer wieder installiert, wie bei mir.

Schöne, neue Update Welt.
 
Und nun heute via Windows-10-Update das 'Advanced Micro Devices, Inc. driver update for ATI Radeon HD 4200' mit Treiberversion 8.970.100.9001 {Treiberdatum 13.01.2015}, Catalyst 13.4 x64. Bis jetzt läuft alles gut wie gehabt.

Ja, wenn der Treiber keine Probleme macht, ist die Installation über Windows Update ja ok. Aber wenn nicht, hat man keine Wahl. Windows Update installiert diesen automatisch, auch wenn man mit seinem System zufrieden ist.
 
@mirovb #15 Du hast absolut recht. Dieser automatische Treiber-Update ist keine benutzerfreundliche Einrichtung. Mein Beitrag sollte nur aufzeigen, dass auch ältere Kisten (HD 4200) als bisher in diesem Thread erwähnt, mit Windows 10 gut laufen.
 
Falls das Grafiktreiber Update über Windows Update automatisch installiert wurde - und das kommt mir so vor - ist AMD dafür gar nicht verantwortlich zu machen, sondern ausschließlich Microsoft. Die verteilen die Updates über die "tolle" Automatik, die halt auch sehr viel Mist installiert. Und leider kann man das nicht beeinflussen, da dies automatisch im Hintergrund passiert. Leider lässt sich das bei Windows10 nicht mehr selektieren, was einem installiert wird.

Es könnte passieren, das dein System super läuft, und dann wieder irgend ein neuer Treiber alles zerschiesst. Der sich dann auch hartnäckig immer wieder installiert, wie bei mir.

Schöne, neue Update Welt.

Jo, das habe ich schon gemerkt...:( es kam von MS, ich habe ja mit MS Telefoniert, und der "Nette" Mensch meinte, das ich mich an den Hersteller wenden solle, da MS die Updates nur weitergibt, vor allem habe ich ihn gefragt, wo man die Updates beeinflussen könne, erst kam nur ( jetzt mit meinen Worten beschrieben) da und dort und hier und da...ich so , toll, versuche ich gleich...nach ca. 5 min. kam er zurück ans Tel. und meinte so, "alles zurück was ich sagte, ich so, warum...er meinte, das man keinen einfluß auf die Updates mehr habe...tja...dumm gelaufen, aber ich habs hin bekommen auch ohne einen Technischen Support, nichts gegen MS, aber der Service lässt manchmal zu Wünschen übrig...
 
Ja, wenn der Treiber keine Probleme macht, ist die Installation über Windows Update ja ok. Aber wenn nicht, hat man keine Wahl. Windows Update installiert diesen automatisch, auch wenn man mit seinem System zufrieden ist.

Sorry das ich lachen muss, da hast Du Recht mit den letzten Satz... eine Möglichkeit gibt es...:) den PC NICHT Abschalten lach...lach deswegen, weil mir das ein MS Techniker empfohlen hat...und ich so, wie lange soll der Rechner den laufen? Und er so, es würde Ihm sehr leid tun.
Also Technisch gesehen ist MS eigentlich hoch hinaus, aber bei Kleinigkeiten "Passen Sie"
 
@mirovb #15 Du hast absolut recht. Dieser automatische Treiber-Update ist keine benutzerfreundliche Einrichtung. Mein Beitrag sollte nur aufzeigen, dass auch ältere Kisten (HD 4200) als bisher in diesem Thread erwähnt, mit Windows 10 gut laufen.

Ja--das ist es ja... es lief ja vorher ,aber nach diesen blöden Update ging Fast Garnichts mehr
 
Diese automatischen Updates lassen sich teilweise durch Tricks verhindern. Ist aber alles nicht das gelbe vom Ei, da es teilweise für Laien Eingriffe ins System bedeutet.

Zumindest die Freiheit für Treiber Installationen sollte man dem User überlassen. Das ist im Moment einfach keine kluge Entscheidung von Microsoft. Auch wenn es dem User alles abnehmen soll und auf den ersten Blick alles vereinfacht, bei Problemen steht man im Regen. Was soll der MS Support einem raten, wenn immer wieder durch Windows Update ein fehlerhafter Treiber Zwangsinstalliert wird, weil man das halt nicht so einfach abstellen kann?! Damit schiessen die sich ein Eigentor,falls das so bleibt. Ich war auch betroffen mit dem Geforce Treiber Problem.
 
Anzeige
Oben