Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Taskleiste Autohide funktioniert nicht mehr

Angelwings

nicht mehr wegzudenken
Hallo Leute,

nach gut einer Woche habe ich nun den ersten Fehler ...

Seit gestern wird die Taskleiste nach einiger Zeit nicht mehr ausgeblendet.
Nach einen Systemstart geht dieses jedoch, der Fehler kommt erst nach einiger Zeit.
Egal ob ein Fenster in der Taskleiste liegt oder mehrere. Auch liegen keine primären Infos an,
die ein ausblenden verhindern.
Unter Eigenschaften ist "Taskleiste automatisch ausblenden" aktiviert.

Weiss einer von euch wie man das Problem angehen kann oder ist dies wirklichnoch ein
Bug den MS seit Generation mit sich schleppt, wie ich bereits ergooglen konnte ?
Jedoch immer bezogen auf Windows Versionen älter als Win10.

Win10 Home wurde als Upgrade auf einem neuen NB mit Win8.1 Bing gemacht, ohne vorher noch
irgendwelche anderen Programme von Drittanbietern zu intallieren, ausser den von Asus eh
mitgelieferten Programmen.
 
Anzeige
Hi M.atze

danke für den Link.. dieser hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht.
Die dort genannten Lösungsmöglichkeiten habe ich alle schon durch.
Auch liegen, wie ich ja bereits schrieb, keine Infos (Notifications) an.
bzw ich habe auch zu Testzwecken die Infos generell deaktiviert.
Alleine der Trick die explorer.exe zu benden und neu zustarten bringt für die Zeit x die
Funktion Autohide zurück... aber wie in dem Artikel schon steht ist dies nur temporär ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angelwings

Ich habe schon von Fällen gehört, die das gleiche Problem haben.
Das ganze ist aber kein generelles Thema, das siehst Du auch hier im Forum oder auch in der MS Community, wo ich auch tätig bin.
Wie verhält es sich wenn Du einen sauberen Neustart durchführst? Tritt der Fehler dann immer noch auf?
https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135

MfG
Matthias
 
Auch wenn ich ja gerne mal ein wenig ins System selber eingreife um einen Fehler zufinden bzw. zu isolieren,
aber den Weg über die "Hälfte-Hälfte"-Methode finde ich doch ein wenig übertrieben.. gerade bei über 200 Diensten.
Ich bin da doch eher der Meinug das dies direkt mit der explorer.exe zu tun hat. Alleine wenn man schon liest,
wie viele auch in den TP Build Probleme mit dem Startmenü hatten. Auch ich hatte dort auf einmal massive Probleme,
die ich weder mit einer CleanInstall noch mit den bekannten Fix-Methoden wegbekomme habe.

Da hoffe ich mal das MS das mal in den Griff bekommt, auch wenn das wohl nicht zu deren primären
Zielen zur Zeit (und in Zukunft) gehören wird :)

Da beende ich lieber mal schnell per Hand die explorer.exe und starte sie neu.
Evtl. bastel ich mir da auch noch ein Script für um das alles mit einem Klick zu erledigen ;)

Trotzdem dir vielen Dank
 
Anzeige
Oben