Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Store öffnet nicht...

Kevin Kozuszek

Moderator
Teammitglied
Habt ihr momentan auch das Problem, dass der Windows 10 Store mit der Fehlermeldung 0x801901F7 abbricht?

Momentan scheinen bei Microsoft irgendwie alle Update-Server zusammenzubrechen. Ich habe wirklich nichts am System verändert und heute morgen kam ich auch noch in den Store rein, aber seit heute Mittag gibts Probleme. Erst lädt der Store die Updates für Mail/Kalender und OneNote nicht runter (blieben in der Warteschleife hängen) und mittlerweile kommen sowohl Windows Update als auch der Store nicht mehr ran. Die Server sind down bzw. abgeraucht. Kein Kontakt mehr wegen Serverüberlastung.

Hab mich mal durch die Community und die Feedback-App gewühlt, das Problem scheint es auch schon seit mehreren Tagen zu geben mit verschiedenen Fehlercodes. Bin halt wirklich verwundert, denn heute am ganz frühen Morgen klappte noch alles wunderbar und seit den letzten Stunden habe ich echt nichts am Setup geändert... nada... und Malware, kaputte Dateien etc. hab ich nicht, das System schnurrt ansonsten wie ein zahmes Kätzchen.
 
Anzeige
Kann ich nicht bestätigen, bei mir lief der Store von Anfang an ohne Probleme.
Ein paar Updates haben gehackt, aber das war schon alles. Ist inzwischen alles drauf.
 
Bei mir Funktioniert die Email App nicht so recht,funktioniert nur mit hotmail konto bei mir ,gmx kommt immer fehlercode .. naja ist aber alles nicht so tragisch ...
 
Die Schwierigkeiten mit der Mail - und OneNote App hab ich auch,aber der Zugang zum Store ist wie immer und voll funktionsfähig.
 
Kann ich nicht bestätigen, bei mir lief der Store von Anfang an ohne Probleme.
Ein paar Updates haben gehackt, aber das war schon alles. Ist inzwischen alles drauf.

Ist schon in Ordnung, hab den Fehler wahrscheinlich gefunden.

Der DNS-Server meines Providers wollte nicht so recht. Hab jetzt auf Google Public DNS umgestellt und der Store geht wieder. Hätte ich auch früher drauf kommen können, die DNS-Server von Kabeldeutschland sind lausig... ;)

App-Updates haken noch. Aber das wird hoffentlch schon...
 
Kann ich auch nicht bestätigen.
Habe gerade 5 Apps upgedatet darunter auch Mail/Kalender und OneNote. Die Updates liefen problemlos durch.
 
@Antares

Danke für die Rückmeldung!
Manchmal sucht man verzweifelt nach einen Fehler im System und dann sowas.

MfG
Matthias
 
@ M.atze

Kein Problem. Hätte mir eigentlich auch früher einfallen müssen, aber Windows 10 ist für mich auch noch sehr neu und da sucht man den Fehler erstmal automatisch im OS selber. Nur wie gesagt: Ich hatte zu dem Zeitpunkt, wo die Probleme auftraten, absolut garnix am System geändert oder was runtergeladen. Nur etwas gesurft...

Mein einziges Restproblemchen ist jetzt noch die Warteschlange bei den Updates der Apps. Da warten momentan die Kamera, OneNote und Mail und Kalender. Das will noch nicht so recht.
 
Schau einfach morgen oder Montag mal ob die Apps geladen werden.
Ich würde einfach mit dem Provider sprechen und Ticket aufmachen lassen.
Das Problem scheint für Dich nicht neu zu sein und ich würde es an deiner Stelle nicht hinnehmen.

MfG
Matthias
 
Schau einfach morgen oder Montag mal ob die Apps geladen werden.
Ich würde einfach mit dem Provider sprechen und Ticket aufmachen lassen.
Das Problem scheint für Dich nicht neu zu sein und ich würde es an deiner Stelle nicht hinnehmen.

MfG
Matthias

Habs jetzt mal über Nacht laufen lassen, Updates wurden immer noch nicht gestartet. Da werde ich mich also nochmal intensiver hinterklemmen müssen. :rolleyes:

Zum Thema Provider:
An sich sind wir ja mit Kabeldeutschland zufrieden, aber deren DNS-Server sind einfach lausig. Das ist bei anderen Providern wie z.B. der Telekom auch nicht anders. Insofern bin ich da schon Kummer gewohnt und seit einigen Jahren trage ich eigentlich manuell einen eigenen DNS-Server ein, damit konnte ich das Problem bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich immer umschiffen. :)

EDIT:
Okay, ich kann momentan gar keine App runterladen, aber das Problem haben momentan anscheinend sehr viele... mal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben