Hallo Leute,
ich bin heute auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht erwartet hatte.

Ich setze seit einigen Monaten im Unternehmensnetzwerk ein AD FS 2.0 auf Server 2012 ein.
Dieses ist aus dem Internet via TMG 2010 erreichbar und funktioniert seither vollkommen
fehlerfrei und problemlos.

Grund für diese Einrichtung war und ist der Kauf von Office 365.

Leider stelle ich heute von zu Hause fest, dass ich mich unter Windows 10 nicht am AD FS
anmelden kann, die Umleitung auf die Unternehmensseite erfolgt, Edge fragt nach den
Domain-Anmeldedaten und nach Bestätigung fragt er erneut.

Ein direkter Vergleich an meinem Produktivsystem (noch mit 8.1) zeigt, dass kein Problem mit
dem AD FS besteht, denn dort klappt die Anmeldung direkt.

Was habe ich versucht?
- Windows 10 Home
- Windows 10 Pro
- Internet Explorer 11 @Win 10 anstelle von Edge
- jegliche Drehung was den Benutzernamen angeht
-- [email protected]
-- Domain\Benutzername
-- etc.

Interessant ist, dass wenn ich mich mit der Mailadresse anmelden möchte, also
[email protected] angebe er mir bei erneuter Nachfrage zum Kennwort
folgenden Benutzer rausgibt:
\[email protected]

Hat jemand eventuell ein AD FS 2.0 und kann mir sagen ob es unter Windows 10 funktioniert?

Sollte dem so sein muss ich den Fehler am TMG 2010 suchen...

Grüße
ToWa