Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
Danke Übersicht6Danke
Thema: CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus Hallo an alle Umsteiger auf Win10 ich bin auch vor einer Woche auf die neue Version umgestiegen. Was mir jetzt ...
  1. #1
    shurka
    nicht mehr wegzudenken

    CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

    Hallo an alle Umsteiger auf Win10

    ich bin auch vor einer Woche auf die neue Version umgestiegen.
    Was mir jetzt auffällt, dass der Lüfter die ganze Zeit auf 100% steht
    Das Notebook ist auch extremst heiß um den Lüfter.

    Das ist doch nicht normal oder?

  2. #2
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

    Meine Glaskugel kann nichts sehen? Mach mal ein paar mehr angaben zu deinem Notebook. Hersteller Modell und hast du Treiber aktualisiert (Chipsatz). Auch bieten einige Notebookhersteller eigene Tools und Treiber für das Energiemanagement mit an. Da könnte es helfen wenn für Win10 nichts angeboten wird das man endsprechende Treiber und Tools von Win8.1 installiert.
    Simples bedankt sich.

  3. #3
    Danielovic
    kennt sich schon aus

    AW: CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

    Ich kann das leider mit dem Lüfter auf meinem Surface Pro 3 mit core i5 nur bestätigen. Und heiß wird es auch. Am schlimmsten ist es in der Dockingstation. Da läuft er echt permanent, obwohl ich nichts mache. Clean Install, Windows Tipps bereits ausgeschaltet

  4. #4
    hsgipsy
    treuer Stammgast

    AW: CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

    Bei mir ist nach den neuesten Updates alles OK.

  5. #5
    Hänk
    nicht mehr wegzudenken

    AW: CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

    Einige Leute hatten doch das Problem mit einer sehr hohen CPU-Last wegen einer "runtimebroker.exe" - es wurde hier auch schon ein Workaround gepostet, glaube ich.
    Jedenfalls: hohe CPU-Last --> hohe Temperatur --> hohe Lüfterdrehzahl
    Es böte sich an, dass ihr mal schaut, ob bei euch auch die runtimebroker.exe verantwortlich ist. Gegebenenfalls dann mal hier die Infos lesen (nicht nur erste Seite):
    http://www.drwindows.de/windows-10-d...es-lahm-3.html
    Henry E. bedankt sich.

  6. #6
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

    Es geht um das Nachhausetelefonieren von Apps beim RuntimeBroker. Meist taucht da noch der Downloadbroker.exe auf.
    Hochlast bei "Explorer.exe" wenn man den Spezialordner "Geräte und Drucker" öffnet. Das läßt sich leicht diagnostizieren, weil es entweder jedesmal oder nie passiert.
    Gibt noch mehr. Win 10 ist panne. Aber nur einen Teil der Systeme trifft es. Und zumindest der Upgradepfad scheint egal zu sein, Win 7, Win 8, anschließender Clean Install.
    So ne kleine Theorie von mir ist, daß leistumgsfähige Hardware immun macht. Da krallen sich die Prozesse nicht nur nicht gleich 100%, nein, sie werden auch fertig, und die Idle-Last sinkt gegen Null. Klingt blöd, aber Win 10 ist es auch.
    KnSN bedankt sich.

  7. #7
    WinUser123
    Gast

    AW: CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

    Ich glaube auch das es einige Tage dauert bis Windows 10 sich beruhigt. Der saubere Installationsprozess, Windows 7 neu und Upgrade auf Windows 10 hat bei mir ca. 36 Stunden gedauert. Ohne Programme und eigene Daten.

  8. #8
    wullewuu
    kennt sich schon aus

    AW: CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

    Bei mir half am Ende nur die Deaktivierung des Index-Dienstes.. nun ist Ruhe.

  9. #9
    Hänk
    nicht mehr wegzudenken

    AW: CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

    @Corvus: Mein leistungsschwacher Core 2 Duo T8100 mit 2 GB Ram hat keine runtimebroker-Hitze-Probleme.
    Ich lieben mein Thinkpad

  10. #10
    WinUser123
    Gast

    AW: CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

    Hat eventuell schon mal einer daran gedacht den Lüfter zu reinigen
    Das soll doch tatsächlich hin und wieder helfen.
    Spass beiseite, das mach ich auf meinem Laptop jedes 1/2 Jahr.
    Kompressor an, Mund und Nase zu und ab geht er.
    Mein Lenovo G550 läuft dann wie am ersten Tag.

    LG

  11. #11
    wullewuu
    kennt sich schon aus

    AW: CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

    Das Gerät ist neu. Und die Fakten zeigen ganz klar, dass Windows (10) im Hintergrund so viel werkelt, dass die CPU und mit ihr der Lüfter rennt.
    shurka bedankt sich.

  12. #12
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

    Thanks, Hank! Vllt ist es ein AMD-exclusives Problem. Das läßt sich auch leicht verifizieren. Weiter hat sich ergeben, daß der Runtimebroker und seine Mordhelfer wie der Diwnloadbroker nicht stur 100% der freien CPU-Ressourcen beanspruchen. Auf leistungsfähigeren Rechnern ist das durchaus limitiert. Bei meinem Desktop mit i7-2600k müßten aber mind. 10% anliegen, wenn das AMD E-350 Netbook Vollast hat. Der Große idlet aber um Null Prozent. Ganz abgesehen davon, daß die o.g. Prozesse auch gar nicht ausgeführt werden. Werden sie schon, aber nur kurz, das bekommt man nicht mit.
    Wer sind denn nun die schuldigen Prozesse auf dem Surface und dem Core2Duo Teil? Man muß sich echt mit dem Taskmanager anfreunden, den ich bisher kaum mit dem Arsch angeguckt hab'. Da gibts noch ne bessere Alternative von Sysinternals, muß ich getz wohl installieren, und damit evtl die schuldigen Hauptprozesse auffinden zu können. Die kann man leichter kaltstellen als Systembinaries, bei letzteren riskiert man den Windows-Titalschaden.
    KnSN bedankt sich.

  13. #13
    shurka
    nicht mehr wegzudenken

    AW: CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

    Zitat Zitat von wullewuu Beitrag anzeigen
    Das Gerät ist neu. Und die Fakten zeigen ganz klar, dass Windows (10) im Hintergrund so viel werkelt, dass die CPU und mit ihr der Lüfter rennt.
    Meiner ist zwar nicht neu, aber fakt ist, dass ich vor dem upgrade den Lüfter kaum mal realisiert hatte. Jetzt ist es ja so, dass er im Dauerlauf ist, und das Notebook trotz des Dauerlaufs recht warm ist um den Bereich.
    Und sauber ist das Notebook auch, hatte auch vor kurzem erst sauber gemacht. Updates sind angeblich auch schon die neuesten drauf.

    Bereue das Upgrade schon total. Windoof 10 wird glaube ich wieder so ein flop!
    Schon allein bei der Tatsache dass das Surface pro das gleiche Problem aufweist.

    War vor kurzem am Grübeln, ob ich mir das Surface Pro zulegen soll. Hat sich aber glaube ich erstmal damit erledigt.

  14. #14
    wullewuu
    kennt sich schon aus

    AW: CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

    Es wurde schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert: ich vermute, dass bei dir der Indexdienst noch am ackern ist. Inzw. hat es sich bei mir beruhigt. Wie lang ist auf deinem Gerät Win 10 drauf?

  15. #15
    shurka
    nicht mehr wegzudenken

    AW: CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

    naja mittlerweile müssten es 10 Tage sein. Ich habe den Index schon mal abgeschaltet, dann ist mir aber aufgefallen, dass ihn doch ab und zu brauche
    Ich habe jetzt alle "Benachrichtungen und Aktionen" ausgeschaltet. Ich glaube es ein bisschen was gebracht. Ist aber kaum merkbar.
    Bin am überlegen wieder auf Win7 zu gehen und vielleicht in 6 Monaten nochmals versuchen. Bis dahin gibt es ja vielleicht schon ein ServicePack oder so.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Xbox One Brummendes Netzteil der Xbox One - Lüfter im Dauerlauf?
    Von Martin im Forum Xbox Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 09:02
  2. [gelöst] cpu lüfter aufdrehen ?
    Von hatkeinennickn im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 13:01
  3. CPU Fan Error ausstellen ohne angeschlossenen CPU Lüfter
    Von Phadez im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 22:45
  4. [gelöst] Neuer CPU Lüfter
    Von sigmar39 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 12:47
  5. System: Standby Modus, MB Lüfter laufen
    Von Küstenlümmel im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 19:27

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163