Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CPU-Lüfter im Dauerlauf-Modus

shurka

nicht mehr wegzudenken
Hallo an alle Umsteiger auf Win10

ich bin auch vor einer Woche auf die neue Version umgestiegen.
Was mir jetzt auffällt, dass der Lüfter die ganze Zeit auf 100% steht (n)
Das Notebook ist auch extremst heiß um den Lüfter.

Das ist doch nicht normal oder?
 
Anzeige
Meine Glaskugel kann nichts sehen? Mach mal ein paar mehr angaben zu deinem Notebook. Hersteller Modell und hast du Treiber aktualisiert (Chipsatz). Auch bieten einige Notebookhersteller eigene Tools und Treiber für das Energiemanagement mit an. Da könnte es helfen wenn für Win10 nichts angeboten wird das man endsprechende Treiber und Tools von Win8.1 installiert.
 
Ich kann das leider mit dem Lüfter auf meinem Surface Pro 3 mit core i5 nur bestätigen. Und heiß wird es auch. Am schlimmsten ist es in der Dockingstation. Da läuft er echt permanent, obwohl ich nichts mache. Clean Install, Windows Tipps bereits ausgeschaltet
 
Einige Leute hatten doch das Problem mit einer sehr hohen CPU-Last wegen einer "runtimebroker.exe" - es wurde hier auch schon ein Workaround gepostet, glaube ich.
Jedenfalls: hohe CPU-Last --> hohe Temperatur --> hohe Lüfterdrehzahl
Es böte sich an, dass ihr mal schaut, ob bei euch auch die runtimebroker.exe verantwortlich ist. Gegebenenfalls dann mal hier die Infos lesen (nicht nur erste Seite):
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/91773-runtimebroker-exe-macht-alles-lahm-3.html
 
Es geht um das Nachhausetelefonieren von Apps beim RuntimeBroker. Meist taucht da noch der Downloadbroker.exe auf.
Hochlast bei "Explorer.exe" wenn man den Spezialordner "Geräte und Drucker" öffnet. Das läßt sich leicht diagnostizieren, weil es entweder jedesmal oder nie passiert.
Gibt noch mehr. Win 10 ist panne. Aber nur einen Teil der Systeme trifft es. Und zumindest der Upgradepfad scheint egal zu sein, Win 7, Win 8, anschließender Clean Install.
So ne kleine Theorie von mir ist, daß leistumgsfähige Hardware immun macht. Da krallen sich die Prozesse nicht nur nicht gleich 100%, nein, sie werden auch fertig, und die Idle-Last sinkt gegen Null. Klingt blöd, aber Win 10 ist es auch.
 
Ich glaube auch das es einige Tage dauert bis Windows 10 sich beruhigt. Der saubere Installationsprozess, Windows 7 neu und Upgrade auf Windows 10 hat bei mir ca. 36 Stunden gedauert. Ohne Programme und eigene Daten.
 
@Corvus: Mein leistungsschwacher Core 2 Duo T8100 mit 2 GB Ram hat keine runtimebroker-Hitze-Probleme.
Ich lieben mein Thinkpad :)
 
Hat eventuell schon mal einer daran gedacht den Lüfter zu reinigen ;)
Das soll doch tatsächlich hin und wieder helfen.
Spass beiseite, das mach ich auf meinem Laptop jedes 1/2 Jahr.
Kompressor an, Mund und Nase zu und ab geht er. :ROFLMAO:
Mein Lenovo G550 läuft dann wie am ersten Tag.

LG
 
Das Gerät ist neu. Und die Fakten zeigen ganz klar, dass Windows (10) im Hintergrund so viel werkelt, dass die CPU und mit ihr der Lüfter rennt.
 
Thanks, Hank! Vllt ist es ein AMD-exclusives Problem. Das läßt sich auch leicht verifizieren. Weiter hat sich ergeben, daß der Runtimebroker und seine Mordhelfer wie der Diwnloadbroker nicht stur 100% der freien CPU-Ressourcen beanspruchen. Auf leistungsfähigeren Rechnern ist das durchaus limitiert. Bei meinem Desktop mit i7-2600k müßten aber mind. 10% anliegen, wenn das AMD E-350 Netbook Vollast hat. Der Große idlet aber um Null Prozent. Ganz abgesehen davon, daß die o.g. Prozesse auch gar nicht ausgeführt werden. Werden sie schon, aber nur kurz, das bekommt man nicht mit.
Wer sind denn nun die schuldigen Prozesse auf dem Surface und dem Core2Duo Teil? Man muß sich echt mit dem Taskmanager anfreunden, den ich bisher kaum mit dem Arsch angeguckt hab'. Da gibts noch ne bessere Alternative von Sysinternals, muß ich getz wohl installieren, und damit evtl die schuldigen Hauptprozesse auffinden zu können. Die kann man leichter kaltstellen als Systembinaries, bei letzteren riskiert man den Windows-Titalschaden.
 
Das Gerät ist neu. Und die Fakten zeigen ganz klar, dass Windows (10) im Hintergrund so viel werkelt, dass die CPU und mit ihr der Lüfter rennt.

Meiner ist zwar nicht neu, aber fakt ist, dass ich vor dem upgrade den Lüfter kaum mal realisiert hatte. Jetzt ist es ja so, dass er im Dauerlauf ist, und das Notebook trotz des Dauerlaufs recht warm ist um den Bereich.
Und sauber ist das Notebook auch, hatte auch vor kurzem erst sauber gemacht. Updates sind angeblich auch schon die neuesten drauf.

Bereue das Upgrade schon total. Windoof 10 wird glaube ich wieder so ein flop!
Schon allein bei der Tatsache dass das Surface pro das gleiche Problem aufweist.

War vor kurzem am Grübeln, ob ich mir das Surface Pro zulegen soll. Hat sich aber glaube ich erstmal damit erledigt.
 
Es wurde schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert: ich vermute, dass bei dir der Indexdienst noch am ackern ist. Inzw. hat es sich bei mir beruhigt. Wie lang ist auf deinem Gerät Win 10 drauf?
 
naja mittlerweile müssten es 10 Tage sein. Ich habe den Index schon mal abgeschaltet, dann ist mir aber aufgefallen, dass ihn doch ab und zu brauche :(
Ich habe jetzt alle "Benachrichtungen und Aktionen" ausgeschaltet. Ich glaube es ein bisschen was gebracht. Ist aber kaum merkbar.
Bin am überlegen wieder auf Win7 zu gehen und vielleicht in 6 Monaten nochmals versuchen. Bis dahin gibt es ja vielleicht schon ein ServicePack oder so.
 
Der Index selbst macht auch gerne Probleme und kann sich "aufhängen".
War der Indexdienst denn durchgelaufen, also stand dort abgeschlossen?
Sonst lass ihn doch noch einmal neu den Index erstellen und nimm dafür die PDFs raus, die machen meistens die Probleme.

Ansonsten würde ich noch einmal einen CleanInstall machen. Bei mir geht es nun einwandfrei.
 
Ehrlich gesagt habe von deinem Post nur das Wort CleanInstall verstanden :angel
Was meinst du mit "durchgelaufen", "neu erstellen" und "PDF rausnehmen" ???
 
shurka, du könntest auch mal mit einem entsprechenden Programm die Temperaturen auslesen und mit dem taskmanager schauen, welche Prozesse so viel Last auf die CPU bringen. Vielleicht ist die Ursache bei dir ja eine andere, die aber auch am Win10 liegt. Einen Versuch ist es Wert, weil das Problem ja nicht alle haben. Mein alter Thinkpad läuft genauso wie vorher (unter Vollast um die 95 Grad CPU, das war aber auch vorher so).
Edit: Und überhaupt: In den Energieoptionen kann man ja auch einiges einstellen. Hat da schon mal jemand dran gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Probleme auf meinem Surface Pro 3 auch mit Core i5. Bis DIenstag Abend das neuste kumulative Update über Windows Update eingespielt worden ist, welches auch erst am Dienstag, 11.08.15 erschienen ist. Seither ist der Lüfter deutlich leiser (zwar immer noch zu hören, aber das liegt denke ich noch an den hohen Temperaturen in Deutschland gerade). Auf jeden Fall bei weitem nicht mehr so laut wie die 10 Tage davor.
 
Also mein System ist angeblich auf dem neuesten Stand, trotzdem hat dreht der Lüfter grad komplett durch, obwohl ich außer chrome nichts anderes an habe!
Die CPU hat 84°. Früher mit Win7 hatte ich grade mal die hälfte.
 
Anzeige
Oben